- Datum: On 02.07.2025
- Country:
- Category:Termine
LAV-Workshop beim Hamburger Außenwirtschaftstag 2025
Wann: 2. Juli 2025 | 15:15 - 16 Uhr Wo: Handelskammer Hamburg, Adolphsplatz 1, 20457 Hamburg LAV-Workshop: Lateinamerika und der globale…
Wann: 2. Juli 2025 | 15:15 - 16 Uhr
Wo: Handelskammer Hamburg, Adolphsplatz 1, 20457 Hamburg
LAV-Workshop: Lateinamerika und der globale Handel – Experteneinschätzungen und Austausch zu Märkten, Entwicklungen und Perspektiven
Lateinamerika rückt immer stärker in den Fokus des globalen Handels – beeinflusst durch geopolitische Entwicklungen und die Dynamik zwischen den Wirtschaftsmächten USA, China und Europa. Für deutsche Unternehmen eröffnen sich in dieser Region vielversprechende Chancen, insbesondere in den Bereichen erneuerbare Energien, Rohstoffe, Automobilindustrie, Maschinen- und Anlagenbau sowie digitale Infrastruktur. Gleichzeitig stellen wirtschaftspolitische Veränderungen und Handelsabkommen neue Herausforderungen dar.
In diesem Workshop analysieren Experten und Unternehmensvertreter die aktuellen Entwicklungen in Lateinamerika und die Auswirkungen der Umbrüche im globalen Handel. Wir beleuchten strategische Marktzugänge, bewerten Risiken und identifizieren konkrete Geschäftsmöglichkeiten für deutsche Unternehmen. Nutzen Sie die Gelegenheit, wertvolle Einblicke zu gewinnen und sich mit Entscheidungsträgern über die Zukunftsperspektiven der Region auszutauschen!
Den Link zur Anmeldung finden Sie HIER.
Agenda: (Das komplette Programm finden Sie auch anbei)
1. Begrüßung und Einführung (2 Min)
Orlando Baquero, GF LAV
2. Expertenbeiträge, Inputs zu Schlüsselregionen und Märkten (25 Min)
Wirtschaftliche Entwicklungen, Handelsbeziehungen, Investitionsmöglichkeiten in ausgesuchten Ländern Lateinamerikas
- Sebastian Hertel, Chief Commercial Officer, Schryver Logistics
- Gunther Neubert, Geschäftsführer, AHK Argentinien
- Felix Merkel, Geschäftsführer, Louis Delius GmbH & Co. KG
- Stella Schirrmann, Geschäftsführerin, Delatrade Handelsgesellschaft mbH
3. Interaktive Diskussion (15 Min)
zusätzliche Einbindung von Finanzierern/Banken, Versicherung = Markeinsichten und Strategien
4. Zusammenfassung und Ausblick (3 Min)
zusätzliche Einbindung von Finanzierern/Banken, Versicherung = Markeinsichten und Strategien
Zielgruppe: Unternehmer, die international tätig sind oder Interesse an internationalen Märkten haben, sowie Experten aus Wirtschaft, Politik und Institutionen.