Job- und Praktikumsbörse

Über unsere Job- und Praktikumsbörse haben Sie die Möglichkeit, Stellenangebote und -gesuche aufzugeben. Diese Option steht jeder Person – Mitglied und Nicht-Mitglied – offen und ist kostenfrei.  Der LAV betreibt jedoch keine aktive Stellenvermittlung und ist für den Inhalt der Inserate nicht verantwortlich.

Unternehmen, Institutionen und Personen mit Lateinamerika-Bezug suchen und finden sich über unser Portal. Werfen auch Sie einen Blick in die LAV-Jobbörse!

Sie haben die geeignete Person/ das geeignete Unternehmen gefunden und möchten Ihre Anzeige wieder entfernen? Schreiben Sie uns hier unter Angabe des Betreffs Ihres Inserats.

  • Datum: 14.06.2022
  • Kategorie:Stellengesuche
  • Autor:ProChile - Wirtschaftsabteilung der chilenischen Botschaft

3-monatiges Praktikum in der chilenischen Botschaft in Berlin/Hamburg

Wirtschaftsabteilung der Botschaft von Chile in Berlin / Handelsbüro von ProChile in Hamburg Das Praktikum bezieht sich auf die Tätigkeit…

Eintrag teilen:

Wirtschaftsabteilung der Botschaft von Chile in Berlin / Handelsbüro von ProChile in Hamburg

Das Praktikum bezieht sich auf die Tätigkeit einer Assistenz in der Wirtschaftsabteilung der Botschaft von Chile in Berlin/Hamburg. Die Dauer des Praktikums beträgt drei Monate; die wöchentliche Arbeitszeit wird im persönlichen Gespräch vereinbart (Teil- und Vollzeit möglich). Das Praktikum stellt eine gute Gelegenheit dar, dass aktuelle Geschehen in Chile und die internationalen Beziehungen im Bereich Wirtschaft, Politik und Kultur zwischen Deutschland und Chile kennenzulernen. Es handelt sich um ein unentgeltliches Praktikum.

Beschreibung:

  • Bearbeitung von Fachanfragen chilenischer und deutscher Firmen
  • Internetrecherche zu betriebs- und volkswirtschaftlichen sowie politikwissenschaftlichen Themen
  • Erstellung von Marktberichten zu ausgewählten Industriesektoren
  • Aktualisierung der Datenbank der Wirtschaftsabteilung
  • Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von Messeveranstaltungen und Handelsdelegationen
  • Unterstützung bei administrativen Aufgaben
  • Umfangreiche Übersetzungsaufgaben

Anforderungen:

  • Ausschließlich immatrikulierte Studierende
  • Fachrichtungen: Wirtschaftswissenschaften, Kulturwissenschaften, Soziologie, Jura, Verwaltungswissenschaftler, RegionalwissenschaftenLateinamerika, Politikwissenschaft, Journalismus, Sprachwissenschaften, Wirtschaftsgeographie
  • Sehr gute Kenntnisse der spanischen und deutschen Sprache in Wort und Schrift
  • Eigeninitiative und selbständiges Arbeiten
  • Praktikum ist verbindlicher Bestandteil des Studiums (Wahl-/Pflichtpraktikum)

Wir bieten:

  • dynamische und junge Arbeitsatmosphäre im internationalen Team
  • Arbeitsmodalität: Online- Präsenz- und/oder Hybrid Praktikum 
  • interessante und abwechslungsreiche Arbeitsthemen (falls möglich auch Themen deiner Wahl)
  • interkulturelles Umfeld im Herzen Berlins oder Hamburgs
  • Teilnahme an Veranstaltungen (falls es die Hygienemaßnahmen es zulassen)


Bei Interesse schicken Sie gerne Ihre Bewerbung und Lebenslauf bitte per E-Mail an:
Josefa Urresti | Tel.: +49 (0) 30 726 203 740 | jurresti@prochile.gob.cl

Wir freuen uns über deine Bewerbung! 


  • Datum: 19.05.2022
  • Kategorie:Stellengesuche
  • Autor:Humberta Silva

Human Resources Specialist

Throughout my 11-year career, I've helped strengthen business outcomes by building a high-quality workforce, planning, and executing key…

Eintrag teilen:

Throughout my 11-year career, I've helped strengthen business outcomes by building a high-quality workforce, planning, and executing key Human Resources projects in a variety of industries, including hotels, startups, hospitals, universities, and consulting firms in countries such as Brazil and Colombia.

My relevant studies include a master's degree in business administration, where I investigated the advantages of face-to-face and virtual training, and I'm currently working on a Ph.D. in technology hiring and selection.

