Mercado de trabalho

• Datum: 02.03.2020
  • Author:Rebeca Mendonca

Lateinamerika Verein: Stellenangebot Praktikum für Studierende (m/w/d)

Der Lateinamerika Verein e.V. (LAV) ist das in Hamburg ansässige, branchenübergreifend und bundesweit tätige Unternehmensnetzwerk und die Informationsplattform für die deutsche Wirtschaft mit Interessen an und in Lateinamerika.

Aufgaben

Sie möchten Erfahrungen in einem branchenübergreifenden und bundesweit tätigen Unternehmensnetzwerk sammeln und maßgeblich an der Konzeption und Umsetzung einer der größten Lateinamerika-Konferenzen in Deutschland beteiligt sein? Herzlich Willkommen beim LAV.

Zu den Hauptaufgaben zählen hierbei:

• Vorbereitung und Verfassen von Länderberichten in der Mitgliederpublikation "Wirtschaftliche Mitteilungen" des Vereins auf der Basis umfassender Internet-Recherchen in spanischen, englischen und deutschen Medien
  • Tägliche Erstellung und Betreuung der Homepage
  • Unterstützung bei der Vor- und Nachbereitung von Tagungen, Unternehmerreisen sowie der jährlich stattfindenden 2-tägigen Konferenz des Lateinamerika-Tages
  • Allgemeine Korrespondenz mit Vertretern der Wirtschaft und Politik aus Deutschland und Lateinamerika in Deutsch, Spanisch und Englisch
  • Bearbeitung von Mitgliederanfragen sowie Unterstützung bei den allgemein anfallenden Büroarbeiten des LAV
  • Allgemeine Unterstützung der Geschäftsführung und der Länderreferenten

Dabei geben wir Ihnen jede Menge Freiräume, eigene Ideen einzubringen und umzusetzen. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann los!

Anforderungen

• Eingeschriebener Student, vorzugsweise in Kultur-, Wirtschaftswissenschaften oder Politikwissenschaft oder in der Übergangsphase zwischen Bachelor und Master
  • Bezug zu Lateinamerika und der Karibik
  • Gute Deutsch-, Spanisch- und Englischkenntnisse
  • Erfahrung im Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sind von Vorteil
  • Gute MS-Office-Kenntnisse (Word, Excel, PowerPoint, Outlook)
  • Hohes Maß an Selbstständigkeit, Eigeninitiative und Teamfähigkeit

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei:

Rebeca Mendonca
Lateinamerika Verein e.V.
Raboisen 32

E-Mail: info(at)lateinamerikaverein.de

• Datum: 21.02.2020
  • Author:A.Armendariz

GROSS- ODER AUSSENHANDELSKAUFMANN/-FRAU (m/w/d) IN BERLIN

CON-IMPEX HandelsgesellschaftZur Stärkung unserer Exportabteilung suchen wir in Berlin eine/n:GROSS- ODER...

CON-IMPEX Handelsgesellschaft
Zur Stärkung unserer Exportabteilung suchen wir in Berlin eine/n:
GROSS- ODER AUSSENHANDELS-KAUFMANN/-FRAU
vorzugsweise mehrjähriger Arbeitspraxis im kaufmännischen Bereich, insbesondere bei der Abwicklung von Exportgeschäften. Erfahrungen mit dem Abwickeln von Gefahrgutsendungen sowie Kenntnisse in den Bereichen Pharma, Laborgeräten bzw. Chemikalien sind erwünscht.
Allgemeine gewünschte Qualifikationen:

• Deutsch: verhandlungssicher in Wort und Schrift
  • gute Spanischkenntnisse in Wort und Schrift, zusätzliche Englischkenntnissen von Vorteil;
  • sicherer Umgang mit MS-Office-Paket und Internet;
  • Bereitschaft zur gelegentlichen Reisetätigkeit;
  • akkurate, selbständige und verlässliche Arbeitsweise;
  • Expertise im internationalen Exportgeschäft sowie Arbeitserfahrungen bzw. Interesse an der Arbeit im internationalen Umfeld;

