Job- und Praktikumsbörse

Über unsere Job- und Praktikumsbörse haben Sie die Möglichkeit, Stellenangebote und -gesuche aufzugeben. Diese Option steht jeder Person – Mitglied und Nicht-Mitglied – offen und ist kostenfrei.  Der LAV betreibt jedoch keine aktive Stellenvermittlung und ist für den Inhalt der Inserate nicht verantwortlich.

Unternehmen, Institutionen und Personen mit Lateinamerika-Bezug suchen und finden sich über unser Portal. Werfen auch Sie einen Blick in die LAV-Jobbörse!

Sie haben die geeignete Person/ das geeignete Unternehmen gefunden und möchten Ihre Anzeige wieder entfernen? Schreiben Sie uns hier unter Angabe des Betreffs Ihres Inserats.

• Datum: 29.03.2022
  • Kategorie:Stellenangebote
  • Autor:Lateinamerika Verein e.V.

Lateinamerika Verein e.V.: Stellenausschreibung Regionalmanager*in (m/w/d)

Der Lateinamerika Verein sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Regionalmanager/in in Vollzeit. Aufgabenbereich Individuelle…

Aufgabenbereich

• Individuelle Beratung der Mitgliedsunternehmen zu länderspezifischen Fragen
  • Veröffentlichung von Länderberichten und Analysen über die zu betreuenden Länder
  • Netzwerkarbeit/-pflege, neben Unternehmen auch mit Botschaften, Ministerien und Verbänden
  • Eigenständige Konzeption, Organisation, Budgetierung und Durchführung von Fachveranstaltungen sowie von Delegationsreisen in die Region
  • Halten von Fachvorträgen, Teilnahme an Podiumsdiskussionen
  • Ansprechpartner für die Medien

Anforderungsprofil

• Abgeschlossenes Studium, bevorzugt mit wirtschaftlicher Ausrichtung
  • Ausgeprägtes volkswirtschaftliches Interesse
  • Aufgeschlossenes, sicheres und offenes Auftreten, gute Umgangsformen
  • Dienstleistungsbereitschaft, organisatorische Fähigkeiten, soziale Kompetenz
  • Affinität zum Netzwerken und zur Kommunikation
  • Hervorragende Sprachkenntnisse in Wort und Schrift in Deutsch, Spanisch und Englisch
  • Erfahrung mit der Region, interkulturelle Kompetenz
  • Reisebereitschaft

Bitte senden Sie an untenstehende Adresse folgende Bewerbungsunterlagen:

• Anschreiben
  • Lebenslauf
  • Ausbildungs- und Arbeitszeugnisse
  • Gehaltsvorstellung

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung bis zum 2. Mai 2022 an info(at)lateinamerikaverein.de.

• Datum: 07.03.2022
  • Land:Mexiko
  • Autor:Garret Maack

Praktikanten in der Nachhaltigkeitsabteilung der CAMEXA

Hey liebe Praktikumssuchende/n, wir von der AHK Mexiko und unsere Abteilung CAMEXASustentabilidad möchten dir die Chance geben, in einem…

Hey liebe Praktikumssuchende/n,

wir von der AHK Mexiko und unsere Abteilung CAMEXASustentabilidad möchten dir die Chance geben, in einem internationalen Team beruflich über dich hinauszuwachsen und Einblicke in eines der wichtigsten Organe der deutschen Wirtschaft im Ausland zu gewinnen!

Wen suchen wir?
- Hochschulstudium: Du bist Student/in eines Studiums der Wirtschaftswissenschaften oder hast einen großen Bezug zu den Themen Umwelt, Nachhaltigkeit und Energie
- Spanische Sprachkenntnisse: Gehobenes Niveau (Mindestsprachniveau: B1)
- Soziale und persönliche Kompetenzen: Verantwortungsbewusstsein, Teamgeist, Kreativität, selbstbewusstes Auftreten und Kommunikationskompetenz in einem interkulturellen Umfeld

Was sind deine Aufgaben?
- Unterstützung bei verschiedenen Projekten mit der Deutsch-Mexikanischen Energiepartnerschaft/GIZ (grüner Wasserstoff, Energietransition, Innovation/Startups)
- Planung und Durchführung verschiedener Kurse, Online-Events und Webinare
- Betreuung der Kurse/Events/Webinare von der Anmeldung hin bis zur Nachbereitung
- Planung und Durchführung Delegationsreisen in verschiedenen Bereichen
- Unterstützung beim Verfassen und Ausarbeiten von Informationsmaterialien