My qualifications and abilities include:

  • Knowledge of the training cycle (ADDIE) as well as the learning environment
  • Fluency in English, Spanish, and Portuguese, all verbally and in writing
  • Proficient in Microsoft Office applications such as Teams, Excel, Word, and PowerPoint & standards for algorithm platforms 
  • Interview strategies
  • Career guidance
  • Talent Management and Performance 

Let’s talk! I am sure that you will not be disappointed. www.linkedin.com/in/humberta-silva/


  • Datum: 12.05.2022
  • Kategorie:Stellengesuche
  • Autor:Constantin Gierth

Suche nach einem Referendariatsplatz in der Rechtsabteilung eines Unternehmens

Sehr geehrte Damen und Herren,  ich bin 25 Jahre, Jurist mit dem ersten Staatsexamen und werde bald mein Referendariat in Berlin beginnen.…

Eintrag teilen:

Sehr geehrte Damen und Herren, 

ich bin 25 Jahre, Jurist mit dem ersten Staatsexamen und werde bald mein Referendariat in Berlin beginnen. Ich bin daher auf der Suche nach einem geeigneten Ausbildungspartner für die neunmonatige Anwaltsstation bzw. die dreimonatige Wahlstation. 

Besonderes Interesse habe ich an einer Ausbildung in der Rechtsabteilung eines Unternehmens. Mein theoretischer Studienschwerpunkt lag im Europa- und Völkerrecht. Praktische Erfahrungen habe ich als Wissenschaftlicher Mitarbeiter in einer internationalen Großkanzlei auf dem Gebiet des Handels-, Gesellschaftsrecht sowie im Immobilienrecht gesammelt. Allerdings stehe ich keinem Rechtsgebiet verschlossen gegenüber und freue mich über neue Herausforderungen. 

Ich habe neben Rechtswissenschaften ein Jahr Internationale Beziehungen an der Universidad Nacional Autónoma de México studiert und spreche spanisch auf Muttersprachniveau. Daneben spreche ich auch verhandlungssicheres Englisch und Portugiesisch und besitze Grundkenntnisse in französischen Sprache. 

Ich stehe Ihnen jederzeit für ein Gespräch bereit und freue mich über eine persönliche Kontaktaufnahme.

Herzliche Grüße
Constantin Gierth


  • Datum: 01.05.2022
  • Kategorie:Stellengesuche
  • Autor:Dominik Hütgens

Suche Praktikum/Job mit lateinamerikanischen Bezug

Hallo! Ich habe im Dezember mein Bachelor in Business Management/Marketing und Spanisch absolviert. Nun suche ich ein Praktikum oder einen…

Eintrag teilen:

Hallo! Ich habe im Dezember mein Bachelor in Business Management/Marketing und Spanisch absolviert. Nun suche ich ein Praktikum oder einen Job mit lateinamerikanischen Hintergrund, da ich mit der Kultur verbunden bin und auch sehr gerne in einem lateinamerikanischen Land für eine Zeit leben würde. Ich bin offen für alle möglichen Jobs. 


  • Datum: 14.02.2022
  • Kategorie:Stellengesuche
  • Autor:Andreas Thomas

Banker mit langjähriger Expertise im intern. Handelsgeschäft und Forderungsmanagement sucht neue Aufgabe

Als langjähriger ehem. Angestellter der Dresdner Bank Lateinamerika AG (vorm Deutsch-Südamerikanische Bank AG) verfüge ich über…

Eintrag teilen:

Als langjähriger ehem. Angestellter der Dresdner Bank Lateinamerika AG (vorm Deutsch-Südamerikanische Bank AG) verfüge ich über weitreichende Expertise im intern. Handelsgeschäft (speziell Commodity Trade Finance/strukturierte Fin.), daneben auch im Forderungsmanagement und im distressed asset mgt.

Durch mehrjährige EXPAT-Entsendungen  - Brasilien (Sao Paulo) sowie USA (Miami) -  verfüge ich neben fliessenden Sprachkenntnissen port./eng. auch über interkulturelle Kompetenz. 
Ich suche eine neue berufliche Aufgabe in D (Präferenz Standort HH), in die ich meine Fähigkeiten einbringen kann und die es mir ermöglicht, neben den stetig bestehenden privaten Kontakten auch wieder im Rahmen meiner beruflichen Aufgaben mit Lateinamerika in Verbindung zu stehen.

Ich freue mich, wenn mein Profil auf Interesse stösst und stehe für Fragen etc. gerne zur Verfügung - bitte kontakieren Sie mich !
Beste Grüße/Cordiais Saudacoes/SIncerely Yours,
Andreas Thomas