Nachrichten

Der Lateinamerika Verein ist die Informationsplattform für Personen, Institutionen und Unternehmen mit Interesse an Lateinamerika und der Karibik. Meinungsbildung ist ein Kernelement unserer Aufgabenbereiche, weshalb wir für Sie Daten aus Deutschland, Europa, Lateinamerika und der Karibik sammeln und bereitstellen.

Im Newsbereich finden Sie Berichte, Analysen, Unternehmensnachrichten und weitere gesellschaftspolitische, wirtschaftliche und kulturelle Nachrichten. Eine detaillierte Suchfunktion ermöglicht es Ihnen, gezielt nach Informationen zu recherchieren, die Ihr Interessensgebiet abdecken.

  • Datum: 11.12.2015
  • Land:Argentinien
  • Kategorie:LAV-Publikationen

Follow-up: Wie verändert sich Argentinien unter Macri? – Chancen und Risiken für deutsche Investoren

Der Wahlsieg von Mauricio Macri bei den Präsidentschaftswahlen in Argentinien lässt in der deutschen Wirtschaft viele Fragen aufkommen.

Eintrag teilen:

Wie verändert sich das Investitionsklima in dem Land? Welche Chancen entstehen dadurch für internationale Geschäfte? Der Lateinamerika Verein e.V. hat am Tag von Macris Amtseinführung in einem moderierten Gespräch in der Bucerius Law School dazu ein Forum geboten, in dem diese wirtschaftspolitischen Fragen diskutiert werden konnten.

LAV-Präsidiumsmitglied, Journalistin und Lateinamerika-Expertin Frau Dr. Hildegard Stausberg hat mit Herrn Thomas Leonhardt von der Kanzlei „Leonhardt, Dietl, Graf & von der Fecht“ aus Buenos Aires die Folgen der Wahl und die Chancen für deutsche Investoren diskutiert. Herr Leonhardt, der als Deutsch-Argentinier beide Perspektiven auf das Land vertritt, setzt klare Hoffnungen in Macri. Der Unternehmer sei als erster Nichtperonist mit klarer Unterstützung von Peronisten ins Amt gekommen. Das Land sei gespalten zwischen Anhänger und Gegner der Familie Kirchner. Für deutsche Investoren sei es ein guter Zeitpunkt, überhaupt wieder einmal über ein Engagement in Argentinien nachzudenken, nachdem das Land in den letzten Jahren in den Köpfen vieler von der Landkarte möglicher Investitionsziele verschwunden sei.


  • Datum: 07.12.2015
  • Land:Venezuela
  • Kategorie:LAV-Publikationen
  • Autor:Simon Balzert

LAV-Telegramm Venezuela: Sozialisten verlieren Mehrheit im venezolanischen Parlament

Bei den Parlamentswahlen im krisengeplagten Venezuela errang das konservative Bündnis Mesa de la Unidad Democrática (MUD) mindestens 99 der 167 Mandate.

Eintrag teilen:

An die Sozialisten von Staatschef Nicolás Maduro gingen mindestens 46 Sitze, bei den weiteren 22 Mandaten sind die Mehrheiten noch unklar. Es kam am Wahltag zu keinen größeren Ausschreitungen.

Zum ersten Mal seit 16 Jahren hat sich damit die Opposition in Venezuela bei der Wahl zur Nationalversammlung gegen die Sozialistische Einheitspartei PSUV durchgesetzt. Nach Angaben der Wahlbehörde vom frühen Montagmorgen lag die Wahlbeteiligung bei rund 74 Prozent.

Präsident Maduro gestand die Niederlage seines Lagers umgehend ein. Er werde das Ergebnis akzeptieren, sagte er in einer ersten Reaktion kurz nach Mitternacht. Dennoch machte er einen „Krieg des Kapitalismus und der Wirtschaft gegen das venezolanische Volk“ für die Wahlschlappe verantwortlich.

Weitere Informationen zu den Wahlen in Venezuela können Sie dem LAV-Telegramm entnehmen.


  • Datum: 04.12.2015
  • Land:Kuba
  • Kategorie:LAV-Publikationen
  • Autor:Manuel Neumann

LAV-Länderbericht Kuba: Außenpolitik wird bestimmt durch die politische Annäherung an die USA

Als ein weiterer Schritt der Annäherung hat die Regierung Raúl Castros vor einigen Wochen zum ersten Mal seit 1961 einen offiziellen Botschafter für die USA ernannt.

Eintrag teilen:

Die Entwicklungen der letzten Monate mit der politischen Annäherung zwischen Kuba und den USA hat für Kuba auch unerwünschte Nebenwirkungen. So emigrieren verstärkt Kubaner in die USA, da ihnen dort bislang noch sofortiges Asyl gewährt wird. Die Reise auf dem Landweg ist jedoch kompliziert und mühselig, startet meist in Ecuador und geht durch ganz Zentralamerika.

