Nachrichten

Der Lateinamerika Verein ist die Informationsplattform für Personen, Institutionen und Unternehmen mit Interesse an Lateinamerika und der Karibik. Meinungsbildung ist ein Kernelement unserer Aufgabenbereiche, weshalb wir für Sie Daten aus Deutschland, Europa, Lateinamerika und der Karibik sammeln und bereitstellen.

Im Newsbereich finden Sie Berichte, Analysen, Unternehmensnachrichten und weitere gesellschaftspolitische, wirtschaftliche und kulturelle Nachrichten. Eine detaillierte Suchfunktion ermöglicht es Ihnen, gezielt nach Informationen zu recherchieren, die Ihr Interessensgebiet abdecken.

  • Datum: 25.04.2018
  • Land:Nicaragua
  • Kategorie:Berichte & Analysen

IPG: Frust der letzten Dekade

Nicaragua steht auf. Im Land brodelt es und es ist ein Gemisch, dass sehr explosiv werden kann, denn die Menschen, die ihre Weltanschauung…

Eintrag teilen:

Nicaragua steht auf. Im Land brodelt es und es ist ein Gemisch, dass sehr explosiv werden kann, denn die Menschen, die ihre Weltanschauung einst in einem langen und grauenvollen Bürgerkrieg verteidigten, sehen sich von der damals legitimierten Regierung heute auf das Ärgste betrogen. Die Versuche einiger Aktivisten in den letzten Jahren, durch Proteste Missstände anzuprangern, wurden von der Regierung lange schnell pariert. Doch nun tragen die verschiedensten Gruppen und Vertreter ihren Unmut gemeinsam auf die Straße. Die eigenmächtige Handlung des Präsidenten hat vielleicht das Fass zum überlaufen gebracht, es bleibt aber abzuwarten, ob die Proteste auch zielgerichtet eine reale Änderung herbeiführen können – sie sind derzeit noch spontan und unorganisiert.

Ein Bericht des IPG 

„Frust der letzten Dekade“
In Nicaragua tobt Widerstand gegen das autoritäre System der einstigen Widerstandskämpfer.
Von Hajo Lanz | 23.04.2018


  • Datum: 23.04.2018
  • Kategorie:Neue Mitglieder

Wöss & Partners, S.C.

Der LAV freut sich, ein neues Mitglied vorstellen zu können: Wöss & Partners spezialisiert sich auf den Bereich der Handels- und…

Eintrag teilen:

Der LAV freut sich, ein neues Mitglied vorstellen zu können:

Wöss & Partners spezialisiert sich auf den Bereich der Handels- und Investitionsschiedsgerichtsbarkeit, internationales Wirtschaftslenkungsrecht (WTO, NAFTA, CETA, Antidumpingverfahren), Infrastrukturprojekte (BOT, PPPs), Energierecht, Öl & Gas, Unternehmens- und Wirtschaftsrecht einschliesslich M&A und Wettbewerbsrecht, und hat Büros in Mexico City, Washington DC, Lima und ein Repräsentanzbüro in Wien. Wöss und Partners wird von Legal 500 als führende Kanzlei für komplexe Schiedsverfahren und Schadensersatzansprüche geführt und Dr. Wöss im International Who’s Who of Commercial Arbitration und im Global Arbitration Review (GAR) Arbitrator Research Tool (ART) gelistet. Dr. Wöss ist Mitherausgeber und Mitautor der ersten Veröffentlichung über das “Comprehensive Economic and Trade Agreement zwischen der Europäischen Union und Kanada (CETA)".

Adriana San Román, Rechtsanwältin und Finanzanalystin, und Dr. Herfried Wöss sind international führende Experten für Schadensersatzansprüche und Autoren der Oxford University Press Monografie “Damages in International Arbitration under Complex Long-term Contracts” und geben regelmässig Kurse über die Strukturierung und Bemessung von Schadensersatzansprüchen wie das "ICC Austria Advanced Seminar on Damages in International Arbitration". 

Wöss & Partners beschäftigt sich auch mit Vertrags- und Claim-Management, Dispute Boards und alternativen Streitbeilegungsmechanismen und hat enge Kontakte mit der Dispute Resolution Board Foundation, der Inter-American Development Bank, UNCITRAL (PPP-Working Group), UNCTAD, und der Weltbank.

