• Datum: 31.03.2023
  • Kategorie:Termine

Women EmPOWERed in Business

Wann: 31. März 2023, 11 - 13 Uhr Wo: Data Space/BITE, Rosenthalerstr. 38, 10178 Berlin Eine Veranstaltung aus der Reihe: Frauen in der…

Wann: 31. März 2023, 11 - 13 Uhr
Wo: Data Space/BITE, Rosenthalerstr. 38, 10178 Berlin

Eine Veranstaltungaus der Reihe: Frauen in der Deutsch- Lateinamerikanischen Wirtschaft und im Rahmen der Lateinamerika-Karibik Woche des BMZ (27. – 31. März 2023)

Das BMZ richtet seinen Blick im Rahmen der Lateinamerika-Karibik Woche auf die Länder des Kontinents. In unterschiedlichen Veranstaltungsformaten und vielfältigen fachlichen und kulturellen Beiträgen werden Räume geschaffen, um sich auszutauschen, Kontakte zu knüpfen und zu diskutieren. Wir, der Lateinamerika Verein e.V. (LAV) und die Agentur für Wirtschaft und Entwicklung (AWE) möchten im Rahmen unseres Mottos „Frauen in der deutsch-lateinamerikanischen Geschäftskultur – Strategische Partner für die Zusammenarbeit mit der Privatwirtschaft“ in dieser Veranstaltung zeigen, dass privatwirtschaftliche Akteur:innen unverzichtbare Partner:innen für die Gestaltung einer gendergerechten sozial-ökologischen Wirtschaftstransformation sind. Immer mehr Unternehmen erkennen, dass sich eine geschlechtergerechte Unternehmenspraxis nicht nur auf dem Papier auszahlt. Der Blick auf die Zahlen zeigt deutlich: Diversität und Chancengleichheit sind nicht nur möglich, sondern weisen auch den Weg zum Erfolg.

Doch die Diversifizierung ist ein andauernder Prozess, der Unterstützung braucht: ein gezieltes Engagement in den Unternehmen einerseits, aber auch die Schaffung von Rahmenbedingungen zur Förderung von Female-Entrepreneuership, wie Finanzierungs- und Förderungsangebote. Es geht dabei um die Änderung von Strukturen in Unternehmen, aber auch um die Befähigung von Frauen für mehr wirtschaftliche Teilhabe.

Inwiefern gibt es Unterschiede bezüglich der Geschlechter und der Regionen, beim Zugang zu Führungspositionen in Unternehmen allgemein und bei der Finanzierung von Geschäftstätigkeiten oder der Firmengründung? Welche Herausforderungen und Potenziale birgt die Umsetzung unternehmerischer Verantwortung für die Gleichstellung der Geschlechter in Deutschland und Lateinamerika? Darüber wollen die AWE und der LAV in dieser Runde zusammen mit Vertreter:innen aus der Privatwirtschaft diskutieren.

Bitte registrieren Sie sich über das LAV-Formular.

PROGRAMM

11:00   Registrierung, Empfang & Kaffee

11:30   Begrüßung

11:35   Keynote