Arbeitsinhalte:

• Einholung und Verhandlung von kommerziellen Angeboten mit deutschsprachigen Ansprechpartnern,
  • Übersetzung und Erstellung von kommerziellen Angeboten auf Spanisch;
  • Abwicklung von Exportgeschäften nach Kuba und ggfs. in andere Länder;
  • Koordinierung der Logistik (inkl. Gefahrgut, Verpackung, Speditionen und BAFA);

Bewerbung:

• Anschreiben - max.1 Seite (word, pdf)
  • Curriculum Vitae/Lebenslauf inkl. beruflicher Werdegang  - max. 2 Seiten (word, pdf)

• Datum: 18.02.2020
  • Author:Marco Nicolai

Praktikum im Bereich Aus- und Weiterbildung in der Deutsch‐Ecuadorianischen Industrie‐ und Handelskammer (m/w/d)

Die AHK Ecuador bietet motivierten Studierenden höherer Semester und Absolventen regelmäßig die Möglichkeit ein Praktikum in ihrem Büro in Quito zu absolvieren. Derzeit wird ein Praktikant oder eine Praktikantin zur Unterstützung der Abteilung Berufsbildung gesucht.

Zu den Aufgaben gehören

• Unterstützung bei der Vor- und Nachbereitung sowie der Durchführung von Veranstaltungen und Weiterbildungskursen
  • Betreuung von Social-Media-Kanälen und Digital Content Creation
  • Unterstützung bei der Organisation von Delegationsreisen nach Ecuador und Deutschland
  • Vermittlung von Praktika in Deutschland und Ecuador im Rahmen internationaler
  • Austauschprogramme
  • Unterstützung bei der Erstellung von Marktstudien und Berichten
  • Recherchearbeiten für die Einführung verschiedener Ausbildungsberufe in Ecuador
  • Korrespondenz in deutscher und spanischer Sprache
  • Übersetzungen Deutsch-Spanisch, Spanisch-Deutsch

Anforderungen

• eingeschriebener Student oder Absolvent des Studiums der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftspädagogik, Sozial- oder Kommunikationswissenschaften oder einer verwandten Fachrichtung
  • gute bis sehr gute Spanischkenntnisse (mindestens B1)
  • Soziale und persönliche Kompetenzen: insbesondere Verantwortungsbewusstsein, selbstständiges und sorgfältiges Arbeiten, Teamgeist, Flexibilität, verbindliches und professionelles Auftreten und
  • Offenheit im interkulturellen Zusammenhang
  • Sicherer Umgang mit den gängigen Office-Programmen

Mindestens drei Monate, Einstiegdatum ab sofort
Arbeitszeiten

Montag bis Freitag von 09.00 – 18.00 Uhr (eine Stunde Mittagspause)
Vergütung
Das Praktikum wird nicht vergütet.
Bewerbung per E-Mail

• Motivationsschreiben auf Spanisch
  • Lebenslauf auf Spanisch mit Selbsteinschätzung zu EDV-Kenntnissen
  • Aktuelle Leistungsübersicht oder Notenauszug bzw. Abschlusszeugnis
  • Vorhandene Praktikumszeugnisse
  • Nachweis über Spanischkenntnisse

Ihre Bewerbungsunterlagen übersenden Sie bitte mit Angabe zur gewünschten Praktikumsdauer und Verfügbarkeit per E‐Mail an Marco Nicolai: m.nicolai(at)ahkecuador.org.ec.

• Datum: 28.01.2020
  • Country:Mexico
  • Author:Nicola Klocke

Praktikum in der Mitgliederbetreuung bei der AHK Mexiko (m/w/d)

Die Auslandshandelskammer (AHK) Mexiko ist seit 1929 in Mexiko aktiv und unter der abgekürzten Form ihres spanischen Namens (Cámara Mexicano- Alemana de Comercio e Industria) bekannt: CAMEXA. Die Kammer erfüllt drei Aufgaben: Sie ist Mitgliederorganisation, Dienstleister und vertritt die Interessen der deutschen Wirtschaft in Mexiko.

