Job- und Praktikumsbörse

Über unsere Job- und Praktikumsbörse haben Sie die Möglichkeit, Stellenangebote und -gesuche aufzugeben. Diese Option steht jeder Person – Mitglied und Nicht-Mitglied – offen und ist kostenfrei.  Der LAV betreibt jedoch keine aktive Stellenvermittlung und ist für den Inhalt der Inserate nicht verantwortlich.

Unternehmen, Institutionen und Personen mit Lateinamerika-Bezug suchen und finden sich über unser Portal. Werfen auch Sie einen Blick in die LAV-Jobbörse!

Sie haben die geeignete Person/ das geeignete Unternehmen gefunden und möchten Ihre Anzeige wieder entfernen? Schreiben Sie uns hier unter Angabe des Betreffs Ihres Inserats.

• Datum: 24.08.2021
  • Autor:energiewaechter GmbH

Praktikant*in (m/w/d) Projektmanagement (3 Monate) bei Energiewächter GmbH

Wir suchen Verstärkung für unser Projektteam! Studienbegleitend oder in Vorbereitung auf den Berufseinstieg suchen wir eine*n engagierte*n Praktikant*in (m/w/d), um uns bei der Umsetzung der virtuellen Messe ExpoVirtual GreenTech zu unterstützen. Du möchtest deine Spanisch- und Englischkenntnisse in einem internationalen Arbeitsfeld nutzen und einen Einblick in den Bereich Projektmanagement, Content Marketing, Lead-Generation, Social Media und Website-Management bekommen? Du möchtest mehr über Event-Management lernen, aktiv die Prozesse begleiten und verbessern sowie ein erstes berufliches Netzwerk aufbauen? Du hast Lust das Thema GreenTech in Lateinamerika voranzubringen und mehr über die verschiedenen Exportmärkte zu lernen? Dann freuen wir uns über deine Bewerbung!

Im Zuge dieser Tätigkeit lernst du verschiedene Branchen und Technologien kennen, die sich der Energiewende und dem Ausbau klimafreundlicher Energielösungen widmen. Im Tagesgeschäft lernst Du den sicheren Umgang mit Datenbanken, Content Management Software, Grafikprogrammen und Projektmanagementsoftware.

Deine Aufgaben
• Unterstützung des Projektteams bei Projektrecherche, Umsetzung von Ausstellerdokumenten & Trainingsmaterial auf Spanisch
• Selbstständige Entwicklung von Kommunikationsmaterial für die ExpoVirtual GreenTech auf Spanisch
• Netzwerkaufbau und Vermarktung der ExpoVirtual GreenTech in Lateinamerika
• Zusammenarbeit mit den lateinamerikanischen Auslandshandelskammern

Wir bieten
• Einen Einstieg und erste Berufserfahrung im Bereich Projekt- bzw. Eventmanagement
• Ein junges und eingespieltes Team und eine gute Arbeitsatmosphäre
• Gute Verkehrsanbindung, ca. 5 Gehminuten zu S+U Rathaus Steglitz
• Die Möglichkeit zur Arbeit im Home-Office

Folgende Eigenschaften solltest Du mitbringen
• Begeisterung für die Themen erneuerbare Energien, Energieeffizienz und Klimaschutz
• Kommunikative Stärke und Serviceorientierung
• Sicherer Umgang mit MS-Office
• Sehr gute Deutsch- und Spanischkenntnisse, weitere Sprachen inklusive Englisch von Vorteil

Wir möchten die Stelle idealerweise ab sofort, d.h. zum 13. September 2021 (spätestens jedoch am 01. Oktober) besetzen. Dein Praktikum dauert drei Monate. Sende Deine Bewerbungsunterlagen (kurzes Anschreiben, CV und Nachweise) bitte per E-Mail an jobs(at)energiewaechter.de

Ansprechpartnerin für diese Stellenausschreibung ist Frau Verena Brennan.

