Nachrichten

Der Lateinamerika Verein ist die Informationsplattform für Personen, Institutionen und Unternehmen mit Interesse an Lateinamerika und der Karibik. Meinungsbildung ist ein Kernelement unserer Aufgabenbereiche, weshalb wir für Sie Daten aus Deutschland, Europa, Lateinamerika und der Karibik sammeln und bereitstellen.

Im Newsbereich finden Sie Berichte, Analysen, Unternehmensnachrichten und weitere gesellschaftspolitische, wirtschaftliche und kulturelle Nachrichten. Eine detaillierte Suchfunktion ermöglicht es Ihnen, gezielt nach Informationen zu recherchieren, die Ihr Interessensgebiet abdecken.

  • Datum: 29.11.2024
  • Land:Kolumbien
  • Kategorie:Berichte & Analysen

KAS Bericht: Kolumbiens Energiewende

Zwischen Exportabhängigkeit und hohen Ambitionen Kolumbiens Wirtschaft ist stark vom Abbau natürlicher Ressourcen abhängig. Besonders der…

Eintrag teilen:

Zwischen Exportabhängigkeit und hohen Ambitionen

Kolumbiens Wirtschaft ist stark vom Abbau natürlicher Ressourcen abhängig. Besonders der Export von Kohle stellt eine wichtige Einnahmequelle für das Land dar und bringt im Hinblick auf die geplante Energiewende enorme Herausforderungen mit sich. Die Umsetzung einer abrupten und beschleunigten Abkehr von fossilen Brennstoffen birgt nicht zu unterschätzende Risiken für die kolumbianische Wirtschaft und Gesellschaft. Daher ist es entscheidend, den Übergang mit Reindustrialisierungsmaßnahmen und einer Diversifizierung der Exporte zu unterstützen, um die notwendige Stabilität zu gewährleisten.

Lesen Sie hier den vollständigen Bericht der Konrad Adenauer Stiftung.


  • Datum: 29.11.2024
  • Land:Brasilien
  • Kategorie:Berichte & Analysen

Brazil G20 Summit 2024: The Global South Takes Centre Stage

The G20 summit, held in Rio de Janeiro on 18 and 19 November, will struggle to find consensus one month after the BRICS+ summit in Russia…

Eintrag teilen:

The G20 summit, held in Rio de Janeiro on 18 and 19 November, will struggle to find consensus one month after the BRICS+ summit in Russia and less than two weeks after the US elections. The rich economies face new challenges in the change of unbalanced power relations, and the Global South will play a more prominent role. Brazil’s Lula da Silva is an experienced bridge-builder, and his diplomacy will seek pragmatic solutions.

Read here the full report from the GIGA Institut Hamburg.


  • Datum: 25.11.2024
  • Land:Brasilien
  • Kategorie:Unternehmensnachrichten

BASF wählt Deutsche Bank für den Verkauf von Suvinil in Brasilien

Die BASF hat sich für die Deutsche Bank entschieden, um die Farbenmarke "Suvinil" zu verkaufen, wie es heißt. Das Geschäft wird auf 5 Mrd.…

Eintrag teilen:

Die BASF hat sich für die Deutsche Bank entschieden, um die Farbenmarke "Suvinil" zu verkaufen, wie es heißt. Das Geschäft wird auf 5 Mrd. R$ geschätzt. Der formelle Verkaufsprozess umfasst auch die Marke "Glasu!" und soll im ersten Quartal 2025 beginnen.
Im September gab die BASF ihre Absicht bekannt, die Marke im Rahmen des neuen Unternehmensplans der deutschen Gruppe zu verkaufen. Kurz darauf begann die BASF mit der Auswahl der Banken, die für die Operation infrage kommen, wobei mehrere Namen infrage kamen. Das deutsche Unternehmen entschied sich schließlich für die Deutsche Bank, mit der es bereits andere Operationen durchgeführt hat, wie zum Beispiel die Strukturierung eines nachhaltigen Finanzierungsprogramms, das im Juli angekündigt wurde.

Lesen Sie hier den kompletten Bericht (portugiesisch)


  • Datum: 18.11.2024
  • Land:Brasilien
  • Kategorie:Berichte & Analysen

SWR Kultur Podcast: Refloresta! - Aufforstung in Brasiliens Atlantischem Regenwald

Die Mata Atlântica, der Atlantische Regenwald, ist einer der am meisten bedrohten tropischen Wälder der Welt. Einst bedeckte er 15 Prozent…

Eintrag teilen:

Die Mata Atlântica, der Atlantische Regenwald, ist einer der am meisten bedrohten tropischen Wälder der Welt. Einst bedeckte er 15 Prozent der Fläche Brasiliens. Heute sind 90 Prozent davon abgeholzt. Im Pariser Klimaabkommen hat sich die brasilianische Regierung verpflichtet, bis 2030 zwölf Millionen Hektar Wald wieder aufzuforsten.