Die Arbeitssprachen der Kanzlei sind Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch, Portugiesisch und Arabisch. Die Kanzlei vertritt bedeutende deutsche Gross- und mittelständische Unternehmen in Mexiko und anderen lateinamerikanischen Ländern.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.


  • Datum: 23.04.2018
  • Land:Kuba
  • Kategorie:LAV-Publikationen

LAV-Länderbericht: Historische Wahl auf Kuba

„Patria o muerte ¡venceremos!” - Mit diesen Worten beendete der neue erste Mann im Staat Kuba seine Antrittsrede vor der…

Eintrag teilen:

„Patria o muerte ¡venceremos!” - Mit diesen Worten beendete der neue erste Mann im Staat Kuba seine Antrittsrede vor der Nationalversammlung. Die Botschaft an die Welt war unüberhörbar, die Richtung bleibt dieselbe, und die Zügel befinden sich zumindest auch bis 2021 noch in altbewährten Händen – denen Raúl Castros. Erst dann nämlich will dieser auch den Posten der Parteivorsitzenden aufgeben, den er bis dato innehaben wird. Was sich aber ändern wird ist, dass eine neue Generation von politischen Führern, angeführt von Diaz-Canel, beginnen wird, die Insel nach und nach zu übernehmen. So gibt es unter den 31 Mitgliedern des Staatsrates bereits mehrere junge Leute und sogar ein erstes Nichtparteimitglied.

Diese Datei ist nur für Mitglieder verfügbar. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzerkonto an, um diese herunterladen zu können.

Lesen Sie den gesamten Länderbericht anbei.


  • Datum: 20.04.2018
  • Land:Kuba
  • Kategorie:Berichte & Analysen
  • Autor:Marguerite Rose Jiménez

IPG* Kuba nach den Castros

Ein Bericht des ipg-journal.de, von Marguerite Rose Jiménez | 12.04.2018

Eintrag teilen:

Kuba steht am Beginn einer neuen Ära. Zum ersten Mal seit fast 60 Jahren wird das Land einen Präsidenten bekommen, der nicht den Nachnamen Castro trägt. Am 19. April soll Vizepräsident Miguel Díaz-Canel den 86 Jahre alten Raúl Castro ablösen, der 2008 seinem Bruder Fidel nachfolgte. Wer ist Miguel Díaz-Canel, und wie wird sich seine Präsidentschaft auf Kuba auswirken?

Díaz-Canel unterscheidet sich nicht nur im Namen von den Castros. Er ist erheblich jünger als die historische Generation kubanischer Führungspolitiker und wird einen Tag vor seinem 58. Geburtstag das Amt antreten (Fidel regierte, bis er 81 war, Raúl zwischen dem 76. und 86. Lebensjahr). Wie 70 Prozent der kubanischen Bevölkerung kennt Díaz-Canel Kuba nur mit einem Castro an der Spitze. Da er nicht in der kubanischen Revolution kämpfte, fehlt ihm diese Legitimation, auf die sich kubanische Präsidenten und Führungspolitiker in den letzten 60 Jahren berufen konnten. Er wird zudem Kubas erster ziviler Präsident seit 1952 sein, als General Fulgencio Batista die demokratisch gewählte Regierung von Carlos Prío Socarrás stürzte. Und obwohl er dem Führungsteam innerhalb der Kommunistischen Partei Kubas (PCC) angehört, wird er als erster Präsident seit der Revolution nicht gleichzeitig die Position des Ersten Sekretärs der Partei einnehmen, die Castro behalten wird.


  • Datum: 18.04.2018
  • Land:Peru
  • Kategorie:Berichte & Analysen

Bergbauprojekte in Colca und Jalaoca (Peru)

Please find attached information (in English) about the mining projects Colca and Jalaoca (Peru). Jalaoca is an Apurimac region-based…

Eintrag teilen:

Please find attached information (in English) about the mining projects Colca and Jalaoca (Peru).

Jalaoca is an Apurimac region-based mining prospect that provides conditions for coppergold, and molybdenum exploration.  Meanwhile, Colca is the site of a possible porphyry copper and gold deposit.  

These investment opportunities are aimed at the transfer of mining concessions within an area established for the development of exploration activities that, in case of achieving positive results, will allow the execution of a feasibility study, construction and finally operation of a mining project; considering extensible terms and investment commitments that allow the development of the project.

Both projects will be developed under the modality of Assets Project.

Proinversión (Peru's  Private Investment Promotion Agency) estimates to award both projects in the third quarter of 2018.

For further information, please contact:

Luis Augusto Ducassi/Project Director/T: +511 200 1200 – 1203/E: lducassi(at)proinversion.gob.pe
Miguel Adolfo Paez/Technical Specialist/T: +511 200 1200 – 1352/E: mpaez(at)proinversion.gob.pe

or visit: www.proinversion.gob.pe/mineras/en/index.html  (in English).

For more information’s, please contact also

José Antonio Cárdenas
First Secretary
Embassy of Peru in Germany
Tel. +49-30-20 64 10-3
Fax: +49-30-20 64 10-77


  • Datum: 18.04.2018
  • Kategorie:Berichte & Analysen

FES: Trump »mauert« und aktualisiert die Monroe-Doktrin // Geostrategische Scharmützel im Hinterhof der USA?

Die Friedrich Ebert Stiftung hat im April 2018 zwei Berichte zu den internationalen Beziehungen und Abhängigkeiten Lateinamerikas…

Eintrag teilen:

Die Friedrich Ebert Stiftung hat im April 2018 zwei Berichte zu den internationalen Beziehungen und Abhängigkeiten Lateinamerikas herausgegeben.

Derzeit erleben wir weltweit eine Neuausrichtung der geostrategischen Beziehungen. Lateinamerika steht dabei nur selten im Fokus. Die Region stellt keine Bedrohung für die globale Sicherheitslage dar, nimmt gegenwärtig aber auch kaum gestaltenden Einfluss auf die internationalen Beziehungen oder die Globalisierung.

Für die Trump-Administration scheint  Lateinamerika keine außenpolitische Priorität zu haben, da dort im Gegensatz zu anderen Weltregionen kaum strategische Interessen der USA betroffen sind. Dennoch sind Rücksichtnahmen auf innenpolitische Interessengruppen für das außenpolitische Profil gegenüber Kolumbien, Kuba, Mexiko und Venezuela deutlich erkennbar. Eine hemisphärische Strategie, wie sie frühere US-Präsidenten zur Absicherung der eigenen Weltmachtrolle entwickelt haben, ist angesichts des America first-Konzepts von Präsident Trump nur in Ansätzen als Abwehrstrategie erkennbar.

Trump »mauert« und aktualisiert die Monroe-Doktrin
Die Beziehungen zwischen Lateinamerika und den USA

Geostrategische Scharmützel im Hinterhof der USA?
In Lateinamerika wächst die Bedeutung Chinas und Russlands

Beide Berichte erhalten Sie anbei.


  • Datum: 17.04.2018
  • Land:Panama
  • Kategorie:LAV-Publikationen

Tabelle exportführender Unternehmen aus Panama

Die im Anhang aufgeführte Tabelle listet aktuell die exportierenden Unternehmen aus Panama (Name des Unternehmens, die Exportprodukte und…

Eintrag teilen:

Die im Anhang aufgeführte Tabelle listet aktuell die exportierenden Unternehmen aus Panama (Name des Unternehmens, die Exportprodukte und einen E-Mailkontakt).

Bei Interesse bitten wir, direkt mit den in Frage kommenden Unternehmen in Kontakt zu treten.

Für Informationen wenden Sie sich bitte auch an das

Generalkonsulat von Panama in Hamburg
Aída Clément
Generalkonsulin der Republik Panamá

Gänsemarkt 44, V. Etage
20354 Hamburg
Deutschland
Tel.: +49 (0) 40 34 02 18
Fax: +49 (0) 40 35 37 71
info(at)panahamburg.com

Diese Datei ist nur für Mitglieder verfügbar. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzerkonto an, um diese herunterladen zu können.