energiewaechter GmbH
Schützenstr. 44
www.energiewaechter.de

• Datum: 20.07.2021
  • Autor:ProChile

Praktikum bei ProChile – Exportförderungsbüro Wirtschaftsabteilung der Botschaft von Chile in Berlin / Handelsbüro von ProChile München

www.prochile.gob.cl Zeitraum: laufend, für mind. 3 Monate Standort: Berlin oder München (Standort nach Absprache) Beschreibung: •…

www.prochile.gob.cl

Zeitraum: laufend, für mind. 3 Monate
Standort: Berlin oder München (Standort nach Absprache)

Beschreibung:
• Bearbeitung von Fachanfragen chilenischer und deutscher Firmen
• Internetrecherche zu betriebs- und volkswirtschaftlichen sowie
politikwissenschaftlichen Themen
• Erstellung von Marktberichten zu ausgewählten Industriesektoren
• Aktualisierung der Datenbank der Wirtschaftsabteilung
• Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von Messeveranstaltungen und
Handelsdelegationen
• Unterstützung bei administrativen Aufgaben
• Umfangreiche Übersetzungsaufgaben

Anforderungen:
• Student/in
• Fachrichtungen: Wirtschaftswissenschaften, Kulturwissenschaften, Soziologie, Jura,
Verwaltungswissenschaftler, Regionalwissenschaften Lateinamerika,
Politikwissenschaft, Journalismus, Sprachwissenschaften, Wirtschaftsgeographie
• Sehr gute Kenntnisse der spanischen und deutschen Sprache in Wort und Schrift
• Eigeninitiative und selbständiges Arbeiten
• Praktikum ist verbindlicher Bestandteil des Studiums (Wahl-/Pflichtpraktikum)

Wir bieten:
• interessante und abwechslungsreiche Arbeitsthemen
• interkulturelles Umfeld im Herzen Berlins oder Hamburgs
• freundliche Arbeitsatmosphäre im internationalen Team

Vergütung: leider keine Vergütung möglich (Pflichtpraktika)

Bewerbung (Lebenslauf und Anschreiben auf Spanisch) bitte per Email an:
Corinna Straub
cstraub@prochile.gob.cl

• Datum: 20.05.2021
  • Autor:AHK Mexico

Praktikum bei der AHK Mexiko

Bewirb dich für ein Praktikum bei der AHK Mexiko! Aktuell suchen wir ab sofort eine*n Praktikant*in für die Mitgliederabteilung. Aufgrund…

Bewirb dich für ein Praktikum bei der AHK Mexiko!

Aktuell suchen wir ab sofort eine*n Praktikant*in für die Mitgliederabteilung. Aufgrund der aktuellen Situation findet das Praktikum im Home Office statt.
Starte deine Karriere in einem internationalen Umfeld | in einem professionellen Team | mit vielseitigen Aufgaben

Wen suchen wir?
* Hochschulstudium: Du bist Student*in oder Absolvent*in eines Studiums der Wirtschaftswissenschaften, Sozial- bzw. Regionalwissenschaften oder einer verwandten Fachrichtung
* Spanische Sprachkenntnisse: gehobenes Niveau (mindestens B1)
* Soziale und persönliche Kompetenzen: Verantwortungsbewusstsein, Teamgeist, Kreativität, selbstbewusstes Auftreten und Kommunikationskompetenz in einem interkulturelle Umfeld

Was sind deine Aufgaben?
* Planung und Durchführung verschiedener Online-Events und Webinare
* Betreuung der Events / Webinare von der Anmeldung bis zur Nachbereitung
* Planung und Durchführung performancestarker E-Mail-Kampagnen für die Mitgliederabteilung
* Hilfe bei der Aufarbeitung und Mitgestaltung des Mitgliederverzeichnisses der AHK Mexiko
* Unterstützung beim Verfassen und Ausarbeiten von Informationsmaterialien
* Unterstützung bei der Akquise von Neumitgliedern
* Praktikumskoordination in der Mitgliederabteilung
* Unterstützung der Marketingabteilung im Tagesgeschäft (u.a. interne und externe Kommunikation, Übersetzungen, administrative Aufgaben)