Starte deine Karriere in einem internationalen Umfeld, in einem professionellen Team und mit vielseitigen Aufgaben.

Aufgaben:

• Vor- und Nachbereitung von Kundenterminen und aktive Teilnahme daran
  • Unterstützung bei der Organisation von Komitee-Treffen zu spannenden Themen im Bereich Außenhandel, Sicherheit, Gesundheit und Energie und Nachhaltigkeit
  • Gewinnung neuer Mitglieder
  • Übersetzungen
  • Weitere aktuell anfallende Aufgaben im Bereich Administration, Organisation und Kommunikation

Gesuchtes Profil:

• Hochschulstudium: Du bist Student/in oder Absolvent/in eines Studiums der Wirtschaftswissenschaften, Sozialwissenschaften oder einer verwandten Fachrichtung
  • Spanische Sprachkenntnisse: Gehobenes Niveau (Mindestsprachniveau: B1)
  • Soziale und persönliche Kompetenzen: Verantwortungsbewusstsein, Teamgeist, Kreativität, selbstbewusstes Auftreten und Kommunikationskompetenz in einem interkulturellen Umfeld

Gehalt:
Keine Vergütung. Jedoch stellt die AHK Mexiko Ihnen für den Zeitraum Ihres Praktikums Verpflegungsgutscheine zur Verfügung. Bei einer Praktikumsdauer von min. 6 Monaten werden Flugkosten in Höhe von max. 18.000 MXN übernommen.

Falls du weitere Fragen hast, helfen wir dir gerne weiter! Bitte sende folgende Bewerbungsunterlagen an asistente.socios(at)deinternational.com.mx

• Lebenslauf auf Deutsch mit Foto
  • Motivationsschreiben auf Spanisch
  • Abiturzeugnis
  • (Vor-) Diplomzeugnis oder aktueller Notenauszug
  • Praktikumszeugnisse
  • Nachweis über Spanischkenntnisse (falls vorhanden, andernfalls eine realistische Selbsteinschätzung gemäß europäischem Referenzrahmen)

• Datum: 24.01.2020
  • Author:Valentin Rühm

Groß- und Außenhandelskaufmann (m/w/d) - Lateinamerika

Die Hofmann Chemie GmbH sucht ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt eine(n) Kauffrau/Kaufmann. Der Schwerpunkt der Arbeit wird im Ein- und Verkauf von pharmazeutischen Produkten liegen. Wie bieten auch Ausbildungs- und Praktikumsstellen an. Da unsere Kunden im lateinamerikanischen Raum liegen, präferieren wir Angestellte mit Englisch- und Spanischkenntnissen.

• Datum: 22.01.2020
  • Country:Paraguay
  • Author:Laura Wolf

Paraguay: Praktikum im Bereich Außenhandel & Messen (m/w/d)

Die Deutsch-Paraguayische Industrie-und Handelskammer (AHK Paraguay) in Asunción sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Dauer von 3-6 Monaten eine/n Praktikant/-in.

Die Tätigkeit umfasst folgende Aufgaben:

• Analyse von makroökonomischen Daten und Erstellung von Statistiken
  • Mitwirkung bei Recherche und Erstellung von Berichten, Newslettern und Branchenprofilen
  • Unterstützung bei Geschäftsanbahnungen, Kontaktvermittlungen und Projektarbeit mit lokalen Partnern
  • Organisation und Bewerbung von Fachveranstaltungen und Delegationsreisen
  • Marketing für deutsche Messen in Paraguay sowie Unterstützung paraguayischer Unternehmen bei der Messeteilnahme
  • Redaktion von Texten und Übersetzungen auf Deutsch und Spanisch
  • Aktiver Part im Tagesgeschäft

Bewerber/innen sollten über folgende Qualifikationen verfügen:

