Mercado de trabalho e estágios

• Datum: 30.01.2024
  • Country:Germany
  • Category:Stellengesuche
  • Author:Ruth Overbeck de Sumi

Gastfamilien in Hamburg gesucht

Zuhause sein und was ganz Neues erleben? Gastfamilie sein kann (fast) jede und jeder – egal ob Familien mit oder ohne Kinder,…

Zuhause sein und was ganz Neues erleben?

Gastfamilie sein kann (fast) jede und jeder – egal ob Familien mit oder ohne Kinder, Alleinerziehende, Paare oder Rentnerinnen und Rentner.

Der Bolivianer Ivan aus der Anden-Metropole La Paz freut sich schon sehr auf ihre Zeit in Hamburg, wo der Informatikstudent ab Februar 2024 einen Freiwilligendienst in der Schule Kielkamp absolvieren wird. Nun sucht er nur noch eine liebevolle Gastfamilie.

Ivan kann ihre Zeit in Deutschland kaum erwarten: "Nach Deutschland zu gehen ist ein Traum, den ich seit meiner Kindheit habe und der im Laufe der Jahre immer stärker geworden ist. Jetzt freue ich mich, die Möglichkeit zu habe, all das, was ich gelernt habe, mit meinem sozialen und familiären Umfeld zu teilen und meine Ziele zu erreichen."

VAMOS JUNTOS betreut die Freiwilligen und aufnehmende Menschen mit viel Erfahrung und Empathie und bietet im Gegenzug für die Gastfreundschaft die Aufnahme in eine familiäre Gemeinschaft und Einblicke in eine andere Kultur.

Die bolivianische Koordinatorin Veronica Aranda Flores beschreibt den Austausch als bereichernde Erfahrung: Der Aufenthalt in einer Gastfamilie ermöglicht den Gastfamilien einen kulturellen Austausch, bei denen sie mehr über die Sitten und Gebräuche, die Lebensweise, die sozialen Gepflogenheiten und den Glauben sowie die Geschichte eines so schönen Landes wie Bolivien erfahren können. Was es braucht, ist Lust auf gelebten interkulturellen Austausch!

Hinter den Freiwilligendienst steht der Verein VAMOS JUNTOS Freundeskreis Deutschland - Bolivien e.V. (Lasst uns zusammen gehen) und die eigenständige bolivianische ONG Asociación de apoyo social y educativo VAMOS JUNTOS. Seit über 20 Jahren leisten die beiden Verein soziale Straßenarbeit mit Schuhputzerinnen und Schuhputzern in La Paz, bei der auch deutsche Freiwillige unterstützen. Während bereits viele junge Menschen aus Deutschland jedes Jahr einen Freiwilligendienst im Globalen Süden absolvieren, ist die Anzahl in Deutschland Freiwilligendienst leistenden Menschen aus dem Globalen Süden deutlich geringer. Die Idee: Auch für junge Menschen aus den Ländern des Globalen Südens sollte ein Freiwilligendienst offenstehen. Deshalb organisiert VAMOS JUNTOS seit 2022 jedes Jahr einen Freiwilligendienst bolivianische Freiwillige wie Ivan in Deutschland.

Mehr Informationen unter www.vamosjuntos.de oder direkt per Mail an info(at)vamosjuntos.de !

Geschäftsführerin Ruth Overbeck de Sumi: 01590 3004634 auf WhatsApp und Signal erreichbar