Lateinamerika-Tag 2016

Am 13. und 14. Oktober veranstaltet der Lateinamerika Verein e.V. gemeinsam mit...

mehr >

Stellenmarkt

Nur Angebote anzeigen - Nur Gesuche anzeigen

31.07.2016 Stellengesuche Experte für Marketing, Business Development und Vertrieb

Erfolgreicher Marketing Manager, Dipl. Betriebswirt (BA) mit fundierten strategischen und operativen Marketing- und Vertriebskenntnissen im Maschinen- und Anlagenbau sowie in der Mechatronik- und Chemieindustrie sucht neue Herausforderung in Ecuador. International erfahren (Südamerika, China, Russland und Europa) und mobil, mit hoher Vertriebsaffinität und ausgeprägten Führungsqualitäten. Unternehmerisch denkend und handelnd, mit absoluter Identifikation mit dem Unternehmen, nachhaltig und messbar erfolgreich bei der Realisierung unterschiedlichster Aufgabenstellungen und Projekte für verschiedene Konzernbereiche und mittelständische Unternehmen.

Fähigkeiten und Erfahrungen:
- Marketingstrategie, Formulierung und Implementierung
- Markteintrittsanalysen und Vertriebskennzahlanalysen
- Steuerung aller Marketingaktivitäten für Direktvertrieb und einstufigen Vertrieb [Handelsmarketing (Private Label)]
- Einführung marketingbezogener Kennzahlsysteme
- Produktlaunches - Customer Journey Konzepte
- Onlien Marketing

 

24.06.2016 Stellengesuche Erfahrener Experte in Politik und Wirtschaft Lateinamerikas

Ich habe im November 2010 das Studium Politikwissenschaft und Volkswirtschaftslehre an der Universität Potsdam abgeschlossen und habe mich nach verschiedenen Engagements im Ausland für eine Karriere im Wirtschaftsbereich in Deutschland entschieden. Da ich eine spannende Karriere verfolge, in einem spannenden und fordernden Berufsfeld arbeiten und mich sowohl fachlich als auch persönlich ständig weiterentwickeln möchte, ist eine Tätigkeit zwischen Deutschland und Lateinamerika für mich die ideale Möglichkeit meine Ziele zu verwirklichen.

Während meines Studiums hatte ich die Gelegenheit sechs Monate beim Büro des Venezolanischen Gouverneurs der OPEC, (Ministerium für Energie und Petroleum der Bolivarischen Republik Venezuela) zu arbeiten, wo ich an verschiedenen internationalen Gipfeln teilnahm. Neben der inhaltlich sehr wertvollen Ausbildung ermöglichte mir dieser Aufenthalt auch den Kontakt zu vielen interessanten Persönlichkeiten der Erdölbranche. Nach anderthalb Jahren begann ich ein halbjähriges Praktikum bei dem OPEC Sekretariat in Wien, wo ich die Diplomarbeit geschrieben habe, welche sich mit der ökonometrischen Analyse von Rohölpreisvolatilität während der finanziellen Krise und deren Auswirkung auf die Finanzmärkte beschäftigt hat. Die Diplomarbeit wurde von der Fakultät für Makroökonomische Theorie und Politik mit 1,3 bewertet. Anschließend wurde die Diplomarbeit vom Institut der Makroökomik der Universität Potsdam im Jahre 2011 veröffentlicht. Schließlich habe ich einen Vortrag für den Generalsekretär der OPEC gehalten. Diese Erfahrung war ebenso sehr wichtig für meine persönliche und berufliche Weiterbildung, da ich mich in einem sehr komplexen Problemfeld beweisen musste. Desweiteren lernte ich das interkulturelle Umfeld einer internationalen Organisation kennen.

Neben meinen sprachlichen und interkulturellen Fähigkeiten zeichne ich mich durch ausgezeichnete analytische Fähigkeiten aus, die ich während meines Studiums und auch während mehrjähriger Tätigkeiten in der Wirtschaftsforschung einsetzen und verbessern könnte. Vor allem durch die Mitarbeit im Research der OPEC, wo ich finanz-ökonometrische, komplexe Probleme analysieren musste, lernte ich viel über Datenerfassung und -analyse sowie über die dazu notwendige Software. Was mir jedoch in der Wirtschaftsforschung fehlte, war der Kontakt zu den Menschen.