• eingeschriebene/r Masterstudent/in (m/w) der Wirtschafts- oder Naturwissenschaften
  • Verständnis für wirtschaftliche und politische Zusammenhänge
  • Idealerweise Vorkenntnisse und/oder Berufserfahrung in den Bereichen Außenhandel, Messegeschäft, Umwelttechnik, Erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit
  • Flexibilität, Verlässlichkeit und Kommunikationsstärke
  • Sehr gute PC-Kenntnisse (insbesondere MS Office) sowie gute Sprachkenntnisse (deutsch und spanisch)
  • Interesse an Südamerika und der Arbeit in einem interkulturellen Team

Hinweise
Das Praktikum ist nur möglich, wenn Sie aktuell immatrikuliert sind, sich in einer Weiterbildung befinden, deren integraler Bestandteil die Absolvierung eines Praktikums ist oder der Studienabschluss zu Beginn des Praktikums nicht länger als 6 Monate zurückliegt. Die AHK Paraguay kann zwar keine Reiskosten übernehmen, bietet allerdings folgende Benefits an:

• Hilfe bei der Genehmigung sowie Kostenübernahme einer befristeten Aufenthaltserlaubnis
  • Monatliche Aufwandsentschädigungnach lokalem Maßstab
  • Unterstützung bei der Wohnungsvermittlung und Suche nach Sprachkursen
  • Möglichkeit zur Verbindung mit einer Stage in einer anderen AHK in der Region.

Bitte schicken Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen inklusive Motivationsschreiben, CV und Zeugnissen an comex@paraguay.ahk.de. Bei allgemeinen Fragen kann Ihnen Herr Henke, bei fachlichen Fragen Frau Wolf (+595 21) 615 848 weiterhelfen. Bei Praktikumsantritt ist der Nachweis über einen ausreichenden Auslandskrankenversicherungsschutz notwendig.

• Datum: 15.01.2020
  • Country:Argentina
  • Author:Claudia Trott

Auslandspraktikum: Tourismus in Argentinien 2020 (m/w/d)

Praktikumsfirma:Reiseagentur, die sich auf die Organisation von Gruppenreisen sowie maßgeschneiderte Individualreisen für Touristen aus...

Praktikumsfirma:
Reiseagentur, die sich auf die Organisation von Gruppenreisen sowie maßgeschneiderte Individualreisen für Touristen aus aller Welt spezialisiert hat, welche Argentinien und/oder Chile bereisen möchten.

Deine Tätigkeiten:
Marketing:

• Betreuung der Firmenpräsenz in den sozialen Medien (Facebook, Instragram, Twitter, etc.), Analyse von Trends in der Reisebranche
  • Mitarbeit an der Erstellung von Inhalten für die Webseite und den Reiseblog
  • Entwicklung von Werbekampagnen, Recherchen für Veröffentlichungen per Presseverteiler oder Newsletter
  • Kontaktpflege zu Influencern in der Branche und Journalisten
  • Aktualisierung von Foto-und Videomaterial zur Nutzung im Marketing
  • Aktualisierung von Daten, Datenbanken, Presseverteilern
  • Teilnahme an internen Meetings der Marketingabteilung

Stadt:
Buenos Aires, Argentinien

Beginn:
Flexibel organisierbar.
Frühester Start: Februar 2020. Spätester Start: August 2020.

Dauer:
Minimaldauer 2 Monate, Maximaldauer 6 Monate.

Qualifikationen:
Das Praktikum ist geeignet für Studenten des Tourismus, der Betriebswirtschaftslehre und verwandten Studienrichtungen.
Gute Spanischkenntnisse sind notwendig für eine erfolgreiche Mitarbeit. Bei fehlenden Kenntnissen kann vor Ort ein Intensivkurs belegt werden.

Konditionen:
Dieses Praktikum wird im Rahmen des NICE-Förderprogrammes ohne Vermittlungsgebühren zur Verfügung gestellt.

Homepage:
www.nice-network.org/foerderprogramm