Job- und Praktikumsbörse

Über unsere Job- und Praktikumsbörse haben Sie die Möglichkeit, Stellenangebote und -gesuche aufzugeben. Diese Option steht jeder Person – Mitglied und Nicht-Mitglied – offen und ist kostenfrei.  Der LAV betreibt jedoch keine aktive Stellenvermittlung und ist für den Inhalt der Inserate nicht verantwortlich.

Unternehmen, Institutionen und Personen mit Lateinamerika-Bezug suchen und finden sich über unser Portal. Werfen auch Sie einen Blick in die LAV-Jobbörse!

Sie haben die geeignete Person/ das geeignete Unternehmen gefunden und möchten Ihre Anzeige wieder entfernen? Schreiben Sie uns hier unter Angabe des Betreffs Ihres Inserats.

  • Datum: 26.04.2024
  • Kategorie:Stellengesuche
  • Autor:Blanka Copfova

Arbeit in Südamerika

Eintrag teilen:

Guten Tag, 

mein Name ist Blanka Copfova und ich habe vor, nach langer Zeit Arbeiten als Lehrerin, meine Träume in Erfüllung bringen und nach Südamerika umziehen.

Da ich ohne Job keine Reise antreten möchte, versuche ich, noch vor meiner Abreise einen Job zu finden, der mir Sicherheit und Stabilität gibt. Ich suche am Besten nach einem Job, den ich auch in Homeoffice ausüben könnte und in dem ich flexible Arbeitszeit haben kann. Ich bin sehr arbeitswillig und ich lerne schnell und gerne neuen Sachen. 

Ich bin eine ausgebildete Volkschullehrerin und habe drei Jahre Erfahrung als Volksschullehrerin in Tschechien und arbeite seit zehn Jahre als Freizeitpädagogin in Wien. Meine Muttersprache ist Tschechisch und ich spreche sehr gut Deutsch (C1 Niveau-ich lebe in Österreich). Ich spreche auch auf Grundniveau Englisch (B1) und Spanisch (A2). Ich bin kontaktfreudig, kommunikativ, empathisch, freundlich, neugierig, habe Organisationstalent, gute analytische Fähigkeiten und Freunde am Lernen.

Noch als Studentin an der Universität und auch als Lehrerin habe ich auch Arbeitserfahrung mit der administrativen Arbeit am Computer (Word, PowerPoint, Excel). 

Wenn Sie die Möglichkeit einer Zusammenarbeit für mich hätten oder Ihnen etwas in meiner Richtung einfallen würde, werde ich mich darüber sehr freuen. 

Bei Interesse stehe ich Ihren Fragen gerne zur Verfügung.

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung und wünsche Ihnen einen schönen Tag.

Mit freundlichen Grüßen

Blanka Copfova


  • Datum: 27.02.2024
  • Kategorie:Stellengesuche
  • Autor:Lindsey Jackson

Maestría en Negocios Internacionales - Gestión de proyectos | M.Sc. International Business - Projektmanagement

Me llamo Lindsey Jackson, tengo 26 años y nací en Alemania. Durante mi carrera en Negocios Internacionales, pasé 1,5 años viviendo y…

Eintrag teilen:

Me llamo Lindsey Jackson, tengo 26 años y nací en Alemania. Durante mi carrera en Negocios Internacionales, pasé 1,5 años viviendo y estudiando en América Latina (Uruguay, Colombia, México). 

Mi experiencia se centra en el campo de la gestión de proyectos con enfoque en la sostenibilidad y la diversidad. Además, tengo experiencia en el desarrollo empresarial de innovaciones sociales. 

Hablo alemán, inglés y español con fluidez y busco un puesto en el que pueda aplicar mi experiencia del contexto latinoamericano. 
___________
Mein Name ist Lindsey Jackson, ich bin 26 Jahre alt und komme gebürtig aus Deutschland. Während meines Studiums im Bereich International Business habe ich 1,5 Jahre in Lateinamerika gelebt und studiert (Uruguay, Kolumbien, Mexiko). 

Meine Expertise liegt im Bereich Projektmanagement mit den Schwerpunkten Nachhaltigkeit und Diversität. Darüber hinaus bringe ich Erfahrung im Business Development von sozialen Innovationen mit. 

Ich spreche fließend Deutsch, Englisch und Spanisch und suche eine Stelle in der ich meine Erfahrung aus dem lateinamerikanischen Kontext anwenden kann. 


  • Datum: 14.02.2024
  • Kategorie:Stellengesuche
  • Autor:Maria Claudia Claveria

Contadora Publica UBA Buenos Aires / Wirtschaftsprüferin UBA Buenos Aires

Eintrag teilen:

Mit mehr als +15 Jahren Berufserfahrung für die Niederlassungen deutscher Firmen in Buenos Aires suche ich in Hamburg eine Anstellung innerhalb der Buchhaltung für allgemeine Buchhaltungsarbeiten, Controlling, Inflationsausgleich, Konsolidierung von Bilanzen etc.


