Nachrichten

Der Lateinamerika Verein ist die Informationsplattform für Personen, Institutionen und Unternehmen mit Interesse an Lateinamerika und der Karibik. Meinungsbildung ist ein Kernelement unserer Aufgabenbereiche, weshalb wir für Sie Daten aus Deutschland, Europa, Lateinamerika und der Karibik sammeln und bereitstellen.

Im Newsbereich finden Sie Berichte, Analysen, Unternehmensnachrichten und weitere gesellschaftspolitische, wirtschaftliche und kulturelle Nachrichten. Eine detaillierte Suchfunktion ermöglicht es Ihnen, gezielt nach Informationen zu recherchieren, die Ihr Interessensgebiet abdecken.

  • Datum: 04.11.2022
  • Land:Brasilien
  • Kategorie:Berichte & Analysen

KAS Länderbericht: Lula gewinnt knapp, aber wird Brasilien dadurch „wieder glücklich“?

Brasilien hat am Sonntag eine historische Wahl erlebt, bei der zum ersten Mal in der Geschichte des Landes ein amtierender und ein…

Eintrag teilen:

Brasilien hat am Sonntag eine historische Wahl erlebt, bei der zum ersten Mal in der Geschichte des Landes ein amtierender und ein ehemaliger Präsident gegeneinander antraten. Zwischen dem ersten und dem zweiten Wahlgang lag ein erbitterter Wahlkampf, bei dem das Maß an Anschuldigungen, Beleidigungen und Verleumdungen des jeweiligen Gegners auf beiden Seiten in die Höhe getrieben wurde. Aus der Stichwahl ging schließlich Luiz Inácio „Lula“ da Silva (Partido dos Trabalhadores, PT) mit 50,90 % denkbar knapp als Sieger hervor. Sein Gegenkandidat, der amtierende Staatspräsident Jair Messias Bolsonaro (Partido Liberal, PL), erreichte 49,10 %, was einen Unterschied von 2,1 Millionen Stimmen ausmacht. Lula war mit dem Wahlkampfslogan „O Brasil feliz de novo“ (Brasilien wieder glücklich) angetreten, aber ob seine Wahl dem polarisierten Land, das mit einer hohen Staatsverschuldung, Armut sowie Problemen im Gesundheits- und Bildungssektor kämpft, helfen wird, bleibt abzuwarten. Ebenso, ob der Verlierer Bolsonaro, mit dem zum ersten Mal ein amtierender Präsident nicht wiedergewählt wurde, dieses Wahlergebnis tatsächlich akzeptiert und es zu einer friedlichen Amtsübergabe kommt.

Zum Länderbericht


  • Datum: 25.10.2022
  • Land:Mexiko
  • Kategorie:Unternehmensnachrichten

Wintershall Dea baut Präsenz in Mexiko aus

Erwerb einer wesentlichen Beteiligung an dem Hokchi-Block vor der Küste von Mexiko Weitere Stärkung des Portfolios von Wintershall Dea im…

Eintrag teilen:
  • Erwerb einer wesentlichen Beteiligung an dem Hokchi-Block vor der Küste von Mexiko
  • Weitere Stärkung des Portfolios von Wintershall Dea im ergiebigen Sureste-Becken
  • Derzeitige Förderung aus dem Hokchi-Feld bei etwa 26.000 Barrel Öläquivalent pro Tag
  • Wichtiger Schritt zu einer breiteren Diversifizierung des Portfolios in Lateinamerika

Wintershall Dea hat mit Hokchi Energy, der mexikanischen Tochtergesellschaft von Pan American Energy, eine Vereinbarung über den Erwerb einer Beteiligung von 37% am Hokchi-Block unterzeichnet. Es besteht die bedingte Option, die Beteiligung zu einem späteren Zeitpunkt auf 40% zu erhöhen. Damit baut Wintershall Dea die Präsenz in Mexiko weiter aus und festigt ihre Position als eines der führenden unabhängigen Gas- und Ölunternehmen des Landes. Durch die Akquisition wird Wintershall Dea nach dem Betriebsführer Hokchi Energy zum zweitgrößten Anteilseigner am Hokchi-Block.

Die vollständige Pressemitteilung können Sie hier abrufen.


