Nachrichten

Der Lateinamerika Verein ist die Informationsplattform für Personen, Institutionen und Unternehmen mit Interesse an Lateinamerika und der Karibik. Meinungsbildung ist ein Kernelement unserer Aufgabenbereiche, weshalb wir für Sie Daten aus Deutschland, Europa, Lateinamerika und der Karibik sammeln und bereitstellen.

Im Newsbereich finden Sie Berichte, Analysen, Unternehmensnachrichten und weitere gesellschaftspolitische, wirtschaftliche und kulturelle Nachrichten. Eine detaillierte Suchfunktion ermöglicht es Ihnen, gezielt nach Informationen zu recherchieren, die Ihr Interessensgebiet abdecken.

  • Datum: 26.05.2023
  • Land:Chile
  • Kategorie:Unternehmensnachrichten

AHK Chile: Abfallwirtschaft und Recycling in Chile

Marktchancen für deutsche Technologieanbieter! Nach Daten der Weltbank lag der Urbanisierungsgrad Chiles mit einer Gesamtbevölkerung von…

Eintrag teilen:

Marktchancen für deutsche Technologieanbieter!

Nach Daten der Weltbank lag der Urbanisierungsgrad Chiles mit einer Gesamtbevölkerung von über 19 Mio. Einwohnern im Jahr 2020 bei 88 %. Sowohl die Bevölkerungszahl als auch der Wohlstand der Bevölkerung zeigten in den letzten Jahren ein positives Wachstum. Folglich stieg auch das Abfallvolumen kontinuierlich an. Die Weltbank geht für Chile 2025 von einer Verdopplung der Siedlungsabfälle im Vergleich zu 2012 auf 26.493 Tonnen pro Tag aus. Der chilenische Markt für Recycling und Abfallwirtschaft bietet somit interessante Geschäftsmöglichkeiten für deutsche Unternehmen!

Lesen Sie hier den kompletten Beitrag der AHK Chile.


  • Datum: 23.05.2023
  • Land:Ecuador
  • Kategorie:Länderbericht

KAS Länderbericht Ecuador: Muerte Cruzada hält Präsident Guillermo Lasso im Amt

Durch Anwendung des umstrittenen, aber verfassungsgemäßen Instruments der Muerte Cruzada entgeht Präsident Lasso einer drohenden…

Eintrag teilen:

Durch Anwendung des umstrittenen, aber verfassungsgemäßen Instruments der Muerte Cruzada entgeht Präsident Lasso einer drohenden Amtsenthebung und provoziert die Auflösung der ecuadorianischen Nationalversammlung sowie vorgezogene Neuwahlen. Am frühen Morgen des 17. Mai 2023, kurz vor Ablauf seines zweiten Amtsjahres und im Kontext eines gegen ihn laufenden Amtsenthebungsverfahrens wegen angeblicher Verwicklung in einen Veruntreuungsskandal, löste Staatspräsident Guillermo Lasso per Exekutivdekret Nr. 741 aufgrund „einer schweren politischen Krise und internen Unruhen“ die ecuadorianische Nationalversammlung auf. Im Hintergrund steht ein seit Amtsantritt tobender Machtkampf zwischen Exekutive und Legislative, der die Regierbarkeit des Landes schwer einschränkt. Der Nationale Wahlrat (CNE) muss nun einen Termin für die Neuwahlen des Präsidentenamtes und der Nationalversammlung festlegen, der innerhalb einer Frist von maximal sechs Monaten liegen muss.

Zum Länderbericht


  • Datum: 16.05.2023
  • Land:Brasilien
  • Kategorie:Unternehmensnachrichten

Fundação Eco+: die von der BASF gegründete und unterhaltene Stiftung ist ein Beratungsunternehmen für Nachhaltigkeit

Fundação Eco+ e quer gerar impacto sustentável em empresas e pessoas. Instituída e mantida pela BASF, a fundação Eco+ é uma consultoria em…

Eintrag teilen:

Fundação Eco+ e quer gerar impacto sustentável em empresas e pessoas. Instituída e mantida pela BASF, a fundação Eco+ é uma consultoria em sustentabilidade com projetos personalizados para empresas em diferentes estágios de maturidade no assunto.

