- Datum: Am 04.03.2021
- Land:Mexiko
- Kategorie:Termine
„Lateinamerika nach Trump“ - Mexikanische Perspektiven
Online-Veranstaltung per Zoom mit Peter Weiß, Mitglied des Deutschen Bundestages und Hans Blomeier, Landesbeauftragter Mexiko,…
Online-Veranstaltung per Zoom mit Peter Weiß, Mitglied des Deutschen Bundestages und Hans Blomeier, Landesbeauftragter Mexiko, Konrad-Adenauer-Stiftung.
Donnerstag, 04. März 2021 um 19:30 Uhr
„Armes Mexiko, so fern von Gott – und so nah an den Vereinigten Staaten!“ Der Satz, den der damalige Präsident Porfirio Díaz vor mehr als hundert Jahren prägte, gewann unter der Präsidentschaft von Donald Trump noch mehr Bitterkeit: die Mauerpläne, zerrissene Familien von Migranten aus Mexiko und Zentralamerika, grassierende Pandemie, kein Ende der Organisierten Kriminalität. Dazu hat Mexiko mit López Obrador einen Präsidenten, der an linkspopulistische Bewegungen im Rest des Kontinents anknüpft.
Nach Trump und mit US-Präsident Biden, in einer Welt, in der Multilateralismus gerade aus westlicher Perspektive vonnöten ist, ist es Zeit, über die Werteverbundenheit zwischen Lateinamerika und Europa nachzudenken. Und über gemeinsame wirtschaftliche und politische Chancen. Das gilt insbesondere für Mexiko, das als Industriestandort, gerade auch der Automobilindustrie, einen Brückenkopf in die USA bietet. Und mit einem BIP von 1,25 Billionen US-Dollar ist die wirtschaftliche Bedeutung Mexikos beachtlich.
Weitere Informationen und Anmeldung (bis zum 3. März) hier.