Geschäftschancen auf Kuba werden grundsätzlich nicht vom Modernisierungs- und Investitionsbedarf bestimmt, sondern vielmehr von der Verfügbarkeit von Devisen oder Auslandskrediten. Die Devisenzuflüsse haben sich 2015 zwar durch höhere Touristenzahlen und Auslandsüberweisungen erholt. Der Devisenmangel ist aber nach wie vor akut.

Mehr Informationen zu der aktuellen Entwicklung auf Kuba können Sie dem ausführlichen Länderbericht entnehmen.


  • Datum: 02.12.2015
  • Land:Venezuela
  • Kategorie:Berichte & Analysen

Chavismus ohne Maduro? - Venezuela vor den Parlamentswahlen

Am 6. Dezember 2015 finden die ersten Parlamentswahlen seit dem Tod von Ex-Präsident Hugo Chávez im Jahr 2013 statt.

Eintrag teilen:

Alle Umfragen sind sich einig, dass das Oppositionsbündnis Mesa de la Unidad Democrática (MUD) so weit vor der Regierungspartei Partido Socialista Unido de Venezuela (PSUV) von Präsident Nicolás Maduro liegt, dass der Vorsprung nahezu uneinholbar scheint.

Dazu trägt eine massive wirtschaftliche Krise bei. Zwar gibt die venezolanische Zentralbank (BCV) seit Anfang 2015 keine offiziellen Zahlen mehr heraus, jedoch liegen seriöse Schätzungen der Inflationsrate zwischen 160 und 200 Prozent; die höchste Inflation weltweit. Die Rezession hat sich nach negativem Wirtschaftswachstum von minus vier Prozent 2014 weiter vertieft und die Knappheit an Lebensmitteln – bedingt durch Devisenmangel für Importe – erreicht ständig neue Höhepunkte. Steht das Ergebnis der venezolanischen Parlamentswahlen vor diesem Hintergrund bereits fest?

Ein Bericht der Friedrich-Ebert-Stiftung. Autor: Benjamin Reichenbach. Dezember 2015.


  • Datum: 02.12.2015
  • Land:Nicaragua
  • Kategorie:Berichte & Analysen

Wer zahlt die Zeche? Der Bau des Nicaraguakanals

Der Nicaraguakanal soll insgesamt 278km lang, bis zu 520m breit und bis zu 30m tief werden. Damit ist er das bis heute größte Infrastrukturprojekt der Welt und wird mehr als dreimal so lang sein wie der Panamakanal.

Eintrag teilen:

Umstritten ist der Kanal insbesondere aufgrund seiner ökologischen und soziokulturellen Konsequenzen. Darüber hinaus wurde die Konzession, gegen die auch verfassungsrechtliche Bedenken bestehen, unter Ausschluss der Öffentlichkeit und ohne die vorherige Durchführung geeigneter Studien beschlossen. Bis heute – einige Monate nach dem offiziellen Beginn der Bauarbeiten im Dezember 2014 – ist es der Regierung nicht gelungen, die Zweifel in der eigenen Bevölkerung, aber auch seitens der Wissenschaft auszuräumen.

Ein Politikanalyse der Friedrich-Ebert-Stiftung. Autorin: Anna Hochleitner. November 2015.


  • Datum: 27.11.2015
  • Land:Uruguay
  • Kategorie:Berichte & Analysen

Uruguay Wirtschaft November 2015

„Uruguay Wirtschaft“ ist ein Pressespiegel, welcher von der Deutsch-Uruguayischen Industrie- und Handelskammer herausgegeben wird.

Eintrag teilen:

Die zweisprachige Publikation enthält aktuelle Informationen über die generelle wirtschaftliche Entwicklung des Landes und zu einzelnen Sektoren.

Den vollständigen Bericht können Sie weiter unten herunterladen.


  • Datum: 24.11.2015
  • Land:Argentinien
  • Kategorie:LAV-Publikationen
  • Autor:Simon Balzert

LAV-Telegramm: Macri kündigt für Argentinien wirtschaftliche Öffnung an

In der Stichwahl um die argentinische Präsidentschaft gewinnt Mauricio Macri mit 51,4 Prozent gegen Daniel Scioli.

Eintrag teilen:

Macri setzte sich mit 51,4 zu 48,6 Prozent der Stimmen gegen den Kandidaten der Regierungspartei Daniel Scioli durch. „Dies ist ein historischer Tag, ein Epochenwechsel, der uns eine Zukunft des Wachstums und Fortschritts geben wird“, sagte Macri.

Als eine der ersten Maßnahmen seiner Regierung hat Macri versprochen, wieder einen einheitlichen Wechselkurs des Peso zu schaffen und den Schwarzmarkt zum Verschwinden zu bringen. Laut Einschätzung von Finanzanalysten ist die argentinische Währung nach dem offiziellen Wechselkurs zurzeit rund 40 Prozent überbewertet. Wie die erforderliche Abwertung bewerkstelligt werden kann, ohne erneut eine große Wirtschaftskrise wie im Jahr 2002 auszulösen, das wird die erste große Herausforderung des Wirtschaftsteams von Macri sein.

Das ausführliche Telegramm zu den Wahlen in Argentinien finden Sie weiter unten.