• Datum: 14.12.2022
  • Kategorie:Termine

Diverso, inclusivo y plural: Unternehmen als Akteure des Wandels

Aus der Reihe: Frauen in der Deutsch- Lateinamerikanischen Wirtschaft 14. Dezember 2022 | 13:30 – 16:00 Uhr | Landesvertretung Hamburg in…

Aus der Reihe: Frauen in der Deutsch- Lateinamerikanischen Wirtschaft

14. Dezember 2022 | 13:30 – 16:00 Uhr | Landesvertretung Hamburg in Berlin (Jägerstraße 1, 10117 Berlin)

Privatwirtschaftliche Akteur*innen sind unverzichtbare Partner*innen für die Gestaltung einer gendergerechten sozial-ökologischen Wirtschaftstransformation. Immer mehr Unternehmen erkennen, dass sich eine geschlechtergerechte Unternehmenspraxis nicht nur auf dem Papier auszahlt. Der Blick auf die Zahlen zeigt deutlich: Diversität und Chancengleichheit sind nicht nur möglich, sondern weisen auch den Weg zum Erfolg.

Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) stellt die Überwindung der fortbestehenden strukturellen Ungleichbehandlung in den Mittelpunkt der feministischen Entwicklungspolitik. Die Stärkung der wirtschaftlichen Teilhabe von Frauen in Entwicklungs- und Schwellenländern ist dabei ein zentrales Ziel. In Deutschland, wo laut der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW), Migrantinnen fast dreimal so häufig ein Unternehmen gründen wie Nichtmigrantinnen, hat sich die Bundesregierung vorgenommen, mit besonderen Programmen wie der Initiative „Frauen in Mittelstand, Handwerk, Gründungen und Start-ups“ die wirtschaftliche Kompetenz von Frauen zu stärken.

Die Umsetzung unternehmerischer Verantwortung für die Gleichstellung der Geschlechter in Deutschland und Lateinamerika birgt unterschiedliche Herausforderungen und Potenziale. Wie tragen Unternehmen aktuell zu einer gendergerechten Unternehmenskultur bei? Welche Agenda könnte die deutsche Privatwirtschaft im Hinblick auf wirtschaftliche Zusammenarbeit verfolgen, um Diversität und Chancengleichheit zu befähigen?

Darüber wollen die Agentur für Wirtschaft und Entwicklung (AWE) und der Lateinamerika Verein (LAV) in dieser Runde zusammen mit Vertreter*innen aus Privatwirtschaft, Wissenschaft und Politik diskutieren.

Bitte melden Sie sich HIER bis Montag, den 12.12, verbindlich an. Das Programm finden Sie anbei.