Unser junges Team bietet dir viele Freiheiten und Entwicklungspotenzial, bei denen du deine eigenen Ideen in der Gestaltung und Umsetzung von Projekten einbringen kannst.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

• Datum: 02.03.2022
  • Autor:Rebeca Mendonca

Lateinamerika Verein: Stellenangebot Praktikum für Studierende (m/w/d) ab sofort

Der Lateinamerika Verein e.V. (LAV) ist das in Hamburg ansässige, branchenübergreifend und bundesweit tätige Unternehmensnetzwerk und die Informationsplattform für die deutsche Wirtschaft mit Interessen an und in Lateinamerika.

Aufgaben

Sie möchten Erfahrungen in einem branchenübergreifenden und bundesweit tätigen Unternehmensnetzwerk sammeln und maßgeblich an der Konzeption und Umsetzung einer der größten Lateinamerika-Konferenzen in Deutschland beteiligt sein? Herzlich Willkommen beim LAV. Das Praktikum ist bei uns ein Präzenspraktikum.

Der LAV hat leider keine Mittel für ein bezahltes Praktikum. Wir können aber die HVV Monatskarte erstatten.

Zu den Hauptaufgaben zählen hierbei:

• Vorbereitung und Verfassen von Länderberichten in der Mitgliederpublikation "Wirtschaftliche Mitteilungen" des Vereins auf der Basis umfassender Internet-Recherchen in spanischen, englischen und deutschen Medien
  • Tägliche Erstellung und Betreuung der Homepage
  • Unterstützung bei der Vor- und Nachbereitung von Seminaren, Vorträgen sowie der jährlich stattfindenden 2-tägigen Konferenz des Lateinamerika-Tages
  • Allgemeine Korrespondenz mit Vertretern der Wirtschaft und Politik aus Deutschland und Lateinamerika in Deutsch, Spanisch und Englisch
  • Bearbeitung von Mitgliederanfragen sowie Unterstützung bei den allgemein anfallenden Büroarbeiten des LAV
  • Allgemeine Unterstützung der Geschäftsführung und der Länderreferenten

Dabei geben wir Ihnen jede Menge Freiräume, eigene Ideen einzubringen und umzusetzen. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann los!

Anforderungen

• Eingeschriebener Student, vorzugsweise in Kultur-, Wirtschaftswissenschaften oder Politikwissenschaft oder in der Übergangsphase zwischen Bachelor und Master
  • Bezug zu Lateinamerika und der Karibik
  • Gute Deutsch-, Spanisch- und Englischkenntnisse
  • Erfahrung im Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sind von Vorteil
  • Gute MS-Office-Kenntnisse (Word, Excel, PowerPoint, Outlook)
  • Hohes Maß an Selbstständigkeit, Eigeninitiative und Teamfähigkeit

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei:

Rebeca Mendonca
Lateinamerika Verein e.V.
Raboisen 32

E-Mail: info(at)lateinamerikaverein.de

• Datum: 21.02.2022
  • Kategorie:Stellenangebote

La Oficina Comercial del Perú en Hamburgo busca estudiantes universitarios para prácticas pre-profesionales.

Para los meses de marzo-abril y mayo-julio 2022 respectivamente, la Oficina Comercial del Perú en Hamburgo busca estudiantes universitarios para prácticas pre-profesionales.

La Oficina Comercial del Perú en Hamburgo es una dependencia de PROMPERU, la Comisión para la Promoción de las Exportaciones y el Turismo del Perú y pertenece al Ministerio de Comercio Exterior y Turismo del Perú. Desde el año 2014 esta oficina contribuye a promover los vínculos comerciales y económicos entre el Perú y Alemania. A la jurisdicción de esta oficina se han sumado en el año 2019 los mercados de Austria y Polonia.

Nuestro principal objetivo es posicionar al Perú como proveedor de productos de calidad y atractivo destino para el turismo y las inversiones, así como promover la imagen del Perú en nuestra jurisdicción.