  • Datum: 21.10.2022
  • Land:Argentinien
  • Kategorie:Berichte & Analysen

GTAI Bericht: Argentinien: Neueinstellung von Arbeitskräften wird gefördert

Mit dem Programm „Puente al Empleo“ können Unternehmen, die neue Mitarbeiter einstellen, in den nächsten zwei Jahren von erheblichen…

Eintrag teilen:

Mit dem Programm „Puente al Empleo“ können Unternehmen, die neue Mitarbeiter einstellen, in den nächsten zwei Jahren von erheblichen Steuerermäßigungen profitieren.

Lesen Sie anbei den vollständigen Bericht über das Ziel und die Inhalte dieses neuen Programms. 


  • Datum: 10.10.2022
  • Land:Panama
  • Kategorie:Berichte & Analysen

KAS Länderbericht - Panama und Zentralamerika: Die Migrationskrise spitzt sich zu

Noch nie zuvor haben so viele Menschen die zentralamerikanische Region durchquert, um sich auf die Suche nach einem besseren Leben zu…

Eintrag teilen:

Noch nie zuvor haben so viele Menschen die zentralamerikanische Region durchquert, um sich auf die Suche nach einem besseren Leben zu machen. Der langwierige Weg, den sie auf sich nehmen, um die USA oder Kanada zu erreichen, ist gefährlich, Transitländer stehen unter enormen Druck, Kapazitätsgrenzen sind teilweise bereits überschritten. Die Region muss zusammenarbeiten, um diese ausufernde Migrationskrise in den Griff zu bekommen.
Zum Länderbericht


  • Datum: 06.10.2022
  • Land:Argentinien
  • Kategorie:Berichte & Analysen

AHK Argentinien: ARGENTINA ECONÓMICA

Die Studie enthält eine klare Diagnose der aktuellen Wirtschaftslage und die Aussichten für das laufende Jahr. Der Bericht zeigt die Zwänge…

Eintrag teilen:

Die Studie enthält eine klare Diagnose der aktuellen Wirtschaftslage und die Aussichten für das laufende Jahr. Der Bericht zeigt die Zwänge auf, denen die Wirtschaft ausgesetzt ist und ihre Auswirkungen auf die Schlüsselvariablen (Aktivität, Inflation und Wechselkurs).

Lesen Sie anbei den kompletten Bericht.
Deutsch-Argentinische Industrie- und Handelskammer, 09.2022.


  • Datum: 06.10.2022
  • Land:Brasilien
  • Kategorie:LAV-Publikationen

Telegramm Brasilien: Eleições 2022 no Brasil

Am Sonntag, den 2. Oktober, gaben 156 Millionen Wahlberechtige in Brasilien ihre Stimme für die großen Wahlen 2022 in Brasilien ab. Es…

Eintrag teilen:

Am Sonntag, den 2. Oktober, gaben 156 Millionen Wahlberechtige in Brasilien ihre Stimme für die großen Wahlen 2022 in Brasilien ab. Es wurden neue Gouverneure für alle 27 brasilianische Bundesländer, dazu die Landesabgeordneten, ein Drittel der 81 Senatoren auf Bundesebene und alle 513 Kongressabgeordnete gewählt. Fast 700.000 Brasilianer, die im Ausland leben, stimmten für das Präsidentenamt ab. In Brasilien besteht Wahlpflicht, aber die Stimmenenthaltung betrug nichtdestotrotz 20%.

Lesen Sie anbei das vollständige Telegramm zu den Wahlen in Brasilien.

Diese Datei ist nur für Mitglieder verfügbar. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzerkonto an, um diese herunterladen zu können.


  • Datum: 30.09.2022
  • Land:Brasilien
  • Kategorie:Berichte & Analysen

GTAI Bericht: Bolsonaro oder Lula – und dann?

Am 2. Oktober 2022 entscheiden rund 157 Millionen Brasilianerinnen und Brasilianer darüber, wer in den nächsten vier Jahren das Land…

Eintrag teilen:

Am 2. Oktober 2022 entscheiden rund 157 Millionen Brasilianerinnen und Brasilianer darüber, wer in den nächsten vier Jahren das Land regiert. Es ist eine Superwahl, wird doch neben dem neuen Präsidenten auch über ein neues Parlament und die Gouverneure der 27 Bundesstaaten abgestimmt. Im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit im Ausland steht allerdings die Wahl eines neuen Präsidenten. Hier spricht vieles dafür, dass erst die Stichwahl am 30. Oktober zwischen dem amtierenden Präsidenten Jair Bolsonaro und dessen Herausforderer Luiz Inácio Lula da Silva entscheiden wird, wer in Zukunft das Land regieren wird.

Lesen Sie hier den vollständigen Bericht.