  • Datum: 30.01.2024
  • Land:Deutschland
  • Kategorie:Stellengesuche
  • Autor:Ruth Overbeck de Sumi

Gastfamilien in Hamburg gesucht

Zuhause sein und was ganz Neues erleben? Gastfamilie sein kann (fast) jede und jeder – egal ob Familien mit oder ohne Kinder,…

Eintrag teilen:

Zuhause sein und was ganz Neues erleben?

Gastfamilie sein kann (fast) jede und jeder – egal ob Familien mit oder ohne Kinder, Alleinerziehende, Paare oder Rentnerinnen und Rentner.

Der Bolivianer Ivan aus der Anden-Metropole La Paz freut sich schon sehr auf ihre Zeit in Hamburg, wo der Informatikstudent ab Februar 2024 einen Freiwilligendienst in der Schule Kielkamp absolvieren wird. Nun sucht er nur noch eine liebevolle Gastfamilie.

Ivan kann ihre Zeit in Deutschland kaum erwarten: "Nach Deutschland zu gehen ist ein Traum, den ich seit meiner Kindheit habe und der im Laufe der Jahre immer stärker geworden ist. Jetzt freue ich mich, die Möglichkeit zu habe, all das, was ich gelernt habe, mit meinem sozialen und familiären Umfeld zu teilen und meine Ziele zu erreichen."

VAMOS JUNTOS betreut die Freiwilligen und aufnehmende Menschen mit viel Erfahrung und Empathie und bietet im Gegenzug für die Gastfreundschaft die Aufnahme in eine familiäre Gemeinschaft und Einblicke in eine andere Kultur.

Die bolivianische Koordinatorin Veronica Aranda Flores beschreibt den Austausch als bereichernde Erfahrung: Der Aufenthalt in einer Gastfamilie ermöglicht den Gastfamilien einen kulturellen Austausch, bei denen sie mehr über die Sitten und Gebräuche, die Lebensweise, die sozialen Gepflogenheiten und den Glauben sowie die Geschichte eines so schönen Landes wie Bolivien erfahren können. Was es braucht, ist Lust auf gelebten interkulturellen Austausch!

Hinter den Freiwilligendienst steht der Verein VAMOS JUNTOS Freundeskreis Deutschland - Bolivien e.V. (Lasst uns zusammen gehen) und die eigenständige bolivianische ONG Asociación de apoyo social y educativo VAMOS JUNTOS. Seit über 20 Jahren leisten die beiden Verein soziale Straßenarbeit mit Schuhputzerinnen und Schuhputzern in La Paz, bei der auch deutsche Freiwillige unterstützen. Während bereits viele junge Menschen aus Deutschland jedes Jahr einen Freiwilligendienst im Globalen Süden absolvieren, ist die Anzahl in Deutschland Freiwilligendienst leistenden Menschen aus dem Globalen Süden deutlich geringer. Die Idee: Auch für junge Menschen aus den Ländern des Globalen Südens sollte ein Freiwilligendienst offenstehen. Deshalb organisiert VAMOS JUNTOS seit 2022 jedes Jahr einen Freiwilligendienst bolivianische Freiwillige wie Ivan in Deutschland.

Mehr Informationen unter www.vamosjuntos.de oder direkt per Mail an info(at)vamosjuntos.de !

Geschäftsführerin Ruth Overbeck de Sumi: 01590 3004634 auf WhatsApp und Signal erreichbar


  • Datum: 05.12.2023
  • Kategorie:Stellengesuche
  • Autor:Kenia Duran

Projektleiterin/Projekkoordinatorin: Agraringenieurin mit MBA Studium

Mein Name ist Kenia Duran. Ich komme ursprünglich aus Nicaragua. Von Beruf bin ich Agraringenieurin und habe auch ein MBA Studium…

Eintrag teilen:

Mein Name ist Kenia Duran. Ich komme ursprünglich aus Nicaragua. Von Beruf bin ich Agraringenieurin und habe auch ein MBA Studium absolviert. Mein Studiumsabschluss wurde hier in Deutschland von der Regierung von Schwaben genehmigt und anerkannt. 

Derzeit befinde ich mich auf der Suche nach einer beruflichen Tätigkeit in der Nähe von München und interessiere mich sehr dafür, bei einem Unternehmen oder einer Organisation zu arbeiten, die in Verbindung mit Lateinamerika steht. In Nicaragua habe ich gute Erfahrung in Projekte gesammelt. All diese Erfahrungen belegen, dass ich mit der Entwicklung, Durchführung, Nachbereitung und Präsentation von Projektergebnissen bestens vertraut bin.

Meine Muttersprache ist Spanisch, ich verfüge über sehr gute Kenntnisse in Englisch, Deutsch und Portugiesisch. 

Sollten Sie eine passende Position für meine Qualifikationen haben, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.
Herzlichen Dank.