Nachrichten

Der Lateinamerika Verein ist die Informationsplattform für Personen, Institutionen und Unternehmen mit Interesse an Lateinamerika und der Karibik. Meinungsbildung ist ein Kernelement unserer Aufgabenbereiche, weshalb wir für Sie Daten aus Deutschland, Europa, Lateinamerika und der Karibik sammeln und bereitstellen.

Im Newsbereich finden Sie Berichte, Analysen, Unternehmensnachrichten und weitere gesellschaftspolitische, wirtschaftliche und kulturelle Nachrichten. Eine detaillierte Suchfunktion ermöglicht es Ihnen, gezielt nach Informationen zu recherchieren, die Ihr Interessensgebiet abdecken.

  • Datum: 07.12.2016
  • Kategorie:Berichte & Analysen

Paraguay Wirtschaft Dezember 2016

Paraguay Wirtschaft“ ist ein Pressespiegel, welcher von der Deutsch-Paraguayischen Industrie- und Handelskammer herausgegeben wird. Die…

Eintrag teilen:

Paraguay Wirtschaft“ ist ein Pressespiegel, welcher von der Deutsch-Paraguayischen Industrie- und Handelskammer herausgegeben wird.

Die zweisprachige Publikation enthält aktuelle Informationen über die generelle wirtschaftliche Entwicklung des Landes und zu einzelnen Sektoren.

Den vollständigen Bericht können Sie weiter unten herunterladen.


  • Datum: 07.12.2016
  • Kategorie:Berichte & Analysen

KAS-Länderbericht "Wendepunkt - Kolumbien nach dem Friedensvertrag"

Nachdem das erste Friedensabkommen zwischen kolumbianischer Regierung und FARC-Guerilla zunächst in einem Plebiszit knapp gescheitert war,…

Eintrag teilen:

Nachdem das erste Friedensabkommen zwischen kolumbianischer Regierung und FARC-Guerilla zunächst in einem Plebiszit knapp gescheitert war, unterzeichneten am 24. November Präsident Juan Manuel Santos und FARC-Anführer Rodrigo Londoño Echeverri alias "Timochenko" das nachverhandelte, zweite Abkommen in Bogotá. Gestern wurde dieses bereits im Senat ratifiziert, heute soll die Abgeordnetenkammer darüber abstimmen. Doch wo steht Kolumbien nach mehr als 50 Jahren des bewaffneten Konflikts? Wie geht es nach dem Friedensvertrag weiter? Was bewegt die Menschen? Ein Team aus deutschen und kolumbianischen Journalisten war zehn Tage lang in verschiedenen Regionen Kolumbiens unterwegs und hat neun Geschichten aus einem Land zusammengetragen, das Frieden lernt.

Das Ergebnis dieses Gemeinschaftsprojekts der journalistischen Nachwuchsförderung der KAS (JONA), der KAS Kolumbien sowie des Consejo de Redacción aus Bogotá ist eine Multimedia-Reportage, die Sie unter folgendem [Link] abrufen können.


  • Datum: 07.12.2016
  • Kategorie:Berichte & Analysen

Analyse: Mexiko - Wie ernst muss man Trump nehmen?

Für Mexiko war es immer wichtig, wer im Weißen Haus das Sagen hatte. Ist doch der mächtige nördliche Nachbar mit Abstand der wichtigste…

Eintrag teilen:

Für Mexiko war es immer wichtig, wer im Weißen Haus das Sagen hatte. Ist doch der mächtige nördliche Nachbar mit Abstand der wichtigste Handelspartner des Landes, und rund 12 Mio. Mexikaner leben in den USA. Es ist also ganz selbstverständlich, dass die US-Wahlen in Mexiko stets mit großer Aufmerksamkeit verfolgt wurden. Im Wahlkampf 2016 war die Situation aber anders: Denn auf einmal fanden sich die Mexikaner selbst als Gegenstand des US-Wahlkampfes wieder.

Die ausführliche Analyse der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit finden Sie [hier].


  • Datum: 02.12.2016
  • Kategorie:Unternehmensnachrichten

Maersk übernimmt Reederei Hamburg Süd

Die dänische Containerreederei Maersk übernimmt den Konkurrenten Hamburg Süd. Das teilten Maersk und der Bielefelder Mischkonzern Oetker,…

Eintrag teilen:

Die dänische Containerreederei Maersk übernimmt den Konkurrenten Hamburg Süd. Das teilten Maersk und der Bielefelder Mischkonzern Oetker, der Eigner der Hamburg Süd, am Donnerstag mit. Es sei ein Vorvertrag unterzeichnet worden. Eine endgültige Vereinbarung soll Anfang des zweiten Quartals 2017 stehen.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der [Pressemitteilung] von Maersk.

