04.02.2016 Berichte & Analysen Latin American Economic Outlook 2016

Towards a New Partnership with China

Der von der OECD, der UN-Wirtschaftskommission für Lateinamerika und Karibik ECLAC und der Lateinamerikanischen Entwicklungsbank CAF herausgegebene Bericht Latin American Economic Outlook 2016, wurde im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) der Öffentlichkeit vorgestellt.

Der Bericht analysiert Lage und Perspektiven der Wirtschaft Lateinamerikas und hat in der diesjährigen Ausgabe die Wirtschaftsbeziehungen zwischen Lateinamerika und China als zentrales Thema.

Schwerpunkt der Entwicklungszusammenarbeit mit der Region sind der Umwelt- und Tropenwaldschutz sowie die Förderung erneuerbarer Energien und besserer Energieeffizienz, als Teil der Umsetzung einer weltweiten Energiewende zum Schutz des Klimas.

Weiter unten finden Sie die Präsentation von Herrn Mario Pezzini, Director OECD Development Centre, die er Ende Januar in Berlin gehalten hat. Des Weiteren steht Ihnen der ausführliche OECD-Bericht im Online-Reader zur Verfügung. Dieser wurde am 12.12.2015 veröffentlicht.