Streit um Venezuela dominiert Gipfeltreffen der OAS

23.06.2017 Berichte & Analysen Streit um Venezuela dominiert Gipfeltreffen der OAS

Die dunklen Unwetterwolken über dem karibischen Badeort Cancún spiegelten ziemlich gut die Stimmung wieder, die unter den Delegationen der 34 Mitgliedsstaaten der Organisation Amerikanischer Staaten (OAS) schon zu Beginn der 47 Vollversammlung herrschte. In dem der eigentlichen Versammlung vorgeschalteten Treffen der Außenminister rangen die Mitgliedsstaaten um eine Resolution zur dramatischen Lage in Venezuela. Das Thema sollte den gesamten Gipfel dominieren – trotz vielfacher anderer dringender Themen.

Den vollständigen Bericht der Lateinamerika-Expertin Birgit Lamm der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit finden Sie [hier].

Power without the People: Averting Venezuela’s Breakdown

23.06.2017 Berichte & Analysen Power without the People: Averting Venezuela’s Breakdown

Violence is escalating in Venezuela, killing 70 people in over two months of ever-angrier popular protests against a government that is abandoning representative democracy. Regional states should avert a humanitarian catastrophe by pressuring the Maduro regime to withdraw plans to elect a phony constituent assembly on 30 July.

Den vollständigen Bericht der International Crisis Group finden Sie [hier].

Brasilien – kein Weg aus der Krise?

23.06.2017 Berichte & Analysen Brasilien – kein Weg aus der Krise?

Brasiliens Staatspräsident Michel Temer (PMDB) ist einer Absetzung durch das Oberste Wahlgericht knapp entkommen, doch seine Regierungskoalition droht zu bröckeln und die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen ihn wegen Korruption. Regierung und Parlament widmen sich weniger dem Regieren als der Schadensbegrenzung, und die Justiz politisiert sich – mit nachhaltigem Schaden für Brasiliens Demokratie. Ein Ausweg ist nicht in Sicht.

KAS, Juni 2017

Seidenstraßen-Gipfel: gemischtes Echo in Lateinamerika

23.06.2017 Berichte & Analysen Seidenstraßen-Gipfel: gemischtes Echo in Lateinamerika

Auf dem „One Belt, One Road“- Gipfel, der vom 12. bis 14. Mai 2017 in Peking stattfand, hat Chinas Führung eine neue Freihandelsordnung zwischen Asien und Europa beschworen. Auch die Partnerschaft mit Lateinamerika soll enger werden. Während vor Ort vor allem Chancen betont wurden, regten sich hinter den Kulissen aber auch kritische Stimmen.

KAS, Juni 2017

21.06.2017 Berichte & Analysen Friedrich-Ebert-Stiftung: Venezuela 2017 - Comeback oder Waterloo des Chavismus?

Die seit Monaten andauernde politische, soziale und ökonomische Krise Venezuelas verschärft sich durch gewalttätige oppositionelle Aktivist_innen und die massive Repression der Demonstrant_innen durch die Regierung. Die Analyse von Ursachen, Stand und Perspektiven des Konflikts zeigt, dass ohne Dialogbereitschaft beider Seiten das Land weiter zwischen Anomie und Chaos taumelt.

Den vollständigen Bericht von Michael Langer (Landesvertreter der Friedrich-Ebert- Stiftung in Venezuela) finden Sie anbei.

20.06.2017 Berichte & Analysen Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit: Freihandelsmission vor dem G20-Gipfel

In den letzten Jahren war Lateinamerika keine Priorität deutscher und europäischer Außenpolitik. Denn es gab dort keine strategischen Interessen, die man hätte schützen oder durchsetzen müssen. Traditionell fühlt man sich dem lateinamerikanischen Kontinent durch die gemeinsamen kulturellen Wurzeln nahe, ist wirtschaftlich lange miteinander verbunden, aber ohne diese Beziehungen strategisch und aufwendig zu pflegen. Schließlich war die „westliche Hemisphäre“ bisher auch die Interessenssphäre der USA, die in „den Amerikas“ für die gemeinsamen Werte wie Freihandel und Globalisierung eintraten. Das hat sich mit dem Politikwechsel der US-Regierung Trump deutlich verändert.

Die Lateinamerika-Expertin Birgit Lamm setzt sich in ihrer Analyse mit einer neuen internationalen Rollenverteilung auseinander.

Den vollständigen Beitrag finden Sie unter folgendem [Link].

Trauer um Peter Knappertsbusch

16.06.2017 LAV-Publikationen Trauer um Peter Knappertsbusch

"Mit großer Trauer haben wir zur Kenntnis nehmen müssen, dass Peter Knappertsbusch in den vergangenen Tagen verstorben ist. Knappertsbusch war viele Jahre im Vorstand unseres langjährigen Mitglieds Beiersdorf AG und dem LAV als Mitglied des damals Geschäftsführenden Vorstands stets auf das engste und freundschaftlich verbunden. Deshalb stellte er sich nach seinem Ausscheiden bei BDF als Hauptgeschäftsführer von 1989 bis 1999 in die Dienste des Vereins. Alle, die ihn kannten, schätzten ihn wegen seiner großartigen Persönlichkeit und einnehmenden Ausstrahlung, seiner Eleganz im Auftritt und Unbeirrtheit in der Sache. Mit Peter Knapperstbusch ist ein großer und beeindruckender Mann von uns gegangen. Unsere Erinnerung an ihn bleibt für uns so frisch und fröhlich, wie wir ihn erleben durften."

Bodo Liesenfeld
Vorsitzender des Vorstands