Nachrichten

Der Lateinamerika Verein ist die Informationsplattform für Personen, Institutionen und Unternehmen mit Interesse an Lateinamerika und der Karibik. Meinungsbildung ist ein Kernelement unserer Aufgabenbereiche, weshalb wir für Sie Daten aus Deutschland, Europa, Lateinamerika und der Karibik sammeln und bereitstellen.

Im Newsbereich finden Sie Berichte, Analysen, Unternehmensnachrichten und weitere gesellschaftspolitische, wirtschaftliche und kulturelle Nachrichten. Eine detaillierte Suchfunktion ermöglicht es Ihnen, gezielt nach Informationen zu recherchieren, die Ihr Interessensgebiet abdecken.

  • Datum: 07.02.2017
  • Land:Kuba
  • Kategorie:Berichte & Analysen

Internationale Politikanalyse der FES: In Kuba bleibt alles anders

Die im Dezember 2014 verkündete Normalisierung der Beziehungen zwischen den USA und Kuba hat die hochgesteckten Erwartungen bisher nicht…

Eintrag teilen:

Die im Dezember 2014 verkündete Normalisierung der Beziehungen zwischen den USA und Kuba hat die hochgesteckten Erwartungen bisher nicht erfüllen können. Ideologische Reflexe, Interessen, Ängste vor Veränderungen und starre Entscheidungsstrukturen auf beiden Seiten haben bisher nur kleinere Änderungen erlaubt bei Reisen, Kommunikation, Geldtransfers etc. Die US-Wirtschaftsblockade bleibt ein zentrales Problem für die kubanische Wirtschaftsentwicklung, dient aber auch weiterhin als Ausrede für innerkubanische Probleme. Die neue amerikanische Administration erweist sich zudem als kaum berechenbarer, aber entscheidender Faktor für die zukünftigen Beziehungen.

Von Sarah Ganter, Februar 2017.

Den ausführlichen Bericht der Friedrich-Ebert-Stiftung finden Sie anbei.


  • Datum: 07.02.2017
  • Kategorie:LAV-Publikationen

Lateinamerika: Rückblick 2016 Ausblick 2017

2016 war für die lateinamerikanische Wirtschaft ein durchwachsenes Jahr. Die Volks-wirtschaften der Region haben die Folgen der gesunkenen…

Eintrag teilen:

2016 war für die lateinamerikanische Wirtschaft ein durchwachsenes Jahr. Die Volks-wirtschaften der Region haben die Folgen der gesunkenen Rohstoffweltmarktpreise in ihren Staatshaushalten gespürt, sich aber weiterhin im internationalen Kontext behauptet. Auf das Gesamtjahr gesehen ist die Region wirtschaftlich um 0,7 Prozent des BIP geschrumpft. Ins-gesamt hat sich der Trend verstärkt, dass die südamerikanischen Länder in ihrer Gesamtheit ein Negativwachstum aufweisen, während die Region zwischen den USA und Kolumbien zu-legen konnte – wenn auch auf niedrigerem Niveau als in den Vorjahren (2016: +2,0 BIP-Wachstum). Besonders die anhaltenden Krisen in Brasilien, Argentinien und Venezuela drücken das Wachstum ins Minus. Aber auch der gebremste Zuwachs in Mexiko hat Einfluss auf die Entwicklung.

Weitere Informationen zu den einzelnen Regionen entnehmen Sie bitte dem Rückblick 2016 Ausblick 2017 anbei.

Diese Datei ist nur für Mitglieder verfügbar. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzerkonto an, um diese herunterladen zu können.


  • Datum: 06.02.2017
  • Land:Brasilien
  • Kategorie:Berichte & Analysen

Newsletter Rödl & Partner: Brazil News on Tax and Business advisory in Brazil

Anbei finden Sie den Newsletter Rödl & Partner: Brazil News on Tax and Business advisory in Brazilauf englischer Sprache.  Inhalte: …

Eintrag teilen:

Anbei finden Sie den Newsletter Rödl & Partner: Brazil News on Tax and Business advisory in Brazil
auf englischer Sprache. 