Descripción:

• Trabajo en equipos de proyectos
  • Participación en reuniones de proyectos
  • Análisis en internet de temas económicos y empresariales, así como análisis de mercados.
  • Preparación y ejecución de ferias, congresos, ruedas de negocios tanto presenciales como virtuales
  • Redacción de contenidos, mantenimiento y actualización de nuestra base de datos

Perfil deseado:

• Estudios en economía, negocios, sociología, ciencias políticas, geografía, latino americanismo y carreras afines.
  • Dominio de los idiomas español, alemán e inglés.
  • Capacidad de análisis y de comunicación
  • Trabajo independiente y en equipo, iniciativa propia
  • Disponibilidad para viajar en Alemania

Condiciones:

• Una posición con trabajo variado y espacio para nuevas ideas
  • Ambiente intercultural
  • Atractivo lugar de trabajo en el centro de la ciudad de Hamburgo, con un equipo profesional joven y motivado
  • Salario conforme a las condiciones de prácticas pre-profesionales

Si le interesa, por favor envíenos su postulación con CV y carta de presentación en español. Las fechas límites son 31.01.2022 para el período marzo-abril, y 31.03.2022 para el período mayo-julio. Por favor consignar la referencia “Prácticas Pre-profesionales” e indicar el período seleccionado.

PROMPERÚ - Oficina Comercial del Perú en Hamburgo
Schauenburgerstr. 59
www.perutradeoffice.de
E-Mail: info(at)promperu.de

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

• Datum: 07.02.2022
  • Autor:Corinna Straub

Exportförderungsbüro ProChile sucht eine/n Wirtschaftsberater/in als Elternzeitvertretung ab 1. April 2022

Bei dieser Position geht es hauptsächlich um die Durchführung von Aktionen und Strategien zur Förderung von chilenischen Produkten und Dienstleistungen auf dem deutschen Markt, sowie die Förderung des deutschen Tourismus und ausländischen Investitionen in Chile.

Zu den wichtigsten Aufgaben der Stelle gehören:
• Unterstützung bei der Identifizierung und Verbreitung von Marktchancen von chilenischen Unternehmen auf dem deutschen Markt und Steigerung der chilenischen Exporte, ausländischen Investitionen und des Tourismus in Chile.
• Koordinierung und Verbreitung von verschiedenen Werbeaktivitäten.
• Verfassen von Marktstudien und Erstellung von Berichten mit nützlichen Informationen für die Kunden von ProChile über Markteintritt und -positionierung.
• Unterstützung bei Arbeiten vor Ort und Ausbau des Kontaktnetzes des Handelsbüros, sowie die Verwaltung der existierenden Kontakte.
• Koordinierung von Handelsmissionen auf dem deutschen Markt.
• Beratung und Unterstützung von Unternehmern aus Chile bei der Suche nach Geschäftsmöglichkeiten in Deutschland.
• Durchführung verschiedener administrativer Aufgaben.

Ihr Profil:
• Abschluss eines berufsqualifizierenden Studiengangs in den Bereichen Wirtschaft, Verwaltung, Ingenieurwesen, Sozialwissenschaften, Kommunikation, Recht oder verwandten Bereichen.
• Berufserfahrung in Positionen mit Bezug zum Außenhandel im öffentlichen oder privaten Sektor.
• Mindestens 1 Jahr Erfahrung in einem internationalen Umfeld oder im Bereich des Außenhandels.
• Kenntnisse über das chilenische Exportangebot.
• Sprachen: Deutsch auf Muttersprachenniveau und fortgeschrittene Kenntnisse in Spanisch und Englisch.
• Staatsangehörigkeit:

• Deutscher oder Ausländer mit ständigem Wohnsitz in Deutschland.
  • Chilene mit oder ohne ständigen Wohnsitz, mit Adresse in Deutschland

Wir bieten:

• Befristete Vollzeitstelle für mindestens ein Jahr mit 38 Stunden pro Woche.
• Interkulturelles Arbeitsumfeld in einem dynamischen Team

Das Gehalt liegt bei ca. 3.200 EUR, wobei Arbeitgeber- als auch Arbeitnehmeranteil und Steuern selbst abgeführt werden müssen!

Bei Interesse bitte aussagekräftige Bewerbung mit Lebenslauf in deutscher und spanischer Sprache und Nachweis des Studienabschlusses an seleccion.prochile@prochile.gob.cl senden.

Die Einreichungen müssen bis zum 13.02.2022 bis 23:59 Uhr chilenischer Zeit erfolgen.