Welche Unterlagen solltest du bei uns einreichen?
* Lebenslauf auf Deutsch mit Foto
* Motivationsschreiben auf Spanisch
* Abiturzeugnis
* (Vor-) Diplomzeugnis oder aktueller Notenauszug
* Praktikumszeugnisse
* Nachweis über Spanischkenntnisse (falls vorhanden andernfalls realistische Selbsteinschätzung gemäß europäischem Referenzrahmen)

Falls du weitere Fragen hast, helfen wir dir gerne weiter!
Bitte sende deine Bewerbungsunterlagen an folgende E-Mail-Adressen: i.miranda(at)ahkmexiko.com.mx / asistente.socios(at)deinternational.com.mx

• Datum: 12.05.2021
  • Autor:Nadine Spens

Werkstudent (m/w/d) International Sales Management (Lateinamerika & Iberia)

Über das Unternehmen Seit über 50 Jahren erleichtern wir bei DMG Zahnärzten und Laboren die tägliche Arbeit – mit Dentalmaterialien »Made in…

Über das Unternehmen
Seit über 50 Jahren erleichtern wir bei DMG Zahnärzten und Laboren die tägliche Arbeit – mit Dentalmaterialien »Made in Germany«, in denen echter Erfindergeist und viel Qualitätsliebe steckt. Lernen Sie uns kennen. Erfahren Sie, was DMG ausmacht und für welche Werte wir stehen;

Ihre Aufgaben
- Sie unterstützen das Team bei der Kommunikation mit unseren Kunden in Lateinamerika und Iberia, insbesondere per Telefon oder per E-Mail.
- eigenständige Recherche zu Wettbewerbspreisen, Marktdaten u. Ä. sowie deren Auswertung und Aufbereitung in Präsentationen
- Ergänzung und Pflege von vorhandenen Datensätzen
- administrative Tätigkeiten
- eigenständige Übernahme von eigenen Teilprojekten
- enge Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen

Ihr Profil
- Sie sind eingeschriebener Student/-in für Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften, International Management o. Ä. und daran interessiert uns langfristig neben Ihrem Studium zu unterstützen
- Sehr gute Spanisch- und Englischkenntnisse sind aufgrund der internationalen Kommunikation sehr wichtig. Portugiesisch wäre optional.
- Freude daran, mit anderen Kulturen zusammenzuarbeiten und von kulturellen Unterschieden zu profitieren
- hohes Interesse und Verständnis für betriebs- und volkswirtschaftliche Zusammenhänge sowie idealerweise erste Praxiserfahrung im Bereich internationaler Vertrieb/Business Development
- sicherer Umgang mit MS-Office, insbesondere Excel und PowerPoint
- schnelle Auffassungsgabe, Selbstorganisation, Eigeninitiative sowie Ausdauer, strukturiertes und verlässliches Arbeiten

Wir bieten
DMG bietet Ihnen die Dynamik, Kreativität und die Chancen eines international agierenden Familienunternehmens. Bei uns erleben Sie Freiheit im Denken und Offenheit im Miteinander. Es erwartet Sie ein anspruchs- und verantwortungsvolles Aufgabengebiet.

- einen umfassenden Einblick in den internationalen Vertrieb und Business Development eines Premium-Markenherstellers der Dentalbranche
- offene Kommunikation und Raum für eigene Ideen
- abteilungsübergreifendes Arbeiten
- flexible Gleitzeit
- Homeoffice nach Rücksprache und Bedarf möglich

DMG und Sie passen gut zusammen?
Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Angaben zu Ihrer frühesten Verfügbarkeit über unsere Bewerberplattform.

