- Datum: 05.07.2019
- Kategorie:Berichte & Analysen
Der Lima-Gipfel: Eine Feuerprobe für die Pazifik-Allianz
Am 5. und 6. Juli 2019 treffen sich die Präsidenten der vier Mitgliedsstaaten der Pazifischen Allianz (PA) in Lima, Peru, zum 24.…
Am 5. und 6. Juli 2019 treffen sich die Präsidenten der vier Mitgliedsstaaten der Pazifischen Allianz (PA) in Lima, Peru, zum 24. Gipfeltreffen. Angesichts des sich rasch wandelnden lateinamerikanischen und internationalen Kontexts dürfte das Treffen das wichtigste seit ihrer Gründung sein. Die Konvergenz mit dem Gemeinsamen Markt des Südens (MERCOSUR), der Beitritt von assoziierten Mitgliedern und die verstärkte Zusammenarbeit mit den Beobachterstaaten sind die zentralen Themen.
Um diese gesteckten Ziele zu erreichen, ihre Vision für 2030 zu verwirklichen und sich mit konkreten Vorteilen für die Mitgliedstaaten und ihre Bevölkerung enger in die internationale Wirtschaft zu integrieren, muss die PA unter anderem erheblich mehr Ressourcen in Forschung und Entwicklung, nationale und regionale Infrastruktur und die Bildung investieren. Sie muss ihren assoziierten Mitgliedern auch mehr als nur Handelsabkommen anbieten. Darüber hinaus muss sie ausländische Investitionen anzuziehen und Freihandelsabkommen unterzeichnen. Dies bedarf der Erstellung einer detaillierteren Planung über die konkreten Mittel und Maßnahmen, die erforderlich sind, um diese Vision umsetzen zu können.
Den vollständigen Bericht lesen Sie hier.