Inhalte:

  • Brazilian Capital Gains Tax Rate is increased from 2017 onwards
  • The definition of Service Outcome for determination services exportation is defined by the Superior Court of Justice
  • Elimination of obligation to legalize documents
  • Brazilian Corporate Taxpayer registry should disclose the ultimate beneficiary
  • Accountants must disclose non-compliant acts to managers and public authorities from July 2017 onwards
  • Brazilian IRS amends lists of Low Tax Jurisdictions (LTJ) and Privileged Tax Regimes (PTR)
  • International tax transparency: Enacting of CRS MCAA and Consultation on the implementation of the Country-by-Country Reporting in Brazil
  • Brazilian tax law advances on BEPS Project
  • Modifications on foreign capital registry and declaration procedure take place on January 2017

  • Datum: 06.02.2017
  • Land:Mexiko
  • Kategorie:Berichte & Analysen

Was mit NAFTA verloren ginge - Nordamerikanische Handelsbeziehungen am Scheideweg

Das Freihandelsabkommen veränderte die Wirtschaftsbeziehungen zwischen den nordamerikanischen Ländern grundlegend. Darüber hinaus läutete…

Eintrag teilen:

Das Freihandelsabkommen veränderte die Wirtschaftsbeziehungen zwischen den nordamerikanischen Ländern grundlegend. Darüber hinaus läutete die Unterzeichnung des Vertrages eine neue Ära für regionale und bilaterale Freihandelsabkommen ein. Mit der Wahl Donald Trumps zum 45. US-Präsidenten steht NAFTA nun aber eine Phase großer Ungewissheit bevor. Wiederholt bezeichnete der neue Präsident das Abkommen als „den schlechtesten Deal aller Zeiten“. Dabei hat das Freihandelsabkommen den USA, Mexiko und Kanada vor allem unternehmerische Vorteile und ökonomisches Wachstum gebracht.

Den vollständigen Beitrag der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit finden Sie [hier].


  • Datum: 03.02.2017
  • Kategorie:Berichte & Analysen

Commerzbank AG - Woche im Fokus: Risiko Handelskrieg

Präsident Trump will die angeblich unfaire Behandlung der US-Wirtschaft im Welthandel beenden und das Außenhandelsdefizit verringern. Aber…

Eintrag teilen:

Präsident Trump will die angeblich unfaire Behandlung der US-Wirtschaft im Welthandel beenden und das Außenhandelsdefizit verringern. Aber die Grenzausgleichssteuer der Republikaner ist zu kompliziert und breit angelegte Zölle etwa gegen China sind zu gefährlich, weil das Land sich wehren kann. In unserem Basisszenario gehen wir daher nicht von einem Handelskrieg aus, wobei das Risiko hierfür zuletzt gestiegen ist. Schließlich sieht Trump den internationalen Handel offensichtlich als Nullsummenspiel an, weshalb er wohl aggressiv agieren wird, um den USA vermeintliche Vorteile zu verschaffen.

Den ausführlichen Bericht der Commerzbank AG finden Sie auf deutscher und englischer Sprache anbei.


  • Datum: 30.01.2017
  • Kategorie:Berichte & Analysen

Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit: Trump eskaliert die diplomatische Krise zwischen USA und Mexiko

Mit seinem Dekret zum Bau einer Grenzmauer zwischen den USA und Mexiko hat der amerikanische Präsident Trump nicht nur mit der Umsetzung…

Eintrag teilen:

Mit seinem Dekret zum Bau einer Grenzmauer zwischen den USA und Mexiko hat der amerikanische Präsident Trump nicht nur mit der Umsetzung eines weiteren Wahlversprechens begonnen, sondern innerhalb weniger Tage auch das Verhältnis zum Nachbarland auf einen Tiefpunkt gebracht. Noch weiß niemand, ob das Bauwerk eher 15 oder eher 45 Milliarden US Dollar kosten wird. Der amerikanische Präsident besteht aber weiterhin darauf, dass die Mauer mit mexikanischem Geld gebaut wird und schreckt dabei auch nicht vor Drohungen und Demütigungen zurück. Schon in der ersten Woche seiner Regierungszeit hat sich gezeigt, dass Trump bereit ist, jahrzehntelang gewachsene diplomatische Beziehungen mit einem Handstreich zu beenden.

Den ausführlichen Bericht der Friedrich-Naumann-Stiftung finden Sie [hier].


  • Datum: 27.01.2017
  • Land:Brasilien
  • Kategorie:Berichte & Analysen

KPMG-Publikation: Compliance zwischen Wunsch und Wirklichkeit

Die Bekämpfung von Korruption hat in den vergangenen Jahren weltweit stark an Bedeutung gewonnen. Immer stärker setzt sich die Erkenntnis…

Eintrag teilen:

Die Bekämpfung von Korruption hat in den vergangenen Jahren weltweit stark an Bedeutung gewonnen. Immer stärker setzt sich die Erkenntnis durch, dass ein System der gegenseitigen Vorteilsgewährung aus wirtschaftlicher Sicht enorme Nachteile beinhaltet. Davon ausgehend zieht KPMG in der Publikation „Zwischen Wunsch und Wirklichkeit“ einen Vergleich zwischen den jüngsten Compliance-Anstrengungen in Brasilien und der Situation in Deutschland – und liefert Vorschläge zu einem effektiveren Compliance-Management in der Zukunft.

Die ausführliche Publikation der KPMG und dem Lateinamerika Verein e.V.  finden Sie anbei.