Nachrichten

Der Lateinamerika Verein ist die Informationsplattform für Personen, Institutionen und Unternehmen mit Interesse an Lateinamerika und der Karibik. Meinungsbildung ist ein Kernelement unserer Aufgabenbereiche, weshalb wir für Sie Daten aus Deutschland, Europa, Lateinamerika und der Karibik sammeln und bereitstellen.

Im Newsbereich finden Sie Berichte, Analysen, Unternehmensnachrichten und weitere gesellschaftspolitische, wirtschaftliche und kulturelle Nachrichten. Eine detaillierte Suchfunktion ermöglicht es Ihnen, gezielt nach Informationen zu recherchieren, die Ihr Interessensgebiet abdecken.

Ausschreibung im Sektor Erneuerbaren Energien in EL SALVADOR

Wir Informieren Sie über eine laufende Ausschreibung im Sektor Erneuerbaren Energien in EL SALVADOR für die Lieferung von LNG – LNG TENDER.

Ausschreibung – Energía del Pacífico S.A de C.V. "EDP"

• LNG Volumes needed: up to 23 TBtu per year
  • Point of Delivery: Port of Acajutla, El Salvador
  • Term: DES sales for 12 years starting 2019
  • LNG Price Index: linked to Brent
  • Link (weitere info & Teilnahme): www.energiadelpacifico.com/lng-tender
  • Tender process timeline: Registration until July 31.

Antrieb für die deutsch-brasilianische Energiepartnerschaft

Deutschland und Brasilien sind wichtige Vorreiter des weltweiten Ausbaus erneuerbarer Energien. Dabei wählen sie sehr unterschiedliche Herangehensweisen. Im Jahr 2008 schlossen die beiden Länder eine Energiepartnerschaft, um die Zusammenarbeit zu erneuerbaren Energien und Energieeffizienz zu vertiefen. Der politische Dialog zu Erneuerbaren stockt jedoch. Um Verhandlungsblockaden zu überwinden, sollten die für August 2015 anberaumten Regierungskonsultationen genutzt werden. Deutschland sollte deutlich machen, dass es in der Energiepartnerschaft künftig stärker auf brasilianische Kompetenz setzt. Anknüpfungspunkte hierfür bieten Bioethanol und Erneuerbaren- Auktionen. Dies könnte die brasilianische Seite dazu bewegen, ihrerseits intensiver in Bereichen zu kooperieren, in denen Deutschland die Nase vorn hat.

Eine Publikation der Stiftung Wissenschaft und Politik, Juli 2015.

• Kategorie:Neue Mitglieder

BLP

BLP wurde 2003 von einer Gruppe von Anwälten gegründet, die die gleiche Sicht auf die Praxis des Gesetzes teilten. Sie waren davon überzeugt, dass Rechtsberater zu echten Geschäftspartnern ihrer Klienten werden sollten, besonders durch die Bereitstellung von qualitativ hochwertigen Rechtsberatungen mit wirtschaftlich Geschäftssinn. Daher auch der Name Business Law Partners.

BLP wird von bekannten und anerkannten rechtlichen und geschäftlichen Rankings immer wieder als eine der Top- Kanzleien in Mittelamerika eingestuft. Diese Rankings konzentrieren sich auf unseren Ansatz der Kundenbetreuung, sowie die Qualität unserer Arbeit.

www.blplegal.com

• Datum: 21.07.2015
  • Kategorie:LAV-Publikationen

Interview MDR Info zu Kuba mit Manuel Neumann, Regional Manager LAV

Aufgrund der Reise des deutschen Außenministers Frank-Walter Steinmeier war das Medieninteresse groß. Der Radiosender MDR Info interviewte am 17. Juli den Regional Manager des Lateinamerika Vereins Manuel Neumann, zuständig für Kuba, zu Aktivitäten deutscher Unternehmen auf der Insel. Den Beitrag können Sie hier nachhören.

• Datum: 20.07.2015

Uruguay Wirtschaft Juli

„Uruguay Wirtschaft“ ist ein Pressespiegel, welcher von der Deutsch-Uruguayischen Industrie- und Handelskammer herausgegeben wird.

Die zweisprachige Publikation enthält aktuelle Informationen über die generelle wirtschaftliche Entwicklung des Landes und zu einzelnen Sektoren.

• Datum: 17.07.2015
  • Kategorie:Unternehmensnachrichten

In der schwäbischen Industrie läuft es rund

Die aktuelle Euro-Schwäche bietet hochspezialisierten Traditionsbetrieben neue wirtschaftliche Impulse. Unser Mitglied Groz-Beckert, eine Firma in Familienbesitz mit Hauptsitz in Albstadt, die sich auf die Ausrüstung in der Textilindustrie spezialisiert hat, ist ein Beispiel der sogenannten Hidden Champions. Trotz des Reizes, die Produktion nach China zu verlagern, entscheiden sich die meisten schwäbischen mittelständischen Firmen, in der Heimat zu bleiben.

Quelle: NZZ, 11.7.15

• Datum: 16.07.2015

Seilbahnprojekt für Ecuador

Die ecuadorianische Stadt Loja macht auf eine Ausschreibung zu einem Seilbahnprojekt aufmerksam.

Ausländische Investoren sind ausdrücklich eingeladen. Nach beigefügter Ausschreibung erfolgte die Veröffentlichung bereits am 1. Juli 2015. Angebote sind bis zum 31. Juli 2015 einzureichen.

Weitere Informationen finden Sie hier.