Nachrichten

Der Lateinamerika Verein ist die Informationsplattform für Personen, Institutionen und Unternehmen mit Interesse an Lateinamerika und der Karibik. Meinungsbildung ist ein Kernelement unserer Aufgabenbereiche, weshalb wir für Sie Daten aus Deutschland, Europa, Lateinamerika und der Karibik sammeln und bereitstellen.

Im Newsbereich finden Sie Berichte, Analysen, Unternehmensnachrichten und weitere gesellschaftspolitische, wirtschaftliche und kulturelle Nachrichten. Eine detaillierte Suchfunktion ermöglicht es Ihnen, gezielt nach Informationen zu recherchieren, die Ihr Interessensgebiet abdecken.

  • Datum: 03.12.2024
  • Kategorie:Unternehmensnachrichten

Förderprogramm für nachhaltige Logistik in Hamburg

zum 01.12.2024 wurde die neue Förderrichtlinie "Nachhaltige Logistik - Förderung digitaler Lösungen und Prozesse zur Reduzierung von…

Eintrag teilen:

zum 01.12.2024 wurde die neue Förderrichtlinie "Nachhaltige Logistik - Förderung digitaler Lösungen und Prozesse zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen und Verbesserung des Verkehrsflusses (Hamburg) im Rahmen der EFRE-Förderperiode 2021-2027" der Freien und Hansestadt Hamburg veröffentlicht. Hierüber möchten wir Sie auf diesem Wege kurz informieren.

Das Förderprogramm unterstützt kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bei der Implementierung digitaler Lösungen, die gezielt dazu beitragen, Treibhausgasemissionen zu reduzieren und den Verkehrsfluss, insbesondere in Innenstädten, zu verbessern. Dabei ist es egal, ob Sie bestehende Technologien anpassen oder innovative Ansätze entwickeln möchten – entscheidend ist die praktische Anwendung in Ihrem Arbeitsalltag.

Gefördert werden KMU mit Betriebsstätte oder Niederlassung in Deutschland, die dem Bereich Logistik zuzuordnen sind. Das Vorhaben selbst muss ganz oder überwiegend in Hamburg durchgeführt werden. Gefördert werden bis zu 300.000 Euro Zuschuss je Unternehmen als Anteilsfinanzierung mit einer Förderquote von bis zu 40% der förderfähigen Ausgaben.

Alle Informationen hierzu, einschließlich der Förderrichtlinie, Details zu den Förderkonditionen sowie Ansprechpartner finden Sie hier bei der IFB Hamburg.


  • Datum: 29.11.2024
  • Land:Uruguay
  • Kategorie:LAV-Publikationen

Telegramm: Präsidentschaftswahl in Uruguay

Die Rückkehr der Linken. Am Sonntag, den 24. November, waren die Uruguayer und Uruguayerinnen dazu aufgefordert, ihren neuen Präsidenten…

Eintrag teilen:

Die Rückkehr der Linken.

Am Sonntag, den 24. November, waren die Uruguayer und Uruguayerinnen dazu aufgefordert, ihren neuen Präsidenten für die nächsten fünf Jahre zu wählen. José Mujicas linker Flügel, der Frente Amplio, kommt nun wieder in Uruguay an die Macht. Yamandú Orsi, Kandidat der Frente Amplio, gewann die Stichwahl mit 49,8% der Stimmen gegen Álvaro Delgado, Kandidat des Partido Nacional, der 45,9% der Stimmen erhielt. Yamandú Orsi ist ausgebildeter Geschichtslehrer und ist in Uruguay seit 2015 vor allem als Gouverneur von Canelones, Uruguays zweitgrößte Stadt, bekannt. Dieser Wahlsieg markiert eine klare Rückkehr der Linken, nachdem die Mitte-rechts-Koalition fünf Jahre regierte. Im neuen Parlament besitzt die Frente Amplio die Mehrheit im Senat, im Abgeordnetenhaus, muss sie jedoch Allianzen schmieden, damit Projekte durchgesetzt werden können.

Lesen Sie anbei unser vollständiges Telegramm zu den Wahlen in Uruguay.

Diese Datei ist nur für Mitglieder verfügbar. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzerkonto an, um diese herunterladen zu können.


  • Datum: 29.11.2024
  • Land:Venezuela
  • Kategorie:Berichte & Analysen

Venezuela Update: November 2024

The report „Venezuela Update” discusses the latest news, trends and developments in Venezuela that impact the interests of businesses across…

Eintrag teilen:

The report „Venezuela Update” discusses the latest news, trends and developments in Venezuela that impact the interests of businesses across all industry sectors.

