Die Geschäftsstelle

Orlando Baquero

CV Orlando Baquero

Orlando Baquero, Diplom Kaufmann (Universität Hamburg). Geboren in Bogotá, Kolumbien, führte ihn sein beruflicher Werdegang über verschiedene Unternehmen der Nahrungsmittel- und Pharmaindustrie sowie des Agrarprodukthandels in mehrere Länder Lateinamerikas und nach Deutschland. Er ist Mitglied des Vorstandes der ELArb European-Latinamerican Arbitration Association und Hauptgeschäftsführer des LAV.

Rebeca de Saules Mendonca

Assistentin der Geschäftsführung

r.mendonca@lateinamerikaverein.de

CV Rebeca de Saules Mendonça

Rebeca Mendonça studierte in Brasilien und Deutschland Biologie und hat ihren Master in „International Agriculture Sciences“ an der Humboldt Universität absolviert. Sie war langjährig beim DAAD, Außenstelle Rio de Janeiro, als Sachbearbeiterin tätig und verantwortlich für das DAAD Promotionsstipendiumprogramm, sowie für die Organisation von diversen DAAD Marketing-Veranstaltungen.

Heidi Westendarp

Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit

h.westendarp@lateinamerikaverein.de

CV Heidi Westendarp

Heidi Westendarp wurde geboren in Santiago de Chile und studierte dort Werbung/Publizistik und Kommunikation. Sie arbeitete mehrere Jahre als Account Managerin/Beraterin in Design-, Kommunikation- und Werbeagenturen, wechselte dann auf Unternehmensseite und war für das Marketing zuständig, bevor sie 2014 nach Deutschland zog. In Deutschland war sie bisher in den Bereichen Kommunikation, Online-Marketing, Sprachen, Werbung & Events tätig.

Dominic Ahrens

Regionalmanager Argentinien, Bolivien und Uruguay

d.ahrens@lateinamerikaverein.de

CV Dominic Ahrens

Dominic Ahrens, geb. in Hamburg, ist Wirtschaftsgeograph (KU Eichstätt-Ingolstadt) mit einem Masterabschluss in Human Security (Aarhus University). Im Rahmen seines Studiums beschäftigte er sich mit geopolitischen Fragenstellungen, insbesondere zu den Themen der internationalen Klima – und Energiepolitik, Ressourcenkonflikten und nachhaltiger Entwicklung. Neben einem viermonatigen Forschungsaufenthalt am „Department of Disaster Management“ der Britischen Jungferninseln, lebte Dominic eineinhalb Jahre in Lima, Peru und absolvierte Praktika mit der Konrad-Adenauer-Stiftung, dem Instituto de Montaña und arbeite als Berater für die GIZ in Peru.

Ulrike Göldner

Regionalmanagerin Chile, Dominikanische Republik, Ecuador, Kuba, Mexiko, Peru, Zentralamerika

u.goeldner@lateinamerikaverein.de

CV Ulrike Göldner

Ulrike Göldner, MA für Lateinamerikanistik/Musikwissenschaft (FU/HU Berlin), war im Brasilianischen Kulturinstitut ICBRA tätig und Mitbegründerin der bilingualen Zeitschrift BRAZINE. Sie gründete und führte die Agentur für Information und Kulturaustausch Brasilien-Deutschland ACIBRA.

María Odinga

Verwaltung und Buchhaltung

m.odinga@lateinamerikaverein.de

CV María Odinga

María Odinga, geboren in Barcelona, ist Diplom-Betriebswirtin. In Spanien hat sie in der Ernährungs-und Getränkeindustrie als Commercial Manager, Office Manager und Purchasing Manager gearbeitet.

Christoph G. Schmitt

kultur@lateinamerikaverein.de

CV Christoph Schmitt

Christoph G. Schmitt geboren in Bogotá, Kolumbien, ist Groß- und Außenhandelskaufmann. Sein Werdegang führte ihn über verschiedene Handelshäuser und Industrieunternehmen mit Schwerpunkt Maschinen und Anlagen für die Nahrungsmittel- und Agroindustrie nach Lateinamerika und Deutschland. Er fungierte 15 Jahre als Hauptgeschäftsführer des LAV und leitet seit Januar 2019 ehrenamtlich das Ressort Kultur.

Marcela Melo

Regionalmanagerin Kolumbien, Paraguay, Venezuela

m.melo@lateinamerikaverein.de

CV Marcela Melo

Marcela Melo, geboren in Bogota, Kolumbien, studierte in ihrem Geburtsort Internationale Beziehungen und Psychologie an der Rosario Universität. Sie hat außerdem einen Masterabschluss in Friedensforschung- und Sicherheitspolitik an der Universität Hamburg erworben. Zuvor arbeitete sie als Cabinet Manager und Assistentin für den Exekutivdirektor der EU-LAC International Stiftung und war an verschiedenen Projekten zur Vertiefung der multilateralen Beziehungen zwischen der Europäischen Union und Lateinamerika beteiligt.

Betina Sachsse

Regionalmanagerin Brasilien und nicht spanisch sprechende Länder Lateinamerikas / Koordinatorin der LAV-Young Professionals

b.sachsse@lateinamerikaverein.de

CV Betina Sachsse

Betina Sachsse, geboren in Rio de Janeiro, studierte in ihrem Geburtsort und in Heidelberg Literaturwissenschaften und Konferenz-Dolmetschen. Sie war Partnerin in der maritimen Unternehmensberatung „Business with Brasil“, Managerin im Kulturinstitut der Brasilianischen Botschaft in Berlin und Sprachmittlerin bei der Daimler AG in Stuttgart und Juiz de Fora.

Unsere LAV - Commissioners

Matthias Kleinhempel