Lateinamerika-Tag 2016

Am 13. und 14. Oktober veranstaltet der Lateinamerika Verein e.V. gemeinsam mit...

mehr >

Dienstleistungen

Beratung und Netzwerk

Der Lateinamerika Verein (LAV) ist das Netzwerk für Wirtschaftsakteure mit Interesse an Lateinamerika. Er unterstützt und berät seine Mitglieder beim Auf- und Ausbau der Geschäftstätigkeit in der Region. Der Verein vernetzt seine Mitglieder untereinander, ermöglicht den Kontakt zu potenziellen Geschäftspartnern und den Dialog mit in- und ausländischen politischen Entscheidungsträgern.

Information

In regelmäßig erscheinenden Publikationen analysiert der LAV die aktuelle wirtschaftliche und politische Entwicklung der Länder Lateinamerikas sowie der Karibik. Darüber hinaus erhalten die Mitglieder einmal wöchentlich einen Pressespiegel mit den wichtigsten Nachrichten und Hintergrundberichten über die Region.

Individuelle Anfragen

Auf Anfrage erarbeitet der LAV auf die Bedürfnisse seine Mitglieder zugeschnittene Marktanalysen, Studien, Berichte und Statistiken sowie Kommentare zu aktuellen Entwicklungen. Mitgliedsunternehmen haben außerdem Zugang zu zahlreichen aktuellen Präsentationen über die Region und ihre Märkte.

Veranstaltungen und Delegationsreisen

Der LAV organisiert in enger Kooperation mit seinen Mitgliedern, Botschaften, öffentlichen Institutionen und Fachverbänden jährlich rund 50 Veranstaltungen, darunter Wirtschaftstage, Konferenzen und Matchmakings sowie branchenbezogene und allgemeine Delegationsreisen zur Markterkundung. Das zentrale Ereignis der deutsch-lateinamerikanischen Wirtschaftsbeziehungen ist der vom LAV jährlich veranstaltete Lateinamerika-Tag.

Interessenvertretung

Der LAV vertritt die Belange seiner Mitglieder in Gemischten Kommissionen, interministeriellen Ausschüssen und Gremien der Wirtschaft. Zusammen mit BdB, BDI, BGA und DIHK bildet er die Lateinamerika-Initiative der deutschen Wirtschaft (LAI).

Stellenmarkt

Es besteht die Möglichkeit, Stellenangebote über das Internetportal des Vereins zu veröffentlichen. Der LAV betreibt jedoch keine aktive Stellenvermittlung.

Mitglied werden

Bei Interesse stehen wir Ihnen gerne für weitere Informationen zur Verfügung.

Kontakt

Maria Odinga
Assistentin der Geschäftsführung

+49 (0)40 413 43 141
m.odinga@lateinamerikaverein.de

Dokumente:
LAV-Imagebroschüre
Aufnahmeantrag für Firmen
Aufnahmeantrag für Personen
Beitragsstaffel
Vereinssatzung