Die LAV-Junioren

Die regelmäßigen Netzwerk-Treffen und Veranstaltungen der Junioren informieren nicht nur über wirtschaftsnahe Themen zu Lateinamerika, sondern dienen in erster Linie als Plattform für den persönlichen Austausch und den Auf- und Ausbau von Geschäftskontakten im außergewöhnlichen Rahmen.
Dazu zählen beispielsweise Betriebsbesichtigungen und -führungen bei Mitgliedsunternehmen in entspannter Atmosphäre und Stammtische.
Für Mitarbeiter von Firmenmitgliedern ist die Aufnahme in das Junioren-Netzwerk kostenlos.
Zusätzlich zu unserem hiesigen Netzwerk unterstützen Dich auch unsere Ambassadors der LAV-Junioren in Lateinamerika.

Thorsten Henze

Senior Legal Counsel – AviAlliance GmbH, LAV-Junioren Ambassador für NRW

Meine Generation hat die Vorteile der Globalisierung und damit einer zusammenwachsenden Welt erlebt und die Erfahrung gemacht, dass uns unterschiedliche Hintergründe, Kulturen und Traditionen bereichern. Ich war seit jeher von Lateinamerika fasziniert und neugierig auf den Austausch mit und über Länder und Menschen. Der LAV verbindet diese Aspekte. Er ist hochprofessionelles Netzwerk, Vermittler zwischen Deutschland und Lateinamerika und Plattform für aufrichtige und herzliche Freundschaften.

Follow-up - „Cupping “: Kaffeeprobe bei der Neumann Kaffee Gruppe in der HafenCity Hamburg

Am Dienstag 26. Juni waren wir zu Gast bei der Neumann Kaffee Gruppe (NKG) in der Hafencity in Hamburg. Als erstes wurden wir von einem Kaffee Sommelier in die Kunst der Verkostung eingeführt und durften dann selbst versuchen, ob wir die unterschiedlichen Geschmäcker und Qualitäten beim Schlürfen herausfinden.

Im Anschluss begrüßte uns der Geschäftsführer der NKG und Mitglied des Vorstands des Lateinamerika Vereins, Herr Pablo Garcia, und berichtete im Allgemeinen über die Aktivitäten des größten globalen Kaffeehändlers. Abschließend erfuhren wir von Sonja König, Head of Corporate Responsibility, spannende Details über das Nachhaltigkeitsmanagement der Gruppe.

Unter den Teilnehmern war neben vielen Junioren aus Hamburg auch ein Gast aus Nicaragua dabei, Frau Alejandra Rodríguez der Stiftung Seeds for Progress, die sich für Nachhaltigkeit im Kaffeesektor in Nicaragua einsetzen.

Kristoffer Dahlinger

Trader - August Töpfer & Co.KG, Hamburg, Sprecher der LAV-Junioren, Mitglied des Präsidiums - Lateinamerika Verein e.V.

Als ich vor zehn Jahren auf den Lateinamerikaverein stieß, habe ich schnell Anschluss bei den Junioren gefunden. Das Besondere am LAV ist, dass jeder willkommen ist sich einzubringen und so ein multikultureller Austausch bei jedem Treffen stattfindet. Die LAV-Veranstaltungen und die Junioren-Treffen erachte ich als wichtig und inspirierend. Haben wir doch hier die Möglichkeit, neue Gesichter mit neuen Ideen zu einem spannenden Austausch zu treffen.

Kontakt und Ansprechpartnerin

Betina Sachsse

Koordinatorin der LAV-Junioren

b.sachsse@lateinamerikaverein.de

Interesse an einer Mitgliedschaft?

Mitarbeiter unserer Mitgliedsfirmen zahlen nicht für die Aufnahme in den Kreis der LAV-Junioren!

Henrik ter Huerne

General Manager - Schryver de Colombia SAS & Ambassador LAV-Junioren Bogotá

Schon früh hat sich meine Liebe zu Lateinamerika aufgrund eines Schuljahres in Guatemala mit AFS (auch ein Mitglied des LAV) entwickelt. Die Stichworte "Logistk & Lateinamerika" in einer Stellenanzeige auf der LAV-Homepage haben mich vor über 3 Jahren für die Gruppe Schryver nach Kolumbien gebracht. Noch in Deutschland konnte ich über die LAV-Junioren sehr interessante und hilfreiche Kontakte für dieses Abenteuer knüpfen. Mit Leidenschaft versuche ich nun in Kolumbien dieses Netzwerk zu intensivieren.