Lateinamerika-Tag 2016

Am 13. und 14. Oktober veranstaltet der Lateinamerika Verein e.V. gemeinsam mit...

Die Geschäftsstelle

Christoph G. Schmitt

Hauptgeschäftsführer

Christoph G. Schmitt, geboren 1952 in Bogotá, Kolumbien, ist Groß- und Außenhandels¬kaufmann.

Sein Werdegang führte ihn über verschiedene Handelshäuser und Industrieunternehmen mit Schwerpunkt Maschinen und Anlagen für die Nahrungsmittel- und Agroindustrie nach Lateinamerika und Deutschland.

Christoph Schmitt ist Mitglied des Interministeriellen Ausschusses für Investitionsgarantien des Bundes und seit 2004 Hauptgeschäftsführer des Lateinamerika Vereins e.V. (LAV).

Johanna Bergemann

Assistentin der Geschäftsführung

j.bergemann(at)lateinamerikaverein.de
+49 (0)40 413 43 13

Johanna Bergemann hat Hispanistik mit dem Abschluss Bachelor an der Universität Bremen studiert und macht den Master North- and Latin American Studies an der Universität Passau. Im Rahmen des Studiums im Jahr 2013 sechsmonatiger Aufenthalt in Santiago de Cuba. Im Jahr 2015 absolvierte sie ein Praktikum im Lateinamerika Verein e.V. und ist seit Februar 2016 die Elternzeitvertretung für Kimberley Kreckler.

Maria Odinga

Assistentin der Geschäftsführung

m.odinga(at)lateinamerikaverein.de
+49 (0)40 413 43 141

Maria Odinga kommt aus Spanien und hat Ökonomie an der Universität Barcelona studiert. Sie hat verschiedene Positionen, in den Bereichen Sales & Marketing, Human Resources, PR, President Office sowie im Einkauf bei PepsiCo Foods Int‘l und United Distillers, besetzt . Seit 2008 ist sie Office Managerin bei Liesenfeld International und unterstütz den Lateinamerika Verein e.V. bei verschieden Events. Seit Mai 2016 ist Frau Odinga die Elternzeitvertretung für Frau Jacqueline-Olympia Konieczny.

Betina Sachsse

Regional Manager Brazil

b.sachsse(at)lateinamerikaverein.de
+49 (0)40 413 43 151

Betina Sachsse kommt aus Brasilien und studierte in Rio de Janeiro und in Heidelberg (Abschluss 1993). Sie war u.a. 2008-2011 Partnerin in der Unternehmensberatung im maritimen Bereich „Business with Brasil“ in Hamburg; 1999-2002 Managerin im Kulturinstitut der Brasilianischen Botschaft in Berlin und 1997-98 Sprachmittlerin bei Daimler ins Stuttgart und Juiz de Fora. Seit April 2015 beim LAV.

Simon P. Balzert

Regional Manager Argentina, Colombia, Paraguay, Uruguay, Venezuela

s.balzert(at)lateinamerikaverein.de
+49 (0) 40 413 43 149

Simon P. Balzert, Diplom-Journalist (TU Dortmund), hat von 2009 bis 2013 in Madrid studiert und als Journalist gearbeitet. Anschließend war er als Stipendiat der Heinz-Kühn-Stiftung sechs Monate auf Recherchereise in Mexiko unterwegs. Seit Ende 2014 ist er Regional Manager für Argentinien, Kolumbien, Paraguay, Uruguay und Venezuela beim LAV.

Ulrike Göldner

Regional Manager Bolivien, Chile, Ecuador, Peru

u.goeldner(at)lateinamerikaverein.de
+49 (0)40 413 43 145

Ulrike Göldner machte den M.A. in Musikwissenschaft und Lateinamerikanistik an der HU und FU Berlin. 2001 bis 2006 war sie Projektmitarbeiterin am Brasilianischen Kulturinstitut in Deutschland (ICBRA). 2002 bis 2007 leitete sie die deutsche Schlussredaktion der bilingualen Zeitschrift BRAZINE. 2007/08 war sie als freie Mitarbeiterin beim DAAD in Rio de Janeiro tätig. 2008 gründete sie mit einer Kollegin die Agentur ACIBRA. Seit April 2016 ist sie die Elternzeitvertretung von Frau Eckert.

Manuel Neumann

Regional Manager Kuba, Mexiko, Zentralamerika

m.neumann(at)lateinamerikaverein.de
+49 (0)40 413 43 146

Manuel Neumann ist Diplom-Regionalwissenschaftler Lateinamerika (Abschluss 2010, Universität zu Köln). Im Rahmen des Studiums Aufenthalt in Guadalajara, Mexiko 2007/08. Zudem für ein Jahr in Brasilien (São Paulo, 2004). Seit Mai 2014 im LAV-Team und dort zuständig für Mexiko, Zentralamerika, Kuba und die Dominikanische Republik.