Nachrichten

Der Lateinamerika Verein ist die Informationsplattform für Personen, Institutionen und Unternehmen mit Interesse an Lateinamerika und der Karibik. Meinungsbildung ist ein Kernelement unserer Aufgabenbereiche, weshalb wir für Sie Daten aus Deutschland, Europa, Lateinamerika und der Karibik sammeln und bereitstellen.

Im Newsbereich finden Sie Berichte, Analysen, Unternehmensnachrichten und weitere gesellschaftspolitische, wirtschaftliche und kulturelle Nachrichten. Eine detaillierte Suchfunktion ermöglicht es Ihnen, gezielt nach Informationen zu recherchieren, die Ihr Interessensgebiet abdecken.

  • Datum: 06.12.2018
  • Kategorie:Unternehmensnachrichten

HSBA: JOB & MASTER Kandidatenkatalog

Heute erscheint im Rahmen unserer JOB & MASTER-Vermittlung die letzte Ausgabe unseres Kandidatenkatalogs in 2018, in der wir Ihnen 20…

Eintrag teilen:

Heute erscheint im Rahmen unserer JOB & MASTER-Vermittlung die letzte Ausgabe unseres Kandidatenkatalogs in 2018, in der wir Ihnen 20 Talente vorstellen.

Alle Kandidaten streben einen beruflichen Einstieg in einem Hamburger Unternehmen an und möchten parallel berufsbegleitend an der HSBA einen Master-Studiengang absolvieren. Das Auswahlverfahren der HSBA haben alle Bewerber erfolgreich bestanden und sind zum Studium zugelassen. Die Unterrichtseinheiten unserer berufsbegleitenden Master-Programme sind so organisiert, dass die Kandidaten bei entsprechend flexibler Planung als nahezu vollwertige Arbeitskräfte zur Verfügung stehen.

Im Anhang finden Sie die Profile der Austauschstudenten.

Diese Dateien ist nur für Mitglieder verfügbar. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzerkonto an, um diese herunterladen zu können.


  • Datum: 04.12.2018
  • Kategorie:Berichte & Analysen
  • Autor:Inmaculada Martínez-Zarzoso

El País: Tiempos revueltos en Latinoamérica

Prof. Inmaculada Martinez-Zarzoso Ph. D., Professorin im Department of Economics an der Universität Göttingen und Universidad Jaume I, hat…

Eintrag teilen:

Prof. Inmaculada Martinez-Zarzoso Ph. D., Professorin im Department of Economics an der Universität Göttingen und Universidad Jaume I, hat am 02. Dezember 2018 in der spanischen El País den Artikel Tiempos revueltos en Latinoamérica veröffentlicht, in dem die lateinamerikanischen Wirtschaftsallianzen im globalen ökonomischen Kontext betrachtet und zukunftsgewandt erörtert werden. Sie erwähnt dabei auch den diesjährigen Lateinamerika-Tag (LAT) in Hamburg, auf dem die Konsequenzen, Strategien und aktuellen Entwicklungen der lateinamerikanischen Handelsbündnisse ausführlich diskutiert wurden, sodass im Rahmen der Konferenz gewonnene Ergebnisse und aufkommende Fragen die aktuellen geopolitischen Prozesse untermauern und so Grundlage des vorliegenden Artikels sind. Nach wie vor bleibt die wichtigste Frage, inwiefern die gewonnenen Vereinbarungen tatsächlich eingehalten und umgesetzt werden. Besonders die Absichten der neuen brasilianischen Regierung werden im gesamten Prozess wegweisend sein.

Inmaculada Martínez-Zarzoso | El País | 02.12.2018

Den Artikel lesen Sie hier.


  • Datum: 04.12.2018
  • Branche:Logistik, Transport
  • Kategorie:Unternehmensnachrichten
  • Autor:Wilhelm Rosebrock GmbH & Co. KG

Rosebrock: Starke Netzwerkpartner für weltweite Umzugsservices

Die internationale Spedition Rosebrock bietet Umzüge von Europa nach Brasilien Als Partner für die internationale Mobilität von…

Eintrag teilen:

Die internationale Spedition Rosebrock bietet Umzüge von Europa nach Brasilien

Als Partner für die internationale Mobilität von Mitarbeitern und aufgrund der gestiegenen Nachfrage für Umzüge nach und von Lateinamerika intensiviert die Spedition Rosebrock die Aktivitäten in dieser Region, insbesondere nach Brasilien.

Mit welchen Logistiklösungen das Traditionsunternehmen aus Bremen Mitarbeiterumzüge erfolgreich abwickelt, ist an folgendem Beispiel ersichtlich.

Herr S. aus Linz (A) wurde zum 1. November nach Sao Paolo versetzt. Rosebrocks Umzugspartner in Österreich kümmerte sich um die Verpackung und Verladung des Containers mit dem Umzugsgut der Familie S., sowie um den Transport zum Containerterminal nach Enns. Die komplette weitere Organisation und Koordination des Umzugs inkl. Transport des Containers nach Hamburg, Zollformalitäten, Verschiffung, Zollabfertigung im Ankunftshafen und Weitertransport zum Kunden nach São Paolo wurde von der internationalen Umzugsabteilung von Rosebrock übernommen.  Am 8.11. wenige Tage nach dem Start seines Auslandseinsatzes konnte Herr S. den Container in Empfang nehmen. Durch das Informationssystem von Rosebrock war der Status der Sendung jederzeit ersichtlich.