Saiba o que muda no artigo da Exame.


  • Datum: 16.05.2023
  • Land:Mexiko
  • Kategorie:Berichte & Analysen

KAS Länderbericht Mexiko: Wahlkampftemperatur steigt, politische Auseinandersetzung spitzt sich zu

Bereits jetzt – ein Jahr vor den Präsidentschaftswahlen 2024 – steigt das Wahlkampffieber in Mexiko drastisch, während zugleich…

Eintrag teilen:

Bereits jetzt – ein Jahr vor den Präsidentschaftswahlen 2024 – steigt das Wahlkampffieber in Mexiko drastisch, während zugleich demokratische Institutionen und der Rechtsstaat zusehends unter Druck geraten. Im Mittelpunkt der politischen Diskussion im Land stehen die Frage der Nachfolge des weiterhin beim Volk sehr beliebten amtierenden mexikanischen Staatspräsidenten Andrés Manuel López Obrador (AMLO) und die potentiellen Kandidatinnen und Kandidaten aus seiner Partei MORENA sowie der Opposition und die damit verbundenen Positionierungen. Dabei nimmt die politische Polarisierung weiter zu und die demokratischen Spielregeln und Grundsätze der Demokratie werden immer öfter ausgehebelt bzw. offen missachtet.

Zum ausführlichen Länderbericht der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) geht es hier.


  • Datum: 11.05.2023
  • Land:Chile
  • Kategorie:Berichte & Analysen

KAS Länderbericht Chile: Deutlicher Rechtsruck bei Wahl des Verfassungsrates in Chile

Erneuter Rückschlag für die Regierung von Gabriel Boric. Am vergangenen Sonntag wurden die Chilenen erneut an die Wahlurnen gerufen.…

Eintrag teilen:

Erneuter Rückschlag für die Regierung von Gabriel Boric.

Am vergangenen Sonntag wurden die Chilenen erneut an die Wahlurnen gerufen. Gewählt wurden 50 Volksvertreter, die in den kommenden fünf Monaten den von einer Expertenkommission im Vorfeld erstellten Verfassungsentwurf überarbeiten und im Anschluss über ihn abstimmen werden.

Zum Länderbericht


  • Datum: 03.05.2023
  • Kategorie:Berichte & Analysen

AMi Report: GREEN HYDROGEN IN LATIN AMERICA

Granulated data on the potential development of hydrogen projects in the region, projections, markets with the highest likelihood of…

Eintrag teilen:

Granulated data on the potential development of hydrogen projects in the region, projections, markets with the highest likelihood of success, and standout companies in hydrogen and derivative pilot programs.

Read here the FREE INFOGRAPHIC REPORT from Americas Market Intelligence.


  • Datum: 03.05.2023
  • Land:Paraguay
  • Kategorie:LAV-Publikationen

Telegramm: Parlaments- und Präsidentschaftswahlen in Paraguay 2023

Am Sonntag, den 30. April gingen rund 4.850.000 paraguayische Bürgerinnen und Bürger zur Wahl, um ihren neuen Präsidenten und…

Eintrag teilen:

Am Sonntag, den 30. April gingen rund 4.850.000 paraguayische Bürgerinnen und Bürger zur Wahl, um ihren neuen Präsidenten und Vizepräsidenten der Republik zu wählen. Darüber hinaus wählten sie auch die Gouverneure der 17 Provinzen, 45 Senatoren und 80 Abgeordnete für den Zeitraum 2023-2028. Bei den Wahlen standen 13 verschiedene Präsidentschaftskandidaten zur Auswahl. Dies waren die 8. Wahlen seit der Rückkehr der Demokratie in Paraguay, die 1989 erfolgte.

Lesen Sie anbei das vollständige Telegramm zu den Wahlen in Paraguay.

Diese Datei ist nur für Mitglieder verfügbar. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzerkonto an, um diese herunterladen zu können.