Reisen des Lateinamerika Verein e.V.

Der Lateinamerika Verein organisiert sowohl branchenbezogene als auch allgemeine Reisen in die Länder Lateinamerikas und der Karibik. Selbstständig organisiert und auch in ministerieller Zusammenarbeit erfolgten bereits einige Reisen mit hoher politischer Besetzung.

Auf dieser Seite können Sie sich über bevorstehende und vergangene Reisen informieren.

Bevorstehende Reisen im Jahr 2020:

 

im Oktober 2020

Reise zum Thema Bildung nach Kolumbien, Ecuador und Peru

Der Lateinamerika Verein e.V. organisiert in Kooperation mit den drei deutschen Auslandshandelskammern in Kolumbien, Ecuador und Peru erstmalig vom 12. bis zum 21. Oktober 2020 eine Reise im Bildungssektor. Die Reise richtet sich vorrangig an Universitäten, Fachhochschulen, Forschungseinrichtungen, Anbieter didaktischen Materials und beruflicher Bildung, aber auch verwandter Institutionen und Unternehmen.

Neben Terminen mit möglichen lokalen Kooperationspartnern, z.B. für Partnerschaften in Forschung und Lehre, sind auch Treffen mit hochrangigen Vertretern von Ministerien und deutschen Bildungseinrichtungen vorgesehen.

Internationale Kooperationen werden im Bildungsbereich immer wichtiger. Viele südamerikanische und deutsche Universitäten können von einer vertieften Zusammenarbeit profitieren, nicht nur durch den Austausch von Studenten, Professoren und Doktoranden, sondern obendrein, um interkontinentale Forschungsprojekte gemeinsam zu realisieren. Auch für Anbieter didaktischen Materials können Kolumbien, Ecuador und Peru interessante Märkte sein. Ferner kann die Vorbereitung südamerikanischer Arbeitnehmer und Studenten auf einen Aufenthalt in Deutschland in diesem Zusammenhang ein interessantes Planungsfeld sein.

Bei Interesse oder Rückfragen können Sie sich gerne bei Judith Eckert, Regionalmanagerin LAV, unter +49 (0)40 / 41343149 oder j.eckert(at)lateinamerikaverein.de melden.

Downloads

Weiterführende Informationen

Im Jahr 2017 veranstaltete der Lateinamerika Verein folgende Reise:

21. bis 23. Juni 2017

Reise nach Guatemala

Vom 21. bis 23. Juni 2017 führte der Lateinamerika Verein gemeinsam mit der Deutschen Botschaft in Guatemala, der AHK Guatemala, der Handelskammer Guatemala, der Industriekammer in Guatemala und dem Comité Coordinador de Asociaciones Agrícolas, Comerciales, Industriales y Financieras (CACIF) eine Reise nach Guatemala durch. Den Teilnehmern der Reise wurde die Gelegenheit geboten, sich dank verschiedener Aktivitäten einen umfassenden Überblick über die wirtschaftliche Situation des Landes zu machen. Das Programm wurde ergänzt durch hochrangige politische Gespräche inklusive dem Empfang durch Präsident Jimmy Morales, Treffen mit Institutionen sowie Besuchen von Produktionsstätten. Anlass der Reise und der Veranstaltungen vor Ort war das 170-jährige Jubiläum des ersten offiziellen Handels- und Freundschaftsvertrags der damals neu gegründeten Republik Guatemala mit den Hansestädten Hamburg, Bremen und Lübeck.

Im Jahr 2016 veranstaltete der Lateinamerika Verein folgende Reise:

29. August bis zum 02. September 2016

Reise nach Mexiko

Eine gemeinsame Reise mit dem VDMA

Vom 29. August bis 2. September 2016 führte der Lateinamerika Verein zusammen mit dem Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) eine Reise im Bereich Bergbau nach Mexiko durch. Die Reise führte mit Mexiko-Stadt, Aguascalientes, Zacatecas und Sonora durch insgesamt vier mexikanische Bundesstaaten.

Im Jahr 2015 veranstaltete der Lateinamerika Verein folgende Reise:

11. bis 17. April 2015

Reise nach Nicaragua

Vom 11. bis 17. April 2015 führte der Lateinamerika Verein gemeinsam mit der Botschaft der Republik Nicaragua in Berlin eine Reise nach Nicaragua durch.

Den Teilnehmern der Reise wurde die Gelegenheit geboten, sich einen umfassenden Überblick über die Situation des Landes zu machen. Das Programm wurde ergänzt durch hochrangige politische Gespräche inklusive dem Empfang durch Präsident Daniel Ortega sowie Treffen mit Institutionen.