• Datum: 18.01.2016

¡TANTO TIEMPO! - 100 Jahre LAV

Seit April 2015 geht die Reise auf unserer Ausstellungsplattform www.tantotiempo.de in die nächste Runde! Auf dieser multimedialen Plattform spiegeln wir unsere Arbeit als Unternehmensnetzwerk und Informationsplattform über die Erfolgsgeschichten unserer Mitglieder. Wir erzählen über epochale Ereignisse, die uns sowohl in Europa als auch in Lateinamerika bewegten. Wir zeigen den Wandel der Zeit und berichten über Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft und nehmen hierbei unterschiedliche Perspektiven ein.

Seien Sie gespannt und gehen Sie weiterhin mit uns auf die Reise mit www.tantotiempo.de

• Datum: 12.01.2016

Deutsche Unternehmen in Lateinamerika - Eine Bestandsaufnahme

Verbesserte makroökonomische Rahmenbedingungen und überdurchschnittliche Wachstumsperspektiven waren die Hauptgründe für die zunehmende Bedeutung der Emerging Markets in den ausländischen Direktinvestitionen (ADI) deutscher Unternehmen in den letzten Jahren.

Lateinamerika hat einen relativ stabilen Anteil von annähernd 5% an diesen Investitionen, was etwa EUR 42 Mrd. entspricht. Die Verschlechterung der Wachstumsaussichten in einigen lateinamerikanischen Ländern könnte jedoch negative Auswirkungen für die deutschen Direktinvestitionen in der Region haben.

Den vollständigen Bericht können Sie weiter unten herunterladen.

Eine Publikation der Deutschen Bank AG. 5. Januar 2016.

• Datum: 04.01.2016

Neujahrsempfang des Lateinamerika Vereins

am 14.1.2016

Zu Ehren des Konsularkorps der Länder Lateinamerikas, Spaniens, Portugals und der Karibik lädt der Lateinamerika Verein e.V. seine Freunde und Mitglieder ein zum

Traditionellen Neujahrsempfang
am Donnerstag, den 14. Januar 2016 um 18:30 Uhr
in der Kaffee-Börse des Hotel Ameron (Am Sandtorkai 4, 20457 Hamburg).

Weitere Informationen finden Sie weiter unten. Wir bitten um schriftliche Anmeldung bis zum 8. Januar 2016 per Fax: 040/45 79 60 oder per E-Mail an k.kreckler(at)lateinamerikaverein.de.

Wir möchten die Gelegenheit nutzen, um Ihnen für die Hilfe und Unterstützung während des Jahres zu danken und hoffen weiterhin auf eine enge Zusammenarbeit im kommenden Jahr.

• Datum: 23.12.2015
  • Country:Brazil
  • Author:Prof. Dr. Armin F. Schwolgin

Schienengüterverkehr in Brasilien

Realität hinkt weit hinter den Plänen her: Nur 21% der Güterverkehrsleistung wird in Brasilien auf der Schiene abgewickelt.

Für einen so großen Staat ist das relativ wenig, etwa verglichen mit den USA. Woran liegt das? Der Artikel „Realität hinkt weit hinter den Plänen her“, von Prof. Dr. Armin F. Schwolgin in der Fachzeitschrift „Güterbahnen“, Ausgabe 4/15, S. 36ff; DVV Media Group GmbH, Hamburg (www.eurailpress.de/gueterbahnen) beleuchtet das Thema.

• Datum: 23.12.2015
  • Country:Brazil

Follow Up: Roundtable Brasilien am 16. Dezember 2015 in Hamburg

Zu der Veranstaltung der LAV-Ländersektionssitzung Brasilien in Zusammenarbeit mit dem LAV-Mitglied Taylor Wessing kamen siebzehn Unternehmer in die sehr schönen Räumlichkeiten der Kanzlei mit überwältigendem Blick über die HafenCity in Hamburg. Sie informierten sich und beschrieben eigene Erfahrungen über die aktuelle Situation in Brasilien und deren Konsequenzen für die eigene Geschäfte im Land. Wir bedanken uns bei allen für den offenen Austausch.

Der LAV konnte sich über positives Feedback freuen, so z.B.: „Zusammen mit (…) hatte ich diese Woche an Ihrer Veranstaltung zum Thema Brasilien teilgenommen und ich möchte mich herzlich für den sehr interessanten Abend bedanken.“

Einen kurzen Leitfaden zum Abend, sowie ein Interview mit dem ehemaligen Präsidenten Brasiliens, Lula da Silva, finden Sie im Anhang.

• Datum: 21.12.2015
  • Country:Mexico
  • Author:Manuel Neumann

LAV-Länderbericht Mexiko: Umsetzung der Reformen

Die politischen und gesellschaftlichen Debatten in Mexiko werden zurzeit insbesondere von einer möglichen Legalisierung von Marihuana und damit einem völlig neuen Ansatz im Kampf gegen den Drogenhandel sowie den Überprüfungen aller Lehrer im Rahmen der Bildungsreform zur Verbesserung der Lehrqualität geprägt.

In einigen Regionen gibt es dagegen heftige, teils gewaltsame Proteste die in erster Linie von einigen Lehrergewerkschaften organisiert werden.

Die Regierung unter Präsident Enrique Peña Nieto hat seit Amtsantritt vor 3 Jahren bereits einige entscheidende Reformen in Gang gebracht und umgesetzt, mit die wichtigsten sind dabei die Energiereform, die Bildungsreform und die Reform im Telekommunikationssektor. Nichtsdestotrotz stehen weitere wichtige Reformen noch an, unter anderem im Sicherheitsbereich.

Mehr Informationen zu der aktuellen Entwicklung in Mexiko können Sie dem ausführlichen Länderbericht entnehmen.

• Datum: 17.12.2015
  • Country:Uruguay

Uruguay Wirtschaft Dezember 2015

„Uruguay Wirtschaft“ ist ein Pressespiegel, welcher von der Deutsch-Uruguayischen Industrie- und Handelskammer herausgegeben wird. Die zweisprachige Publikation enthält aktuelle Informationen über die generelle wirtschaftliche Entwicklung des Landes und zu einzelnen Sektoren.

Den vollständigen Bericht können Sie weiter unten herunterladen.