Read here the full report by Holland & Knight and Arca Análisis Económico.


  • Datum: 29.11.2024
  • Land:Uruguay
  • Kategorie:Berichte & Analysen

KAS Länderbericht: Uruguay wählt den Machtwechsel

Kandidat der Linken setzt sich im zweiten Wahlgang durch Yamandú Orsi konnte die zweite Runde der Präsidentschaftswahlen vom 24. November…

Eintrag teilen:

Kandidat der Linken setzt sich im zweiten Wahlgang durch

Yamandú Orsi konnte die zweite Runde der Präsidentschaftswahlen vom 24. November überraschend deutlich für sich entscheiden. Damit wird die linke Frente Amplio die nächsten fünf Jahre die Regierungsgeschicke des kleinen Landes am Rio de la Plata bestimmen. Die nun abgewählte Mitte-Rechts-Koalition wird in die Opposition gehen müssen. Die Suche nach den Gründen für die Wahlniederlage der eigentlich erfolgreichen und recht beliebten Regierung hat gerade erst begonnen.

Zum Länderbericht.


  • Datum: 29.11.2024
  • Land:Kolumbien
  • Kategorie:Berichte & Analysen

KAS Bericht: Kolumbiens Energiewende

Zwischen Exportabhängigkeit und hohen Ambitionen Kolumbiens Wirtschaft ist stark vom Abbau natürlicher Ressourcen abhängig. Besonders der…

Eintrag teilen:

Zwischen Exportabhängigkeit und hohen Ambitionen

Kolumbiens Wirtschaft ist stark vom Abbau natürlicher Ressourcen abhängig. Besonders der Export von Kohle stellt eine wichtige Einnahmequelle für das Land dar und bringt im Hinblick auf die geplante Energiewende enorme Herausforderungen mit sich. Die Umsetzung einer abrupten und beschleunigten Abkehr von fossilen Brennstoffen birgt nicht zu unterschätzende Risiken für die kolumbianische Wirtschaft und Gesellschaft. Daher ist es entscheidend, den Übergang mit Reindustrialisierungsmaßnahmen und einer Diversifizierung der Exporte zu unterstützen, um die notwendige Stabilität zu gewährleisten.

Lesen Sie hier den vollständigen Bericht der Konrad Adenauer Stiftung.


  • Datum: 29.11.2024
  • Land:Brasilien
  • Kategorie:Berichte & Analysen

Brazil G20 Summit 2024: The Global South Takes Centre Stage

The G20 summit, held in Rio de Janeiro on 18 and 19 November, will struggle to find consensus one month after the BRICS+ summit in Russia…

Eintrag teilen:

The G20 summit, held in Rio de Janeiro on 18 and 19 November, will struggle to find consensus one month after the BRICS+ summit in Russia and less than two weeks after the US elections. The rich economies face new challenges in the change of unbalanced power relations, and the Global South will play a more prominent role. Brazil’s Lula da Silva is an experienced bridge-builder, and his diplomacy will seek pragmatic solutions.

Read here the full report from the GIGA Institut Hamburg.


  • Datum: 25.11.2024
  • Land:Brasilien
  • Kategorie:Unternehmensnachrichten

BASF wählt Deutsche Bank für den Verkauf von Suvinil in Brasilien

Die BASF hat sich für die Deutsche Bank entschieden, um die Farbenmarke "Suvinil" zu verkaufen, wie es heißt. Das Geschäft wird auf 5 Mrd.…

Eintrag teilen:

Die BASF hat sich für die Deutsche Bank entschieden, um die Farbenmarke "Suvinil" zu verkaufen, wie es heißt. Das Geschäft wird auf 5 Mrd. R$ geschätzt. Der formelle Verkaufsprozess umfasst auch die Marke "Glasu!" und soll im ersten Quartal 2025 beginnen.
Im September gab die BASF ihre Absicht bekannt, die Marke im Rahmen des neuen Unternehmensplans der deutschen Gruppe zu verkaufen. Kurz darauf begann die BASF mit der Auswahl der Banken, die für die Operation infrage kommen, wobei mehrere Namen infrage kamen. Das deutsche Unternehmen entschied sich schließlich für die Deutsche Bank, mit der es bereits andere Operationen durchgeführt hat, wie zum Beispiel die Strukturierung eines nachhaltigen Finanzierungsprogramms, das im Juli angekündigt wurde.

Lesen Sie hier den kompletten Bericht (portugiesisch)