• Datum: 10.05.2019
  • Land:Paraguay
  • Kategorie:Berichte & Analysen
  • Autor:AHK Paraguay

AHK-Bericht Paraguay Wirtschaft - April 2019

Paraguay liegt in Südamerika nach Peru und Bolivien an dritter Stelle im Wirtschaftswachstum 2019, so der Weltwährungsfonds. Es wird mit...

Eintrag teilen:

Paraguay liegt in Südamerika nach Peru und Bolivien an dritter Stelle im Wirtschaftswachstum 2019, so der Weltwährungsfonds. Es wird mit einem Wachstum von 3,5 % gerechnet.

Die Zentralbank senkte den Zinssatz auf 4,75 %. Noch vor einem Jahr lag der Zins bei 5,50 %. Diese Verringerung zielt darauf ab, die Zinsen für die Kredite zu senken, um der Wirtschaft einen Wachstumsschub zu geben.

In der ersten Aprilhälfte 2019 stieg der US-Dollarkurs noch einmal bemerkenswert kräftig an, aber immer noch weniger als in den übrigen Mercosurländern, so ein Zentralbanksprecher.

Die Einnahmen aus der noch jungen Einkommenssteuer stiegen von 2018 auf 2019 im ersten Vierteljahr auf das Sechzehnfache an. Insgesamt lagen die Steuereinnahmen 18 % über dem Vorjahr.

Den vollständigen Bericht finden Sie hier.