In meiner letzten Position als Energiewirtschaft Consultant beim Ölunternehmen PDVSA war ich vor allem befasst mit der Analyse von jeglichen Entwicklungen am Finanzmarkt. Dabei nutze ich vielfältige Tools von Reuters und Bloomberg bis hin zu dem wissenschaftlichen Instrumen-tarium, das ich mir in meiner akademischen Arbeit gründlich zu eigen gemacht habe: MATLAB, Stata, SPSS, Eviews. Mein weit gefasstes Aufgabenfeld beinhaltet darüber hinaus die Modellierung sowie die Durchführung und Weiterentwicklung von Energiemarktprognosen. Außerdem erstelle ich Ad-hoc-Reportings für den Vorstand des Unternehmens und diene als Ansprechpartner zum Thema Risk Management für das Corporate Planning. Ebenso sammelte ich in den letzten fünf Jahren wertvolle Erfahrungen in der Energiebranche, der Weltwirtschaft, dem globalen Finanzmarkt und im Allgemeinen in der Analyse makroökonomischer Daten und Business Intelligence. In meiner Funktion war ich für die ökonomische Analyse und Bewertung von Potenzialen und Handlungsmöglichkeiten des Unternehmens im internationalen Umfeld verantwortlich.

Meine Sprachkenntnisse in Deutsch, Spanisch, Englisch, Französisch und Mandarin sind hervorragend und es ist mir sehr wichtig, dass ich meine diese täglich anwenden kann. Das internationale Ansehen Deutschlands und die angebotenen Dienstleistungen interessieren mich sehr.

Ich freue mich sehr Ihnen weitere Fragen in einem persönlichen Gespräch zu beantworten.

Freundliche Grüße, Fidel Farias

06.06.2016 Stellengesuche Experte für Nachhaltigkeit und CSR mit LA Erfahrung, sucht Herausforderung in Lateinamerika

Interkulturelle Kompetenz, 5 Fremdsprachen (Mandarin A1- im Erlernen), Geduld, Teamfähigkeit und Eigenverantwortung, sind Eigenschaften, die meine Person beschreiben. Ich bringe außerdem 6 Monate Auslandserfahrung in der deutschen Außenhandelskammer (Außenhandel) in Peru und 3 Monate für ein venture Capital Unternehmen in Ecuador (IPO) mit.

Fähigkeiten:

- Wirtschafts- und Policy Analysen
- Marktanalysen - Fundierte Kenntnisse über das Börsengeschehen (Unternehmensfinanzierung und IPO) in Ecuador
- Umweltgesetzgebung EU DE
- Zertifizierung (ISO 14001, EMAS II, BSCI etc.)
- Integrierte Berichterstattung nach GRI 4.0
- Supply Chain Management

Meine Abschlüsse:
- Politikwissenschaften und VWL mit Schwerpunkt Lateinamerika und Währungshandel Universität Wien
- CSR Management der TU Dresden

Ich suche eine Stelle mit Lateinamerika Bezug, gerne auch als Analyst oder auch im Bereich Nachhaltigkeit. Bei Interesse, sende ich Ihnen gerne meinen vollständigen Lebenslauf zu.

Mit besten Grüßen
Dominique Sievers

07.05.2016 Stellengesuche Erfahrener Experte für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sucht neue Herausforderung in Mexiko oder mit Mexiko-Bezug

Was ich biete:

•Magister-Abschluss und Staatsexamen (Geschichte, Germanistik, Pädagogik)
•Ausbildung zum Redakteur (Tageszeitungsvolontariat)
•Langjährige Berufserfahrung als Redakteur, Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, freier Reisejournalist und Lektor
•Umfangreiche Dozententätigkeit an Volkshochschulen im Bereich DaF
• Mehrjährige Auslandserfahrung in Mexiko, exzellente Vernetzung vor allem in der Region Cancun/Riviera Maya, Autor eines Reiseführers über Mexiko
•Sehr gute Fremdsprachenkenntnisse (Spanisch, Englisch)
•Teamfähigkeit, Kreativität, interkulturelle Offenheit und eine hohe Motivation

Was ich suche:

Eine interessante Stelle in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit, Marketing, Tourismus, Bildungswesen, Kultur in ganz Mexiko oder aber in Deutschland, evtl. auch als Homeoffice.

Gerne sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen und freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.

11.04.2016 Stellenangebote Festanstellung als Personalreferent in Querétaro / Mexiko (M/W)

WMP Mexico Advisors ist eine deutsch-mexikanische Steuerberatungskanzlei und Unternehmensberatung die von Ihren Standorten in Queretaro, Mexico-City und Stuttgart mit über 50 Mitarbeitern Ihre Mandanten in Mexiko landesweit in allen Fragen des Niederlassungsaufbaus, der Steuerberatung, Buchhaltung, des Controlling, Personalmanagement sowie der legalen Unternehmensverwaltung betreut.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort einen Personalreferenten (M/W) in Querétaro (Mexiko). Die Aufgaben die Sie bei uns als Personalreferent erledigen umfassen:

•Personalplanung und -verwaltung
•Personalrecruitment und -vorauswahl
•Erstellung von Stellenausschreiben und Job Descriptions
•Durchführung von Vorstellungsgesprächen
•Personalmarketing sowie Betreuung von Social Media Kanälen
•Vergütungs- und Vertragsverhandlungen
•Erstellung von Arbeitsverträgen

