Nachrichten

Der Lateinamerika Verein ist die Informationsplattform für Personen, Institutionen und Unternehmen mit Interesse an Lateinamerika und der Karibik. Meinungsbildung ist ein Kernelement unserer Aufgabenbereiche, weshalb wir für Sie Daten aus Deutschland, Europa, Lateinamerika und der Karibik sammeln und bereitstellen.

Im Newsbereich finden Sie Berichte, Analysen, Unternehmensnachrichten und weitere gesellschaftspolitische, wirtschaftliche und kulturelle Nachrichten. Eine detaillierte Suchfunktion ermöglicht es Ihnen, gezielt nach Informationen zu recherchieren, die Ihr Interessensgebiet abdecken.

  • Datum: 12.04.2017
  • Kategorie:Berichte & Analysen

Jahresbericht 2016 der Euler Hermes Aktiengesellschaft: Lateinamerika und Karibik

Anbei finden Sie den Jahresbericht 2016 der Euler Hermes Aktiengesellschaft.Lesen Sie im Anhang den Schwerpunkt zu Lateinamerika und der…

Eintrag teilen:

Anbei finden Sie den Jahresbericht 2016 der Euler Hermes Aktiengesellschaft.
Lesen Sie im Anhang den Schwerpunkt zu Lateinamerika und der Karibik.
Den vollständigen Bericht können Sie [hier] einsehen.


  • Datum: 11.04.2017
  • Kategorie:LAV-Publikationen
  • Autor:Simon P. Balzert

Länderbericht Argentinien: Kritik an Macris Reformkurs wächst

Die wirtschaftsliberale Regierung des ehemaligen Geschäftsmannes und aktuellen Präsidenten Mauricio Macri steht ein Schicksalsjahr bevor. Im…

Eintrag teilen:

Die wirtschaftsliberale Regierung des ehemaligen Geschäftsmannes und aktuellen Präsidenten Mauricio Macri steht ein Schicksalsjahr bevor. Im Oktober werden Teile des Parlamentes neu gewählt. Demonstrationen und Proteste haben sich in den vergangenen Wochen gehäuft. Besonders deutlich wurde die Diskrepanz zwischen den Plänen der Macri-Regierung und der Meinung der Argentinier Anfang April, als Buenos Aires zur Lateinamerika-Ausgabe des Weltwirtschaftsforums einlud.

Weitere Informationen zu der Situation in Argentinien entnehmen Sie bitte dem Länderbericht anbei.

Diese Datei ist nur für Mitglieder verfügbar. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzerkonto an, um diese herunterladen zu können.


  • Datum: 11.04.2017
  • Kategorie:LAV-Publikationen

BDI-Interaktiv: China/Indien/Brasilien/Russland/USA: Bundeskanzler-Stipendium der Alexander von Humboldt-Stiftung

Wir möchten Sie auf folgendes Stipendium aufmerksam machen: Die Alexander von Humboldt-Stiftung vergibt in diesem Jahr wieder…

Eintrag teilen:

Wir möchten Sie auf folgendes Stipendium aufmerksam machen:

Die Alexander von Humboldt-Stiftung vergibt in diesem Jahr wieder Bundeskanzler-Stipendien an angehende Führungskräfte aus China, Indien, Brasilien, Russland und den USA. Die Bewerbungsfrist endet am 15. September 2017. Weitere Details können Sie dem [Link] entnehmen. [Hier] können Sie Ihre Zugangsdaten anfordern.


  • Datum: 11.04.2017
  • Land:Venezuela
  • Kategorie:Berichte & Analysen

Venezuela: In a Hole, and Still Digging

Venezuela’s neighbours are at last contemplating tougher measures to counter its dangerous and undemocratic behaviour. The government,…

Eintrag teilen:

Venezuela’s neighbours are at last contemplating tougher measures to counter its dangerous and undemocratic behaviour. The government, helped by outsiders, should now negotiate with the opposition on a transitional regime to lead the country out of its grave social, economic and political crisis.

Den vollständigen Bericht der International Crisis Group finden Sie [hier].


  • Datum: 05.04.2017
  • Kategorie:Berichte & Analysen

GTAI-Artikel zu Lateinamerika: „Auf dem rechten Weg?“

Die Zeit linker Regierungen scheint in Lateinamerika vorerst vorbei zu sein. Immer mehr Staaten werden liberal-konservativ regiert. Die…

Eintrag teilen:

Die Zeit linker Regierungen scheint in Lateinamerika vorerst vorbei zu sein. Immer mehr Staaten werden liberal-konservativ regiert. Die Erwartungen der Wirtschaft sind hoch. Wie sich der Kurswechsel auf Argentinien, Brasilien, Chile und Mexiko auswirkt. Und was 2017 ansteht.

Weitere Informationen können Sie dem angefügten GTAI-Bericht entnehmen.


  • Datum: 04.04.2017
  • Land:Venezuela
  • Kategorie:Berichte & Analysen

Analyse: Venezuelas Gewaltenteilung in Gefahr

Am Abend des 29. März brachten zwei Entscheidungen der „Kammer für Verfassungsangelegenheiten“ des Obersten Gerichtshofes von Venezuela das…

Eintrag teilen:

Am Abend des 29. März brachten zwei Entscheidungen der „Kammer für Verfassungsangelegenheiten“ des Obersten Gerichtshofes von Venezuela das Land in die Schlagzeilen der Weltpresse. In seinen Urteilen Nr. 155 und 156 hob das Verfassungsgericht die Immunität der Abgeordneten der Nationalversammlung auf und wollte selbst alle legislativen Funktionen des Parlamentes übernehmen, da dieses „fortgesetzt Entscheidungen dieses Gerichtes missachte und seine Entscheidungen deshalb null und nichtig seien“. Es ist wahrscheinlich ein historisch einmaliger Vorgang, dass ein Verfassungsgericht, das eigentlich Hüter der Verfassung seines Staates und seiner Institutionen sein sollte, selbst die Gewaltenteilung aufhebt und Grundprinzipien der Verfassung außer Kraft setzt.

Den vollständigen Beitrag der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit finden Sie [hier].


  • Datum: 03.04.2017
  • Land:Mexiko
  • Kategorie:Berichte & Analysen

Analyse: Journalistenmorde erschüttern erneut Mexiko

Die Tageszeitung „La Jornada“ titelte „Es reicht!“. Aus Protest verklebten sich Medienvertreter den Mund mit Klebeband und legten in…

Eintrag teilen:

Die Tageszeitung „La Jornada“ titelte „Es reicht!“. Aus Protest verklebten sich Medienvertreter den Mund mit Klebeband und legten in Gedenken an ihre getöteten Kollegen ihre Kameras nieder. Tausende gingen im ganzen Land auf die Straβe, hielten Plakate in die Luft mit den Worten „die Wahrheit wird nicht getötet, indem man Journalisten ermordet“, riefen „keinen ermordeten Journalisten mehr“ und forderten Gerechtigkeit. Die Menschen wollten ein Zeichen setzen für die Pressefreiheit und für ein Ende der Journalistenmorde und der Straflosigkeit der Täter.

Den vollständigen Beitrag der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit finden Sie [hier].