Nachrichten

Der Lateinamerika Verein ist die Informationsplattform für Personen, Institutionen und Unternehmen mit Interesse an Lateinamerika und der Karibik. Meinungsbildung ist ein Kernelement unserer Aufgabenbereiche, weshalb wir für Sie Daten aus Deutschland, Europa, Lateinamerika und der Karibik sammeln und bereitstellen.

Im Newsbereich finden Sie Berichte, Analysen, Unternehmensnachrichten und weitere gesellschaftspolitische, wirtschaftliche und kulturelle Nachrichten. Eine detaillierte Suchfunktion ermöglicht es Ihnen, gezielt nach Informationen zu recherchieren, die Ihr Interessensgebiet abdecken.

  • Datum: 31.01.2018
  • Kategorie:Neue Mitglieder

Wilhelm ROSEBROCK GmbH & Co. KG

Der LAV freut sich, ein neues Firmenmitglied vorstellen zu dürfen: Die Spedition ROSEBROCK ist spezialisiert auf den Transport von…

Eintrag teilen:

Der LAV freut sich, ein neues Firmenmitglied vorstellen zu dürfen:

Die Spedition ROSEBROCK ist spezialisiert auf den Transport von Umzugsgut und Waren aller Art weltweit, aber insbesondere auch von und nach Südamerika.  Das Bremer Traditionsunternehmen, gegründet 1897, kümmert sich um alle Aspekte in der Logistik-Kette vom Absender bis zum Empfänger. Hierzu gehören unter anderem die Abholung durch den eigenen Fuhrpark, das Packen von Containern vor Ort oder im eigenem Lager, die Buchung bei den bevorzugten Reedereien und Luftfrachtgesellschaften, die komplette Zollabfertigung Im- bzw. Export betreffend sowie die Auslieferung bis zum Endkunden. Die Umzugsabteilung organisiert auf Wunsch auch den Aufbau von Möbeln beim Empfänger. Es stehen 100 kompetente Mitarbeiter jederzeit persönlich als Ansprechpartner zur Verfügung. ROSEBROCK ist nach mehreren ISO-Richtlinien zertifiziert und Qualität sowie Service stehen im Mittelpunkt einer jeden Kundenanfrage. Für weitere Details über ROSEBROCK werfen Sie bitte einen Blick auf die Internetseite http://www.rosebrock.com oder folgen Sie dem Logistikdienstleister auf dessen Facebook-Seite www.facebook.com/RosebrockLogistic.
 
Für einen ersten Kontakt steht Ihnen Frau Sonja Riegert unter der Telefonnummer 0421 / 52 000 40 oder per Email sriegert(at)rosebrock.com gerne zur Verfügung. 


  • Datum: 30.01.2018
  • Land:Ecuador
  • Kategorie:Berichte & Analysen

IPG: Verfassungsreferendum und Volksbefragung in Ecuador 2018

Am Sonntag, den 4. Februar 2018 wird ein Verfassungsreferendum und Volksbefragung in Ecuador stattfinden, dass am 2. Oktober 2017 von…

Eintrag teilen:

Am Sonntag, den 4. Februar 2018 wird ein Verfassungsreferendum und Volksbefragung in Ecuador stattfinden, dass am 2. Oktober 2017 von Präsident Lenin Moreno angekündigt wurde. Es soll dazu dienen, die Verfassung zu reformieren und die Bürger zu Fragen von nationaler Bedeutung zu konsultieren. Die Wahl besteht aus sieben Fragen, die die Wähler annehmen oder ablehnen können

Correa kehrte dazu nach Ecuador zurück, um das Referendum anzufechten.

Ein Bericht dazu finden Sie anbei.


  • Datum: 30.01.2018
  • Land:Chile
  • Branche:Umwelt, Umwelttechnologie
  • Kategorie:Unternehmensnachrichten

Neu: Leitfaden für die Beantragung einer Umwelt-Qualifizierung von Solarprojekten in Chile

Im Dezember 2017 hat die chilenische Umweltprüfbehörde einen Leitfaden für die Beantragung einer Umwelt-Qualifizierung von Solarprojekten…

Eintrag teilen:

Im Dezember 2017 hat die chilenische Umweltprüfbehörde einen Leitfaden für die Beantragung einer Umwelt-Qualifizierung von Solarprojekten veröffentlicht. Die Umwelt-Qualifizierung ist die wichtigste Genehmigung nach chilenischem Umweltrecht und wird im Anschluss an ein Verfahren zur Umweltverträglichkeitsprüfung erteilt. Der Leitfaden erläutert das Antragsverfahren für die Entwickler von Solarprojekten und dient der Vereinheitlichung rechtlicher und technischer Kriterien sowie der Beschränkung des Ermessensspielraums der Umweltprüfbehörde bei der Umweltverträglichkeitsprüfung. Er gilt sowohl für Photovoltaik- als auch für CSP-Projekte.

Mehr Informationen finden Sie im beigefügten PDF.


  • Datum: 30.01.2018
  • Land:Uruguay
  • Kategorie:Berichte & Analysen

AHK Uruguay: Uruguay Wirtschaft - Januar 2018

Die zweisprachige Publikation „Uruguay Wirtschaft“ wird von der Deutsch-Uruguayischen Industrie- und Handelskammer herausgegeben und enthält…

Eintrag teilen:

Die zweisprachige Publikation „Uruguay Wirtschaft“ wird von der Deutsch-Uruguayischen Industrie- und Handelskammer herausgegeben und enthält aktuelle Informationen über die generelle wirtschaftliche Entwicklung des Landes und zu einzelnen Sektoren. 

Den vollständigen Bericht erhalten Sie anbei.


  • Datum: 29.01.2018
  • Kategorie:Unternehmensnachrichten

Interview: Andreas Schindler - CEO and Founder of Don Limón

Watch part one of the Interview with Andreas Schindler, CEO and Founder of Don Limón - his view on last year and his predictions for 2018. …

Eintrag teilen:

Watch part one of the Interview with Andreas Schindler, CEO and Founder of Don Limón - his view on last year and his predictions for 2018.

Click here to go to the Video.


  • Datum: 22.01.2018
  • Land:Argentinien
  • Branche:Investitionen
  • Kategorie:Berichte & Analysen

Empresas multinacionales y heterogeneidades territoriales en la Argentina

Ausländische Direktinvestitionen haben einen großen Einfluss auf die wirtschaftliche Entwicklungen der verschiedenen argentinischen…

Eintrag teilen:

Ausländische Direktinvestitionen haben einen großen Einfluss auf die wirtschaftliche Entwicklungen der verschiedenen argentinischen Landesteile. Die UN-Wirtschaftskommission für Lateinamerika und die Karibik CEPAL hat in einer Langzeitstudie die konkreten Auswirkungen auf die Territorien in Argentinien untersucht. Die Konzentration und Effizienz der Investitionen variiert dabei je nach Region stark. Fast 80 Prozent der ausländischen Engagements fließen in die Provinzen Buenos Aires , Córdoba, Santa Fe und Mendoza.

Den vollständigen Bericht finden Sie hier.


  • Datum: 18.01.2018
  • Land:Brasilien
  • Kategorie:Berichte & Analysen

Weltbank zeigt auf wunden Punkt von Brasiliens Industriepolitik

Ein Kommentar vom VDMA zur Weltbankstudie: Brasilien hat für die Autoindustrie auf lokale Wertschöpfung gesetzt und ist damit gescheitert,…

Eintrag teilen:

Ein Kommentar vom VDMA zur Weltbankstudie: Brasilien hat für die Autoindustrie auf lokale Wertschöpfung gesetzt und ist damit gescheitert, so eine Weltbankstudie über das Förderprogramm „Inovar Auto“, das 2017 auslief. Das Inovar Auto Programm hatte den paradoxen Effekt, dass die Innovation nicht gestärkt wurde, da der Schutz gegen Autoimporte erhöht wurde. Der wunde Punkt waren die fehlenden Anreize für die lokale Automobilzulieferindustrie. Die Weltbank empfiehlt Brasilien das Umschalten auf mehr Export und die Bildung von Global Playern im Zulieferbereich. Eine graduelle Senkung der Importzölle würde die Innovationsdynamik stärken.

VDMA, 05.01.2018

Den vollständigen Bericht finden Sie hier.