• Datum: 11.05.2021
  • Land:Mexiko
  • Autor:Alexandra Ruths Braas

Produktionsleiter/-in in Vollzeit in Mexiko City gesucht

Romero and Braas ist eine deutsche Produktionsfirma mit Sitz in Mexiko City. Wir produzieren TV -Magazinformate, entwickeln eigene Formate und unterstützen Teams mit Produktionsservices in ganz Lateinamerika. Covid-19 Impfung: bei einer Zusammenkunft stellen wir bei Bedarf eine Covid-19 Impfung in Texas, USA bei Arbeitsantritt zur Verfügung. In Mexico City suchen wir ab dem Frühsommer eine/n Produktionsleiter/in:

Aufgaben:
Als Produktionsleiter/in bei Romero and Braas überblickst du die Arbeit unserer beiden “Produktionskoordinatoren”, die für den Bereich Studios (Produktion Magazin Formate) und für den Bereich Services (Produktion Werbefilme, Realities, Serviceproduktion) arbeiten.
Dein Team braucht dich für die letzte Supervision der Budgets, für finale Entscheidungen und Ratschläge bei Produktionsfragen sowie für die strategische und Krisen-Kommunikation mit Kunden und Zulieferern.
In deiner Rolle hast du finanzielle Ziele der einzelnen Projekte und des Quartals im Auge. Zusammen mit unseren kreativen Teamleitern arbeitest du an Optimierung und dem Teamaufbau mit.
Dein Team wird sich mit den Details auseinander setzen, aber es braucht dich um die beste finale Lösung zu finden und diese mit unserem einzigartigen “Romero and Braas Qualitätsanspruch” an unsere Kunden und Partner zurück zu kommunizieren.

Wir suchen:

• Erfahrung im erstellen und überwachen von Produktionsbudgets, Produktionsplänen, Dispos -Team leading skills
  • Erfahrungen mit mehrwöchigen Drehs
  • Stressresistenz und lösungsorientiertes Denken,
  • Gute Planungsskills
  • erste Spanischkenntnisse zwingend erforderlich

Wir Bieten:

• Festanstellung (mind.1 Jahr) nach 4 monatiger Probezeit
  • Junges, trilinguales Team, cooles Arbeitsumfeld
  • Arbeiten in dem schönsten Viertel von Mexico City
  • Resultat Basiertes Arbeiten, kein Abstottern von Stunden
  • 1 Hin & Rückflug (Deutschland & Mexiko) pro Jahr der Anstellung (nach Probezeit) Globale private Auslandskrankenversicherung.
  • 1 Monat „work from home“ z.B. im Dezember um Weihnachten bei der Familie zu sein Unterstützung bei dem Übergang Deutschland & Mexiko

Alle unsere Produktionen finden in deutscher Sprache statt, allerdings im Lateinamerikanischen Raum. Auch wenn du ein Team anleitest, dass dir mit Übersetzungen / Kommunikation behilflich sein kann, wirst du immer wieder mit Kunden und Zulieferern selbst den Austausch suchen müssen. Du arbeitest eng mit der Geschäftsführung zusammen, sowohl an bestehenden Produktionen als auch, sofern du das möchtest, an der Strategie für zukünftige Projekte. Bei dem Gang nach Mexiko unterstützt dich unser Team, Kosten hierfür fallen nicht an.

Wir suchen jemand, der nicht auf alles eine Antwort hat, aber immer weiß, wo man sie finden kann!

Bewerbungen bitte per E-mail mit dem Betreff “Produktionsleitung” und z. Hd. von Fr. Alexandra Ruths Braas an jobs(at)romeroandbraas.com

• Datum: 11.05.2021
  • Autor:Daniela Wachter

TV REDAKTEUR/IN IN VOLLZEIT in MEXICO CITY gesucht

Romero and Braas ist eine deutsche Produktionsfirma mit Sitz in Mexiko
City. Wir produzieren TV -Magazinformate, entwickeln eigene Formate und unterstützen Teams mit Produktionsservices in ganz Lateinamerika. Covid-19 Impfung: bei einer Zusammenkunft stellen wir bei Bedarf eine Covid-19 Impfung in Texas, USA bei Arbeitsantritt zur Verfügung. In Mexico City suchen wir ab ab dem Frühsommer eine/n TV Redakteur/in im Bereich Magazin in Vollzeit:

