Nachrichten

Der Lateinamerika Verein ist die Informationsplattform für Personen, Institutionen und Unternehmen mit Interesse an Lateinamerika und der Karibik. Meinungsbildung ist ein Kernelement unserer Aufgabenbereiche, weshalb wir für Sie Daten aus Deutschland, Europa, Lateinamerika und der Karibik sammeln und bereitstellen.

Im Newsbereich finden Sie Berichte, Analysen, Unternehmensnachrichten und weitere gesellschaftspolitische, wirtschaftliche und kulturelle Nachrichten. Eine detaillierte Suchfunktion ermöglicht es Ihnen, gezielt nach Informationen zu recherchieren, die Ihr Interessensgebiet abdecken.

• Land:Paraguay

Industrieansiedlung im Dreiländereck Paraguay, Brasilien, Argentinien

Gemeinsam mit dem Wirtschaftsminister von Paraguay, dem Gouverneur von Alto Paraná und einer deutschen Privatinitiative wurde kürzlich südlich von Ciudad del Este, im paraguayischen Bundesland Alto Parana, eine Industrialisierungsoffensive gestartet.

Danach entsteht ab 2016 im Dreiländereck Argentinien, Brasilien, Paraguay ein Industriepark. Interessierten Unternehmen, die entsprechende Arbeitsplätze schaffen, werden (von privater Stiftung) dafür insgesamt 100 Hektar (1 Mio. qm) kostenlos zur Verfügung gestellt. Es fällt keine Vermittler- oder Maklerprovision an. Firmen, die in absehbarer Zeit eine Südamerikaniederlassung planen, sollten Paraguay in den Fokus nehmen.

Weitere Informationen und Kontaktdaten zur IVP Hacienda S.A. finden Sie in dem Dokument weiter unten.

Die Karten werden neu gemischt: Argentinien im Wahlkrimi

Mit der Präsidentschaftswahl am 25. Oktober ging in Argentinien die Ära der Kirchners zu Ende, die das Land zwölf Jahre lang prägten.

Entgegen aller Umfragen erreichte der Kandidat der regierenden Frente para la Victoria (FPV), Daniel Scioli, im ersten Wahlgang am 25. Oktober mit 37 Prozent nicht die erforderliche Mehrheit und muss sich nun am 22. November in der Stichwahl dem konservativen Bürgermeister von Buenos Aires, Mauricio Macri (34 Prozent), stellen – historisch ein Novum, das ob des geringen Abstands alle Optionen offen lässt.

Ein Bericht der Friedrich-Ebert-Stiftung. Autorin: Dörte Wollrad. November 2015.

Den vollständigen Bericht können Sie weiter unten herunterladen.

• Land:Kolumbien
  • Autor:Simon Balzert

Länderbericht Kolumbien: Aktuelle Entwicklungen

Die seit drei Jahren laufenden Verhandlungen zwischen kolumbianischer Regierung und FARC schreiten voran.

Präsident Juan Manuel Santos hat die Bereitschaft seiner Regierung zu einem beidseitigen Waffenstillstand erklärt, womit er auf einen der zentralen Wünsche der Guerilla eingeht.

Der kolumbianische Peso hat derweil einen Wertverlust verzeichnet: Für einen US-Dollar bekommt man aktuell knapp über 3000 Pesos. Die psychologisch wichtige Marke ist somit erneut geknackt worden, nachdem der Preis des US-Dollars zwischenzeitig für einige Tage wieder unter diesen Wert gesunken war und bei etwa 2900 Pesos pro US-Dollar gehandelt wurde.

Mehr Informationen zu der aktuellen Entwicklung in Kolumbien können Sie dem ausführlichen Länderbericht entnehmen.

• Land:Bolivien

Investment Catalogue - Plurinationaler Staat von Bolivien

Das Planungs- und Entwicklungsministerium des Plurinationalen Staates von Bolivien hat einen Investitionsführer in Spanischer und Englischer Sprache herausgegeben.

Der Bericht zeigt neben einem makroökonomischen Überblick die Investitionsmöglichkeiten in den Bereichen Öl und Gas, Bergbau, Industrie, Tourismus und Energie auf.

• Datum: 13.11.2015

Beziehungen zu Deutschland: Hundert Jahre Zweisamkeit

Nächstes Jahr feiert der Lateinamerika Verein 100-jähriges Bestehen, er ist zu einer der wichtigsten Plattformen der deutschen Wirtschaft im Ausland geworden.

Man sieht es daran, dass der LAV jedes Jahr einen lateinamerikanischen Staatschef oder eine Staatschefin (von denen es ja inzwischen einige gibt) nach Deutschland einlädt - und sie alle kommen. Dieses Jahr war es Evo Morales aus Bolivien. Bei der Kanzlerin schauen sie natürlich auch vorbei, aber der LAV-Termin ist im Zweifelsfall der wichtigere, denn es geht um Wirtschaftsinteressen, und da sind deutsche Investitionen für Lateinamerika traditionell von zentraler Bedeutung.

Ein Artikel von Sebastian Schoepp, Süddeutsche Zeitung, 11.11.2015.

Den kompletten Bericht können Sie [hier] lesen.

• Datum: 12.11.2015

Argentinien Wirtschaft

Der zweisprachig erschienene Bericht zeigt die aktuelle wirtschaftliche Lage Argentiniens auf und gibt eine Prognose für das Jahr 2016. Der…

Der Wahlausgang vom 25. Oktober verlängert die Ungewissheit darüber, wer der nächste Präsident Argentiniens sein wird. In der Zwischenzeit leidet die Wirtschaft unter steigendem Druck auf den Wechselkurs. Aufgrund einer fehlgeschlagenen Platzierung von Bonds nach Bezahlung des BODEN 2015 sanken die Devisenreserven um US$ 6 Mrd. auf unter US$ 27 Mrd. Die einzige Reaktion der Regierung bestand darin, die Devisenkaufbeschränkungen zu verschärfen und so Zeit zu gewinnen, um Daniel Scioli oder Mauricio Macri die Lösung des Wechselkursproblems zu überlassen.

Deutsch- Argentinische Industrie- und Handelskammer (11/2015)

Den ausführlichen Bericht der Deutsch- Argentinischen Industrie- und Handelskammer können Sie weiter unten herunterladen.

• Datum: 28.10.2015
  • Autor:Simon Balzert

Telegramm Argentinien: Was passiert nach der Stichwahl?

Am 22. November wird Daniel Scioli oder Maurico Macri zum neuen Präsidenten Argentiniens gewählt.

Es wird eine knappe Entscheidung werden. Macri verspricht im Wahlkampf den Abbau von Handels- und Währungskontrollen, Scioli möchte nur moderate Änderungen der Wirtschaftspolitik von Präsidentin Kirchner.
Die konservative Opposition hat bei der Präsidentschaftswahl in Argentinien einen Erfolg erzielt und den Mitte-Links-Kandidaten Daniel Scioli in die Stichwahl gezwungen.

Mehr Informationen zu den aktuellen Entwicklungen in Argentinien können Sie dem ausführlichen Telegramm entnehmen.