Promotion Desk (IPD) – dem Dienstleister zur Importförderung

24.06.2016 Berichte & Analysen Promotion Desk (IPD) – dem Dienstleister zur Importförderung

Als Dienstleister zur Importförderung eröffnet der Import Promotion Desk (IPD)Lieferanten aus ausgewählten Schwellen- und Entwicklungsländern den Zugang zum deutschen und europäischen Markt. Im Fokus steht dabei die nachhaltige und entwicklungsorientierte Handelsförderung in ausgewählten Branchen mit hoher entwicklungspolitischer Relevanz. Ziel des IPD ist es, den Aufbau zukunftsfähiger Wirtschaftsstrukturen in den Partnerländern zu stärken, Marktpotenziale zu heben, Innovationen voranzutreiben und neue Arbeitsplätze für die einkommensschwache Bevölkerung zu schaffen.

Das aktuelle „IPD UPDATE“ im Anhang stellt ausgewählte Projekte des ersten Halbjahres 2016 vor.

Uruguay: Wirtschaft

23.06.2016 Berichte & Analysen Uruguay: Wirtschaft

„Uruguay Wirtschaft“ ist ein Pressespiegel, welcher von der Deutsch-Uruguayischen Industrie- und Handelskammer herausgegeben wird. Die zweisprachige Publikation enthält aktuelle Informationen über die generelle wirtschaftliche Entwicklung des Landes und zu einzelnen Sektoren.

Den vollständigen Bericht können Sie weiter unten herunterladen.

Präsentation: VDMA Mining - Lenkungskreis Lateinamerika

21.06.2016 Berichte & Analysen Präsentation: VDMA Mining - Lenkungskreis Lateinamerika

Eine Präsentation der Euler Hermes AG zum Thema der Exportkreditgarantien der Bundesrepublik Deutschland in Bezug auf Lateinamerika.

Die Datei können Sie weiter unten herunterladen.

Diese Datei ist nur für Mitglieder verfügbar. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzerkonto an, um diese herunterladen zu können.

Goodrich`s Blue Book Mexico

21.06.2016 Berichte & Analysen Goodrich`s Blue Book Mexico

Since its incorporation in 1934, Goodrich has become one of the most prestigious full service law firms in Mexico. By means of a cross practice among different service areas, our more than 250 professionals achieve an innovative approach towards the rendering of legal services.

Mexico demonstrates its place in this globalized world in the way it conducts business, by adopting greater dynamism and more flexibility for the benefit of both national and international investors. Investment projects in our country include opportunities for development, either directly, through the incorporation of companies or by the acquisition of existing businesses under different legal strategies; or indirectly, through the execution of trade agreements with distributors, brokers, agents or representatives in Mexico.

Den vollständigen Bericht können Sie weiter unten herunterladen.

Anti-Fujimori-Wahl

16.06.2016 Berichte & Analysen Anti-Fujimori-Wahl

Die diesjährigen Präsidentschaftswahlen in Peru können sicherlich als die Wahlen der knappen Ergebnisse in die Geschichte des Landes eingehen. Denn der Unterschied zwischen Sieger und Verliererin betrug am Ende nur 0,24%.

Eine Analyse von Birgit Lamm der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit, 15. Juni 2016.

Die vollständige Analyse finden Sie unter dem beigefügten Link.

Länderbericht Venezuela: Situation im Land verschlimmert sich weiter

13.06.2016 LAV-Publikationen erstellt von Simon P. Balzert Länderbericht Venezuela: Situation im Land verschlimmert sich weiter

Die Wirtschafts-, Versorgungs- und Energiekrise in Venezuela verschärft sich – Zahlungsunfähigkeit droht – Opposition will Maduros Amtszeit durch Neuwahlen verkürzen, steht im Abwahlprozess aber unter großem Zeitdruck – Weitere Unternehmen ziehen sich aus dem Land zurück.

Das Land leidet weiter unter der schweren Wirtschaftskrise, die sich stetig verschärft. Der stark gefallene Ölpreis und die enorme Inflation führen zu immer mehr Nahrungsknappheit und Versorgungsengpässen.

Mehr Informationen zu den aktuellen Entwicklungen in Venezuela können Sie dem ausführlichen Länderbericht entnehmen.

13.06.2016 Berichte & Analysen Gratis Studie: Solar-PV-Markt Brasilien Status-Quo 2016 - Chancen für deutsche Unternehmen

Der brasilianische Markt für Solarenergie gehört zu den am schnellsten wachsenden und damit attraktivsten weltweit. So wird laut Experten, wie schon 2015, auch für die kommenden Jahre ein starkes Wachstum erwartet. Nach zwei erfolgreichen Auktionen im vergangen Jahr, mit einem Volumen von fast 1.800MW Kapazität, findet die nächste Auktion Ende Juli statt.

Ein agiler Markt ist in ständiger Bewegung. Neue Regelungen z.B. der seit dem 1. März 2016 gültigen Resolution 687/2015, Gesetzesänderungen und Steuererleichterungen verändern die Rahmenbedingungen.

Zur Intersolar Europe vom 22.-24.06.2016 in München bietet vovendis daher eine aktuelle Marktstudie zum Solar-PV-Markt in Brasilien als kostenfreies Whitepaper an.

Dieses kann unter dem folgenden [Link] gratis bezogen werden.