Wir suchen:
Erfahrung im Erstellen eigener TV Beiträge
Kreativität; Feeling für Bildsprache und Storytelling
MINDESTENS: gute Spanisch-Kenntnisse
Reisebereitschaft (innerhalb Lateinamerikas und den USA)
Teamplayer
Eigenverantwortung
Lösungsorientiert: Ihr habt nicht auf alles eine Antwort, aber wisst, wo man sie finden kann

Wir Bieten:
Festanstellung (mind. 1 Jahr) nach Probezeit
Junges deutsches Team, cooles Arbeitsumfeld
Resultatbasiertes Arbeiten
1 Hin & Rückflug (Deutschland & Mexiko) pro Jahr der Anstellung (nach Probezeit) Globale private Auslandskrankenversicherung, weltweit gültig
1 Monat „work from home“ pro Anstellungsjahr
Unterstützung bei dem Übergang Deutschland & Mexiko inkl. Arbeitsvisum

Aufgaben:
Eigenständige Themenrecherche und Schreiben von Themenvorschlägen Umsetzung eigener TV-Beiträge
Anleitung spanisch-sprachiger EB-Teams bei Außendrehs in ganz Lateinamerika
Wir suchen jemanden, der leidenschaftlich gerne im TV ist.
Das Thema finden, mit Protagonisten sprechen, Drehs planen, herumreisen und unter schwierigen Bedingungen trotzdem noch das Bild oder den O-Ton zu bekommen, macht dich glücklich. Und wenn dich Leute fragen, warum das so ist, sagst du: ich lerne durch meinen Job Orte und Menschen kennen, die andere entweder nie sehen, oder nur in den Beiträgen, die ich produziere.

Bewerbungen bitte per E-mail mit dem Betreff “TV-Redakteur” und z.Hd. von Fr. Daniela Wachter an jobs(at)romeroandbraas.com.

• Datum: 26.04.2021
  • Land:Mexiko
  • Autor:Katrin Kleinschmidt

Praktikum in der Abteilung Trade & Investment in der AHK Mexiko

Die Auslandshandelskammer (AHK) Mexiko ist seit 1929 in Mexiko aktiv, wo sie unter der abgekürzten Form ihres spanischen Namens (Cámara Mexicano-Alemana de Comercio e Industria) bekannt ist: CAMEXA. Die Kammer erfüllt drei Aufgaben: Sie ist Mitgliederorganisation, Dienstleister und Vertreter der Interessen der deutschen Wirtschaft in Mexiko.

Wen suchen wir?
-Hochschulstudium: Du bist Student/in oder Absolvent/in eines Studiums der Wirtschaftswissenschaften, ferner Sozialwissenschaften oder Kommunikationswissenschaften
-Spanische Sprachkenntnisse: gehobenes Niveau (Mindestsprachniveau: B1)
-Soziale und persönliche Kompetenzen: Verantwortungsbewusstsein, Teamgeist, Kreativität, selbstbewusstes Auftreten und Kommunikationskompetenz in einem interkulturellen Umfeld.

Was sind deine Aufgaben?
- Außenhandelsberatung und Marktinvestigation: Geschäftspartnersuche, Marktstudien und Standortanalysen, Adressrecherchen, Delegationsreisen und Veranstaltungen
- Branchenspezifische Tätigkeiten: Erneuerbare Energien; Umwelt, Automobilindustrie, Luft- ; Raumfahrttechnologien, Chemieindustrie und Bergbau
- Public Relations

Welche Unterlagen solltest du bei uns einreichen?
- Lebenslauf mit Foto auf deutsch
- Motivationsschreiben auf Spanisch
- Abiturzeugnis
- Aktueller Notenauszug