Bislang ist so gut wie nichts davon umgesetzt. Es sind private Initiativen und soziale Bewegungen, die Bäume pflanzen und sich für Biodiversität engagieren. Aber auch die wirtschaftliche Aufforstung mit Eukalyptus-Monokulturen ist auf dem Vormarsch.

Von Philipp Lemmerich und Stefanie Otto Produktion: SWR/DLF 2024.

Zum Podcast.


  • Datum: 11.11.2024
  • Branche:Medien
  • Kategorie:Berichte & Analysen

Die WELT: Die Schätze Lateinamerikas

Pünktlich zum 75. Lateinamerika-Tag erschien am 6. November ein Sonderteil zu Lateinamerika in der Ausgabe der WELT. Falls Sie die Beilage…

Eintrag teilen:

Pünktlich zum 75. Lateinamerika-Tag erschien am 6. November ein Sonderteil zu Lateinamerika in der Ausgabe der WELT. Falls Sie die Beilage noch nicht gelesen haben, finden Sie sie hier im Anhang.


  • Datum: 11.11.2024
  • Kategorie:Neue Mitglieder

Gloria Hermsdorf Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Die Gloria Hermsdorf Rechtsanwaltsgesellschaft mbH ist ein internationales Unternehmen, das sich auf die internationale Rechtsberatung von…

Eintrag teilen:

Die Gloria Hermsdorf Rechtsanwaltsgesellschaft mbH ist ein internationales Unternehmen, das sich auf die internationale Rechtsberatung von Mandanten in aller Welt, insbesondere in Südamerika, Nordamerika und Europa, spezialisiert hat. Unser Hauptsitz befindet sich in Deutschland, mit Büros in Hamburg, Berlin und Schwarzenbek. Mit umfassender Erfahrung auf internationalen Rechtsgebieten wie Internationales Wirtschaftsrecht, Außenwirtschaftsrecht, Arbeitsrecht, Seerecht, Migrationsrecht, Familien- und Erbrecht, Datenschutzrecht und Compliance bieten wir sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen kompetente, ethisch fundierte und qualitativ hochwertige juristische Beratung und Vertretung. Wir streben nach Effizienz, Ethik und den besten Lösungen, um die Ziele unserer Mandanten zu erreichen.

Unsere Rechtsanwaltsgesellschaft steht für exzellente Rechtsberatung und bietet maßgeschneiderte rechtliche Lösungen für Unternehmen, die ihre Geschäftstätigkeit sicher und erfolgreich ausweiten wollen. Wir kennen die Herausforderungen für internationale Unternehmen, besonders für jene, die in Europa und Lateinamerika tätig werden wollen; von der Gründung und Strukturierung von Niederlassungen über die Analyse und Planung der optimalen Unternehmensstruktur bis hin zur Erstellung und Überprüfung von maßgeschneiderten Geschäftsverträgen, abgestimmt auf den jeweiligen Unternehmenstyp und die jeweilige Branche. Ebenso unterstützen wir bei der Beantragung von Visa für den spezifischen Personalbedarf.

Weitere Informationen über LinkedIn.


  • Datum: 11.11.2024
  • Land:Kolumbien
  • Branche:Erneuerbare Energie
  • Kategorie:Unternehmensnachrichten

AHK Kolumbien und dena: CERFER - Regionales Ausbildungszentrum für erneuerbare Energien

Im Rahmen der deutsch-kolumbianischen Partnership for Climate and Just Energy Transition arbeiten die AHK Kolumbien und die dena zusammen…

Eintrag teilen:

Im Rahmen der deutsch-kolumbianischen Partnership for Climate and Just Energy Transition arbeiten die AHK Kolumbien und die dena zusammen mit dem kolumbianischen Ministerium für Bergbau und Energie am Projekt Centro Regional de Formación en Energías Renovables (CERFER), einem regionalen Ausbildungszentrum für Erneuerbare Energien in Kolumbien. In enger Kooperation mit Unternehmen der erneuerbaren Branche werden gezielt Fachkräfte im Bereich erneuerbare Energien geschult. Gleichzeitig soll das Zentrum die Zusammenarbeit zwischen Kolumbien und Deutschland weiter stärken und Partnerschaften zwischen deutschen und kolumbianischen Unternehmen und Bildungsträgern ausbauen.

Mehr Informationen zu dem Ausbildungszentrum finden Sie HIER.