LAV Magazin 2021

Seit 150 Jahren steht die Hamburg Süd für schnelle Verbindungen und absolute Verlässlich- keit auf den Weltmeeren. Eine Erfolgsgeschichte, die so nur durch das Vertrauen unserer Kunden möglich wurde. Für diese vertrauensvolle Zusammenarbeit bedanken wir uns herzlich und versprechen: Auch auf unserem gemeinsamen Kurs in die Zukunft werden wir immer mit beispiellosem persönlichem Service fest an Ihrer Seite stehen, für Sie die Extrameile gehen und für jede logistische Herausforderung die perfekte Lösung finden. Celebrating 150 years of perfect connections. www.hamburgsud.com 4 Grußworte 16 International Development Bank – IDB Latin America and Caribbean: A New Decade of Opportunities 18 Europäische Investitionsbank – EIB e EIB stands ready to support a sustainable recovery in Latin America 20 Agentur für Wirtscha und Entwicklung – AWE Made in Germany ist in Lateinamerika ein Gütesiegel 24 Germany Trade and Invest – GTAI Von Gauchos zu Nerds Die Digitalisierung der Landwirtscha in Argentinien schreitet rasch voran 26 Deutsche Investitions- und Ent- wicklungsgesellscha – DEG Ready for change: Die DEG als Transformationsbegleiterin 30 Deutsche Gesellscha für Auswärtige Politik – DGAP Die Krise des lateinamerikanischen Multilateralismus und der regionalen Integration 32 WILO Wilo is one of UN “50 Sustainability and Climate Leaders” worldwide 34 e European Union – Latin America and Caribbean Foundation – EU-LAC EU-LAC Foundation: Ten years 36 Institut für Lateinamerika Studien – GIGA A new social and scal contract for Latin America 38 Wintershall DEA How we can secure an a ordable supply of clean energy 42 Proman Methanol as a Marine Fuel 44 Internationales Maritimes Museum Hamburg Hamburg Süd – 150 Jahre auf den Weltmeeren 48 B26 Arts & Cultural Projects Die Seife in Zeiten der Pandemie Programm 52 Lateinamerika-Tag 2021 Bereit für Veränderung?! 54 Día de América Latina 2021 ¿Preparados para el cambio! 56 Lateinamerika-Tag 2021 Wirtscha stag Energie 58 Día de América Latina 2021 Conferencia Economía – Política energética 60 Förderer / Patrocinadores 62 LAV-Young Professionals 62 Impressum / Pie de imprenta Lateinamerika-Tag 2021 03 Inhaltsverzeichnis / Índice