• Datum: 25.05.2023
  • Land:Brasilien
  • Kategorie:Termine

ABSAGE: Währungsrisiken im Geschäft mit Lateinamerika & Erfahrungsbericht Brasilien

Die LAV-Young Professionals und die Junior*innen des Industrie-Club Bremen (ICB) laden alle herzlich zu diesem Event aus der Reihe "Lateinamerika in Bremen" ein.
Am 06. Juni 2023, 17:30 bis ca.20 Uhr Im Industrie-Club Bremen, Am Markt 1, Bremen

Lateinamerika rückt wieder verstärkt ins Zentrum des europäischen Interesses. Veränderungen in Logistikketten, steigende Bedarfe an Rohstoffen aufgrund der Energiewende, die Einhaltung der Sustainable Development Goals (SDGs) – es sind verschiedene Faktoren, die eine Rückbesinnung auf Märkte in der Region begünstigen. Viele deutsche Unternehmen sind auf der Suche nach neuen Partnern, sei es, um neue Absatzmärkte zu identifizieren oder um dringend benötigte Rohstoffe zu beziehen.

Dabei ist die Eingrenzung der Währungsrisiken nicht zu unterschätzen. Wir werden uns auf die aktuellen Entwicklungen der wichtigsten lateinamerikanischen Währungen fokussieren, welche Ereignisse diese beeinflussen und einen kleinen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen geben – in Relation zum US-Dollar bzw. FED Entscheidungen, aber auch zu anderen momentanen wirtschaftlichen und politischen Entwicklungen in der Welt. Informationen zum Thema Währungsabsicherung, warum, wie und für wen diese zu empfehlen ist, werden ebenfalls nicht zu kurz kommen.

Darüber hinaus sind immer Erfahrungen aus erster Hand zum Business vor Ort sehr wertvoll. Dafür haben wir einen Erfahrungsbericht mit im Programm.

Kommen Sie dazu und bringen Sie Ihre Fragen und Erfahrungen ein! Wir freuen uns auf Sie!

Das Event ist kostenlos. Bitte hier anmelden: LAV-Anmeldeformular

17:30 Uhr Begrüßung (15‘) und Vorstellungsrunde
Birgit Severin de Salinas, Geschäftsführerin, Industrie-Club Bremen e.V.
Betina Sachsse, Regional Manager, Lateinamerika Verein e.V. (LAV)
Luis Guijarro, LAV-Young-Professional; Rechtsanwalt, KESSLER Rechtsanwälte

17:45 Uhr Input: Abhängigkeit Südamerikas vom US-Dollar – Warum lokale Währungen schwierig sind (25“)
Jan Fankhänel, Account Manager, iBanFirst