Der Lateinamerika-Tag 2022

Unter der Schirmherrschaft des Ersten Bürgermeisters der Freien und Hansestadt Hamburg, Dr. Peter Tschentscher, lädt der Lateinamerika Verein e.V. zum 73. Lateinamerika-Tag am 10. und 11. November 2022 in Hamburg ein.

Die Welt scheint sich seit Beginn des Jahres massiv zu verändern. Auch in Lateinamerik finden starke Wandlungsprozesse statt. Zudem rückt der Kontinent wirtschaftlich und politisch wieder verstärkt in den deutschen und europäischen Fokus. Es ist eine Zeit des Handelns!  Die diesjährige Konferenz möchte deshalb den Stand der Beziehungen Europa (Deutschland) und Lateinamerika unter besonderer Beachtung des Green Deal in den Fokus rücken. Wie verändern sich Lieferketten und welche Auswirkungen haben die deutsche und kommende europäische Gesetzgebung darauf? Welchen Einfluss haben „Climate Rules“ und Zertifizierungen auf die Finanzierung? Und ist der lateinamerikanische Energiemarkt zukunftsweisend?

Lateinamerika ist mit der Digitalisierung in vielen Bereichen sehr vorangeschritten. Die Akzeptanz und Annahme neuer Technologien sind hoch; Unternehmen, Institutionen und Menschen stehen digitalen Lösungen sehr offen gegenüber. In Bereichen wie Produktivität, Kommunikation oder Prozess-optimierung können wir in Deutschland von Lateinamerika und den erfolgreichen Start-Ups viel lernen und Nachhaltigkeit und Klimaschutz in die Zusammenarbeit einbringen. Sind Innovation und Digitalisierung ein neues Sprungbrett für LATAM?! Welche technische Lösungen bedeuten die Zukunft im Maschinenbau? Welche Erfahrungen und Lernprozesse haben den HealthCare Sektor verändert und wie sehen innovative Lösungen für die Ernährungssicherung aus? Diese Fragen beantworten wir an den beiden Konferenztagen und laden Sie darüber hinaus zum aktiven Networking ein.

Wir freuen uns auf Sie und heißen Sie herzlich willkommen in Hamburg!

Seien Sie dabei! Nutzen Sie diese Möglichkeit, die Gemeinschaft der Lateinamerika-Interessierten zu treffen, zu sprechen und sich auszutauschen!

Links:

Registrierung demnächst

Zimmerkontigente stehen
ab dem 27.6 zur Verfügung

Die Konferenzmagazine der vergangenen Lateinamerika-Tage zum Download: