Nachrichten

Der Lateinamerika Verein ist die Informationsplattform für Personen, Institutionen und Unternehmen mit Interesse an Lateinamerika und der Karibik. Meinungsbildung ist ein Kernelement unserer Aufgabenbereiche, weshalb wir für Sie Daten aus Deutschland, Europa, Lateinamerika und der Karibik sammeln und bereitstellen.

Im Newsbereich finden Sie Berichte, Analysen, Unternehmensnachrichten und weitere gesellschaftspolitische, wirtschaftliche und kulturelle Nachrichten. Eine detaillierte Suchfunktion ermöglicht es Ihnen, gezielt nach Informationen zu recherchieren, die Ihr Interessensgebiet abdecken.

  • Datum: 16.04.2018
  • Land:Kuba
  • Kategorie:Berichte & Analysen

Kuba nach Raúl: Der Reformdruck bleibt hoch

Am 19. April wird Kubas Nationalversammlung einen Nachfolger für Raúl Castro im Amt des Staatspräsidenten benennen. Doch das Ende der Ära…

Eintrag teilen:

Am 19. April wird Kubas Nationalversammlung einen Nachfolger für Raúl Castro im Amt des Staatspräsidenten benennen. Doch das Ende der Ära Castro vollzieht sich in Zeitlupe: Der 86-jährige General bleibt Vorsitzender der Kommunistischen Partei und damit der mächtige Mann im Hintergrund. In dem Maße, in dem Raúl Castro und die „historische Generation“ der kubanischen Revolutionäre sich allmählich von den Schalthebeln der Macht zurückziehen, basiert die Macht im Lande auf dem institutionellen Zusammenspiel von Kommunistischer Partei, Militär und Staatsapparat, nicht auf einer Führungsfigur. Der Handlungsspielraum des künftigen Staatspräsidenten ist damit sehr beschränkt. In einer solchen Konstellation sind auch weiterhin nur langsame, schrittweise Veränderungen zu erwarten, keine radikalen Umwälzungen

Bert Hoffmann
GIGA

Den vollständigen Bericht finden Sie anbei.


  • Datum: 13.04.2018
  • Kategorie:Öffentlichen Nachrichten

Bundeskanzlerstipendien an angehende Führungskräfte aus Brasilien

Über die Alexander von Humboldt-Stiftung werden auch in diesem Jahr Bundeskanzlerstipendien an angehende Führungskräfte aus Brasilien, China, Indien, Russland und den USA vergeben. Das Programm ermöglicht Nachwuchsführungskräften einen Aufenthalt in Deutschland und zielt darauf ab, sie so als künftige Mittler zwischen diesen Ländern und Deutschland zu gewinnen.

Eintrag teilen:

Es würde uns freuen, wenn das Programm Ihr Interesse findet und Sie geeignete Mitarbeiter oder Partner aus diesen fünf Ländern darauf aufmerksam machen. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter folgendem Link: http://www.humboldt-foundation.de/youngleaders und Fragen können an info(at)avh.de gerichtet werden.

Die Bewerbungsfrist endet am 15. September 2018.


  • Datum: 10.04.2018
  • Land:Chile
  • Kategorie:Berichte & Analysen

Chile stellt Weichen für Green Mining

Chile möchte in der Andenregion zum Leadplayer in der Anwendung erneuerbarer Energien bei der Rohstoffgewinnung werden. Das Land hat sich…

Eintrag teilen:

Chile möchte in der Andenregion zum Leadplayer in der Anwendung erneuerbarer Energien bei der Rohstoffgewinnung werden. Das Land hat sich zudem das Ziel gesetzt, sich unter den führenden Anbietern von Lithium und emissionsarmem Kupfer für die Elektroautoindustrie zu positionieren. Für die deutsche Industrie und F+E entstehen hohe Potenziale. 

In diesem Jahr startet mit Unterstützung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie ein Projekt zur Gründung eines deutsch-chilenischen Cluster zur nachhaltigen Rohstoffgewinnung mit einer Laufzeit von drei Jahren. Ziel ist es, eine neues bilaterales Kontaktnetz der wichtigsten Stakeholder beider Länder aufzubauen, die an der Produktion grüner Rohstoffe und ihrer Nutzung in der deutschen Industrie interessiert sind.

Unter der Wirtschaftspolitik des neuen konservativen Präsidenten Sebastian Piñera ist mit günstigen Ausgangsbedingungen zu rechnen. Die Minenindustrie soll als Motor für die Belebung des Wirtschaftswachstums positioniert werden. “Der Bergbau macht im Durchschnitt ein Zehntel des nationalen BIP und die Hälfte der chilenischen Exporte aus. Seine zukünftigen Leistungen hängen von der Fähigkeit ab, die Branche innovativer, wettbewerbsfähiger und nachhaltiger zu machen“.

Ein Bericht der Deutsch-Chilenischen Industrie- und Handelskammer (Camchal)


  • Datum: 10.04.2018
  • Land:Argentinien
  • Kategorie:Berichte & Analysen

Deutsch-Argentinische Industrie- und Handelskammer: Wirtschaftsbericht

Die Entwicklung der argentinischen Wirtschaft hängt sehr stark von einer einzigen Variablen ab, dem Zufluss von Auslandskapital. Der Zugang…

Eintrag teilen:

Die Entwicklung der argentinischen Wirtschaft hängt sehr stark von einer einzigen Variablen ab, dem Zufluss von Auslandskapital. Der Zugang zu ausländischen Krediten ist nicht nur ausschlaggebend für die Deckung des Haushaltsdefizits, sondern er erbringt auch die Devisen, die zum Ausgleich des  Handelsbilanzdefizits erforderlich sind. Aufgrund der Dollaraufwertung, der die Wirtschaft im vergangenen Jahr kennzeichnete, wurde das BIP-Wachstum von 2,9 Prozent 2017 vor allem von der Produktion nicht international handelbarer Güter und Dienstleistungen getragen. So stiegen die Importe 2017 um 14,7 Prozent an, während die Exporte praktisch stagnierten. Weitere Informationen über die aktuelle Lage in Argentinien lesen Sie im Wirtschaftsbericht der Deutsch-Argentinischen Industrie- und Handelskammer.

Den vollständigen Bericht erhalten Sie anbei.


  • Datum: 10.04.2018
  • Kategorie:Neue Mitglieder

Steelcom Steel & Commodities GmbH

Der LAV freut sich, ein neues Mitglied vorstellen zu dürfen: Steel and Commodities S.A.M. - ”Steelcom”, is an independent steel trader with…

Eintrag teilen:

Der LAV freut sich, ein neues Mitglied vorstellen zu dürfen:

Steel and Commodities S.A.M. - ”Steelcom”, is an independent steel trader with a track record working with the international steel industry spanning over 50 years. We focus on supply chain optimization, working with clients sourcing raw material, providing logistics solutions, finance and finished product distribution.

Steelcom offers a complete and competitive value-added service providing worldwide importers and exporters of steel with a secure platform to achieve their objectives. From our global network of offices our team of managers and traders grant the company unrivaled professional market knowledge and trading expertise.

In 2006, the Company became part of the Metalcorp Group which is active in metals mining, non-ferrous production, logistics and financial services. This important move ensures the future growth of the Steelcom organization, creating synergies and bringing further accrued diversification in the metals industry.

At Steelcom, we excel in service and competence.

Weitere Informationen zu Steelcom Steel & Commodities GmbH erhalten Sie hier.


  • Datum: 10.04.2018
  • Kategorie:Berichte & Analysen

PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft: Investitionsgarantien

Das neue Garantievolumen der Investitionsgarantien betrug im Jahr 2017 1,1 Milliarden Euro. Wesentliche Zielregionen der abgesicherten…

Eintrag teilen:

Das neue Garantievolumen der Investitionsgarantien betrug im Jahr 2017 1,1 Milliarden Euro. Wesentliche Zielregionen der abgesicherten Projekte waren Asien (61 %) und (Ost-)Europa (31 %). Projekte der Bauindustrie, der chemischen und pharmazeutischen Industrie sowie der Energiewirtschaft (vorrangig Erneuerbare Energien) standen im Mittelpunkt. Etwa jeder dritte genehmigte Antrag entfiel 2017 auf kleine und mittlere Unternehmen. Dies ist der höchste Wert der letzten zehn Jahre.

Jahresbericht 2017: Bundesgarantien für Direktinvestitionen im Ausland | 04.04.2018

Den vollständigen Bericht finden Sie hier.


  • Datum: 09.04.2018
  • Land:Kolumbien
  • Kategorie:Unternehmensnachrichten

German Foreign Direct Investment in Colombia

There are many sectors within the Colombian economy that could be of interest to German investors, as many German companies can bring best…

Eintrag teilen:

There are many sectors within the Colombian economy that could be of interest to German investors, as many German companies can bring best practices to the field. This includes agro-industry, which is a boundless sector covering biofuels, horticulture, coffee and cocoa, and even aquaculture. This sector is particularly appealing to German investors due to the potential exports of shrimp, tilapia, trout, and processed seafood, which would meet the needs of seafood consumption trends in the European Union. A more traditional route would be to explore the possibilities within coffee production as Colombia is known for its tasteful coffee beans, most of which end up being exported to the United States and Europe.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.