Informationen erhalten Sie auch hier:


  • Datum: 28.11.2016
  • Kategorie:Neue Mitglieder

B. Braun

Die in 1839 gegründete B. Braun Melsungen AG, ansässig in Melsungen in Hessen, mit Ihren über 55.000 Mitarbeiter ist ein global operierender…

Eintrag teilen:

Die in 1839 gegründete B. Braun Melsungen AG, ansässig in Melsungen in Hessen, mit Ihren über 55.000 Mitarbeiter ist ein global operierender Player spezialisiert auf Pharma- und Medizinbedarf, in vier Hauptsparten (1. Hospital Care; 2. Aesculap; 3. Out Patient Market und 4. B.Braun Avitum), mit lateinamerikanischen Absatzschwerpunkten wie Argentinien, Brazil, Chile und Mexico wurde im November 2016 Mitglied des LAV.

Weitere Informationen finden Sie auf der [Homepage].

Die Kontaktdaten finden Sie [hier].


  • Datum: 23.11.2016
  • Kategorie:Unternehmensnachrichten

Universidad Paraguayo Alemana (UPA)

Die Universidad Paraguayo Alemana (UPA) wurde 2014 vom Heidelberger Bildungs- und Gesundheitsunternehmen SRH gemeinsam mit dem…

Eintrag teilen:

Die Universidad Paraguayo Alemana (UPA) wurde 2014 vom Heidelberger Bildungs- und Gesundheitsunternehmen SRH gemeinsam mit dem Industrieverband Union Industrial Paraguay (UIP) in Asuncion, Paraguay gegrüdet und bildet in den drei Studiengängen Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik zur Zeit 159 Studenten aus. Die Ausbildung erfolgt nach dem sehr erfolgreichen Hochschulmodell der SRH (CORE Prinzip – Competence Oriented Research and Education) in dem Theorie und Praxis verbunden werden.

Unterrichtet wird auf Spanisch, Deutsch und Englisch und die Abschlüsse richten sich nach dem international anerkannten Bachelor – und Mastersystem. Die Studierenden verbringen die letzten beiden Semester an der SRH Hochschule Heidelberg.

In dieser Zeit müssen die Studenten ein Praktikum an einem Unternehmen in Deutschland absolvieren. Im Moment befinden sich 32 Studenten der Studiengänge Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsingenieurwesen für Ihr Studium in Heidelberg. Ab Januar 2017 gehen die angehenden Betriebswirte in Ihr Praktikum. Ab April 2017 die Ingenieure.

Falls Sie Interesse haben, Teil dieses Projekt mit einem Praktikumsplatz zu unterstützen um somit an der Gestaltung der Ausbildung angehender Spitzenarbeitskräfte in Paraguay beizutragen, freuen wir uns über eine entsprechende Nachricht.

Weitere Informationen hinsichtlich der Anforderungen sowie einen Ansprechpartner finden Sie anbei.


  • Datum: 23.11.2016
  • Land:Kolumbien
  • Kategorie:Berichte & Analysen

Günther Maihold: Kolumbiens zweiter Frieden 2016

Am 2. Oktober 2016 hat die Bevölkerung Kolumbiens in einem Referendum das zwischen Regierung und FARC-Rebellen ausgehandelte…

Eintrag teilen:

Am 2. Oktober 2016 hat die Bevölkerung Kolumbiens in einem Referendum das zwischen Regierung und FARC-Rebellen ausgehandelte Friedensabkommen abgelehnt. Nur 41 Tage später präsentierte Präsident Juan Manuel Santos am 12. November einen zweiten Text, der auf Grundlage der Änderungsvorschläge der Opposition neu verhandelt worden ist. Dabei konnte nur ein Teil der Wünsche des in sich heterogenen Lagers der Kritiker des Abkommens berücksichtigt werden, zumal die FARC-Rebellen nicht bereit waren, bestimmte Positionen aufzugeben. Ob sich die Opposition mit dem Verhandlungsergebnis zufriedengibt, ist fraglich. Allerdings sind die Chancen dafür gestiegen, dass der Frieden in Kolumbien auf einen breiteren gesellschaftlichen Konsens gegründet und eine politische Blockade des Verhandlungsprozesses vermieden wird, der seit mehr als vier Jahren andauert. Auf diese Weise wird verhindert, dass der Frieden in der Schwebe bleibt und die Bereitschaft der FARC-Kämpfer zu einer Demobilisierung schwindet bzw. ihre internen Kommandostrukturen aufgeweicht werden. Das angestrebte Ziel einer baldigen Umsetzung des Abkommens rückt wieder in greifbare Nähe, sofern das Parlament rasch zustimmt. Damit könnte die fragile Situation des bis 31. Dezember 2016 befristeten Waffenstillstands überwunden werden.

Günther Maihold, SWP-Aktuell 2016/A 73, November 2016.

Den [Volltext] finden Sie hier.