- Datum: 11.12.2024
- Kategorie:Termine
Abheben für die Zukunft: Frauen in der Luftfahrt als Schlüssel zur nachhaltigen Entwicklung
Aus der Reihe: Frauen in der deutsch-lateinamerikanischen Wirtschaft 11. Dezember 2024, 16 - 18 Uhr Airbus, Rahel-Hirsch Str. 10, 10557…
Aus der Reihe: Frauen in der deutsch-lateinamerikanischen Wirtschaft
11. Dezember 2024, 16 - 18 Uhr
Airbus, Rahel-Hirsch Str. 10, 10557 Berlin (John F. Kennedy Haus - direkt am Hauptbahnhof)
Bitte melden Sie sich HIER an.
Stellen Sie sich eine Luftfahrtbranche vor, die Vielfalt nicht nur fördert, sondern lebt. Eine Branche, die Frauen ermutigt, Cockpits, Führungsbüros und Innovationsteams zu übernehmen – und damit nicht nur den Fachkräftemangel löst, sondern auch globale Entwicklungsziele vorantreibt.
Die Zahlen sprechen für sich: Geschlechtergleichstellung ist als Voraussetzung für nachhaltige Entwicklung in der 2030-Agenda der Vereinten Nationen verankert. Dennoch bleibt sie, wie UN-Generalsekretär António Guterres sagt, „the unfinished business of our time“. In der Luftfahrtbranche wird dies besonders deutlich: Weltweit sind nur 6% der Airline-CEOs Frauen und auch in technischen sowie führenden Positionen ist ihr Anteil weiterhin gering. Dabei ist die Luftfahrtbranche von enormer wirtschaftlicher Bedeutung. In Lateinamerika und der Karibik trägt sie jährlich 156 Milliarden USD zum BIP bei, weltweit schafft sie 87,7 Millionen Arbeitsplätze. Doch sie steht auch unter Druck: Mit einem Anteil von 2,5 % an den globalen CO₂-Emissionen muss sie dringend nachhaltige Lösungen finden.
Welche Rolle könnten Frauen in Führungs- und technischen Positionen bei der Bewältigung dieser Herausforderungen spielen? Gemeinsam mit Vertreter:innen aus Deutschland und Lateinamerika beleuchten wir praxisorientierte Lösungen – von Weiterbildungsprogrammen über Führungsstrategien bis hin zu internationalen Partnerschaften – die zeigen, wie Diversität und Innovation Hand in Hand gehen, um globale Ziele wie Decent Work, Bildung, Klimaschutz und nachhaltiges Wirtschaften voranzutreiben.
Der Lateinamerika Verein e.V. (LAV) und die Agentur für Wirtschaft und Entwicklung (AWE) laden zu einer gemeinsamen Diskussion mit Vertreter:innen aus der Luftfahrtbranche ein, die uns einen Einblick in diese Welt in den beiden Regionen: Lateinamerika und Deutschland, geben.
Programm
16:00 Registrierung, Empfang & Kaffee
16:15 Begrüßung
16:30 Gespräch mit
• Karen Apitzsch, International Government Affairs Germany, Airbus
• Susanne Friedrich, Leiterin der Agentur für Wirtschaft und Entwicklung
• Anja Schneidewind, Branch Director Peru, DFS Aviation Services GmbH
• Cornelia von Ammon, Leiterin politische Lobbyplanung, Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie e.V.
17:15 Networking & Get together
18:00 Ende
Sie finden auch die Einladung und Programm als PDF anbei.