Um diesen Service pünktlich und zuverlässig anzubieten setzt Rosebrock als ISO zertifiziertes Unternehmen insbesondere auf eine umfassende Qualitätskontrolle und auf die aktive Pflege von Kooperationen innerhalb der lacma (Latin American Association of Movers), die als bewährtes Netzwerk im kommenden Jahr ihr 50. Jubiläum feiern wird.  

Hier geht es zur Website der Wilhelm Rosebrock GmbH & Co. KGwww.rosebrock.com


  • Datum: 30.11.2018
  • Land:Argentinien
  • Kategorie:Berichte & Analysen

Friedrich-Naumann-Stiftung: G-20-Gipfel - Tango hinter Polizeisperren

Es ist eine Premiere: Mit Argentinien trägt zum ersten Mal ein südamerikanisches Land einen G-20-Gipfel aus. Am 30. November und 1. Dezember…

Eintrag teilen:

Es ist eine Premiere: Mit Argentinien trägt zum ersten Mal ein südamerikanisches Land einen G-20-Gipfel aus. Am 30. November und 1. Dezember werden Vertreter der wichtigsten Industrie- und Schwellenländer in der Hauptstadt Buenos Aires zwei Tage lange über aktuelle Herausforderungen der Wirtschafts- und Finanzpolitik debattieren. Sie bringen nicht nur politisch, sondern auch wirtschaftlich einiges auf die Waage: Nach Angaben des Bundesfinanzministeriums repräsentieren die G-20-Staaten derzeit gut 85 Prozent des weltweiten Bruttoinlandsprodukts und rund drei Viertel des Welthandels.

Analyse | 30.11.2018 | Dr. Lars-André Richter & Marcelo Duclos

Den Bericht finden Sie hier.


  • Datum: 30.11.2018
  • Land:Peru
  • Branche:Branchenübergreifend
  • Kategorie:Unternehmensnachrichten
  • Autor:Ernst & Young

Ernst & Young: Peru's Business and Investment Guide 2018/2019

Peru is considered one of the world's leading emerging markets, with a solid recent history of economic stability based on an uninterrupted…

Eintrag teilen:

Peru is considered one of the world's leading emerging markets, with a solid recent history of economic stability based on an uninterrupted average annual growth over the past 20 years of 4.6% of its Gross Domestic Product (GDP). These factors make Peru an excellent destination for foreign investments.

The Business and Investment Guide is a tool for foreign and national investors, providing key information on the country's current economic situation and the principal tax, legal, and labour issues, as well as on how to incorporate businesses in Peru, and general information on how to invest and do business in the country.

Please find attached the Business and Investment Guide as well as a brochure of general information about the EY-Latin American Business Center.


  • Datum: 30.11.2018
  • Land:Mexiko
  • Kategorie:Berichte & Analysen
  • Autor:H. Blomeier, C. Bilfinger, J. Grimm

KAS: Mexiko startet in eine ungewisse Zukunft

Andrés Manuel López Obrador wurde am 1.7.2018 mit überwältigender Mehrheit zum Präsidenten Mexikos gewählt, am 1.12.2018 tritt er sein Amt…

Eintrag teilen:

Andrés Manuel López Obrador wurde am 1.7.2018 mit überwältigender Mehrheit zum Präsidenten Mexikos gewählt, am 1.12.2018 tritt er sein Amt an. In der Zwischenzeit regiert er das Land aber quasi schon durch Ankündigungen, informelle Volksbefragungen und eine feste Kontrolle über die eigene Fraktion im Abgeordnetenhaus und Senat. So klar die Führungsrolle Obradors in der eigenen Partei ist, so ungewiss scheint die Zukunft Mexikos: Neben hausgemachten Sorgen um die mexikanische Demokratie und Wirtschaft stellen auch externe Faktoren wie Migration und die Handelsbeziehungen mit den USA die mexikanische Öffentlichkeit vor große Fragezeichen.

Hans-Hartwig Blomeier, Christian Bilfinger, Janina Grimm

Den vollständigen Bericht finden Sie anbei.


  • Datum: 30.11.2018
  • Land:Ecuador
  • Branche:Branchenübergreifend
  • Kategorie:Berichte & Analysen
  • Autor:Sebastian Grundberger / Carla Bonilla

KAS: Ecuadors Chance

In nur 18 Monaten Amtszeit hat Präsident Lenín Moreno das Land in einem Tempo umgestaltet, wie dies kaum ein Beobachter für möglich gehalten…

Eintrag teilen:

In nur 18 Monaten Amtszeit hat Präsident Lenín Moreno das Land in einem Tempo umgestaltet, wie dies kaum ein Beobachter für möglich gehalten hätte. Nicht nur riskierte er den völligen Bruch mit seinem linksautoritären Amtsvorgänger Rafael Correa und stellte wichtige Freiheitsrechte wieder her, sondern führte das Land auch aus allen „bolivarischen“ Gremien und zurück in die internationale Gemeinschaft. Parteien und Zivilgesellschaft sind nun gefordert, diesen wiedererlangten Spielraum zur Entwicklung von überzeugenden Zukunftsvisionen zu nutzen, um möglichen erneuten populistischen Versuchungen entgegenzutreten.

Sebastian Grundberger / Carla Bonilla

Den vollständigen Bericht finden Sie anbei.