Welche Anforderungen Sie erfüllen sollten:
•Mindestens einen Bachelorabschluss mit Schwerpunkt Personalwesen oder einem vergleichbaren Studiengang
•Fliessende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
•Sehr gute Spanisch- und Englischkenntnisse
•Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung
•Erfahrung im Umgang mit Kunden
•Kenntnisse im Personalmanagement
•Gutes Verständnis für Arbeitsrecht
•Erfahrungen mit Gehaltsverhandlungen  
•Sicheres und professionelles Auftreten
•Auslandserfahrungen (bevorzugt in Mexiko oder Lateinamerika)

Einstiegsdatum: Zu jeder Zeit

Falls Sie an der Stelle interessiert sind und sich in dem Bewerberprofil wiedererkennen, würden wir uns freuen, wenn Sie uns Ihren Lebenslauf und ein kurzes Motivationsschreiben zusenden.

11.04.2016 Stellenangebote Festanstellung als Key Account Manager (M/W)

WMP Mexico Advisors ist eine deutsch-mexikanische Steuerberatungskanzlei und Unternehmensberatung die von Ihren Standorten in Queretaro, Mexico-City und Stuttgart mit über 50 Mitarbeitern Ihre Mandanten in Mexiko landesweit in allen Fragen des Niederlassungsaufbaus, der Steuerberatung, Buchhaltung, des Controlling, Personalmanagement sowie der legalen Unternehmensverwaltung betreut.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir einen Key Account Manager (M/W) in Puebla und Querétaro (Mexiko). Die Aufgaben die Sie bei uns als Key Account Manager erledigen umfassen:

•Betreuung und Beratung von internationalen Unternehmen insbesondere im Buchhaltungs- und Steuerwesen
•Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen
•Erfüllung der internen Controllinganforderungen
•Bankkontenführung und Zahlungsmanagement (Steuer- und Gehaltszahlungen) •Ausgangsrechnungserstellung
•Kreditoren- und Debitorenmanagement
•Leitung eines bis zu 3-köpfigen Team bestehend aus mexikanischen Buchhaltern

Welche Anforderungen Sie erfüllen sollten:
•Mindestens einen Bachelorabschluss in Wirtschafts- oder Betriebswissenschaften oder einem vergleichbaren Studiengang
•Fliessende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
•Sehr gute Spanisch- und Englischkenntnisse
•Führungsverantwortung, sowie Verantwortung für Ihr Team übernehmen zu können
•Gutes Verständnis für Buchführung und Rechtsgrundlagen
•Erfahrung im Umgang mit Kunden
•Erfahrungen im elektronischen Zahlungsverkehr
•Kenntnisse in Buchhaltungs Software
•Vergleichbare Praktika bereits absolviert
•Bereits erste Auslandserfahrungen vorhanden (bevorzugt in Mexiko oder Lateinamerika)

Einstiegsdatum: Zu jeder Zeit

Falls Sie an der Stelle interessiert sind und sich in dem Bewerberprofil wiedererkennen, würden wir uns freuen, wenn Sie uns Ihren Lebenslauf und ein kurzes Motivationsschreiben, warum Sie sich auf diese Stelle bewerben, zusenden.

 

 

07.04.2016 Stellenangebote Praktikum ProChile Berlin - Wirtschaftsabteilung der Botschaft von Chile in Berlin

Mohrenstraße 42

10117 Berlin

www.prochile.cl 

Vergütung: leider keine Vergütung (Pflichtpraktika)
Zeitraum: ab Juli 2016 für min. 3 Monate in Berlin

Beschreibung:

  • Bearbeitung von Fachanfragen chilenischer und deutscher Firmen
  • Internetrecherche zu betriebs- und volkswirtschaftlichen sowie politikwissenschaftlichen Themen
  • Erstellung von Marktberichten zu ausgewählten Industriesektoren
  • Aktualisierung der Datenbank der Wirtschaftsabteilung
  • Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von Messeveranstaltungen und Handelsdelegationen

Anforderungen:

  • Student/in mind. im 5. Semester
  • Fachrichtung: Wirtschaftswissenschaften, Kulturwissenschaften, Soziologie, Jura, Verwaltungswissenschaftler, Regionalwissenschaften Lateinamerika
  • Sehr gute Kenntnisse der spanischen und deutschen Sprache
  • Eigeninitiative und selbständiges Arbeiten
  • Praktikum ist verbindlicher Bestandteil des Studiums (Pflichtpraktikum)

Wir bieten:

  • interessante und abwechslungsreiche Arbeitsthemen
  • interkulturelles Umfeld im Herzen Berlins
  • freundliche Arbeitsatmosphäre

Bewerbung bitte per Email an:

Carla Kirmis

Tel.: +49 (0) 30 726 203 740

loading