LAV Magazin 2021

siemens-energy.com Let’s energize society LET’S MAKE TOMORROW DIFFERENT TODAY Siemens Energy is a trademark licensed by Siemens AG. Mit „Nos vemos – pronto“ schloss ich mein Grußwort an dieser Stelle vor einem Jahr. In der Ho nung, dass die Verhältnisse uns gewogen bleiben, sehen wir uns am 4. und 5. November in Hamburg und es ist mir eine große und aufrichtige Freude, Sie dort zu begrüßen. Unter der Schirmherrscha des Ersten Bürgermeisters der Freien und Hansestadt Hamburg, dem dafür unser Dank gilt, ndet der Lateinamerika-Tag „live“ statt. Darüber sind wir besonders glücklich und befolgen die notwendigen Au agen gern. Der Titel der diesjährigen Konferenz, „Bereit für Veränderung?!“, kann nieman- den kalt lassen, sind wir doch in jüngster Zeit Veränderungen in einer Zahl und ei- nem Ausmaß ausgesetzt, die atemberaubend sind. COVID, Klima und Umwelt, die Her- ausforderung demokratischer, freiheitli- cher Staatssysteme, die partielle Abkehr von Multilateralismus und Globalisierung, die Belastungen für die freie Wirtscha und den ungehinderten Warenverkehr, sind nur die Spitze des Eisbergs. In einer Zeit, in der echte und gefühlte Grenzen gezogen werden, ist das Zusammenkommen und -wirken aller an einem Trade Beteiligten von noch viel größerer Wichtigkeit als je zuvor. Die wahre Bedeutung Lateinamerikas und der Karibik geht weit über das aktu- elle Interesse hinaus, das der Region aus Deutschland heraus entgegengebracht wird. Unsere Aufgabe und Mission, Lateinamerika und die Karibik ins rechte Licht zu rücken und deutsche Unternehmen für die Region zu begeistern, Brücken zu bauen und Kon- takte zu vermitteln, ist heute von größerer Bedeutung als je zuvor. Das mag auch der Grund sein, dass erneut eine große Zahl herausragender und prominenter Sprecher und Panelisten teilnehmen und die uns am meisten beschä igenden emen aufgreifen werden. Beide Konferenztage sprechen die rele- vanten emen Energie, Präzisionslandwirt- scha , Finanzierung und Industrieentwick- lung 4.0, aber auch Kreislaufwirtscha und Resilienz sowie Logistik und Trade direkt an. Wirtscha svertreter und Politiker disku- tieren aus ihren jeweiligen Perspektiven und nehmen kein Blatt vor den Mund. Das Gala-Dinner ndet im Großen Festsaal des Hamburger Rathauses statt, dem festlichsten Veranstaltungsort der Stadt. Ihre Exzellenz, die Vizepräsidentin der Republik Kolumbien, Marta Lucía Ramirez, ist unser Ehrengast und uns herzlich willkommen. Die größte Freude aber ist es, Sie alle wiederzusehen und die Atmosphäre zu genießen, die viele Jahr für Jahr zum LAT bringt und immer mehr neue Besucher anzieht. Mit den allerbesten Grüßen Ihr Bodo Liesenfeld Vorsitzender des Vorstands, Lateinamerika Verein e.V. Sehr verehrte Damen, meine Herren, liebe Mitglieder und Freunde des Lateinamerika Verein, Bodo Liesenfeld Grußwort des Vorstandsvorsitzenden des Lateinamerika Verein e.V. 04 Grußworte zum Lateinamerika-Tag 2021