Nachrichten

Der Lateinamerika Verein ist die Informationsplattform für Personen, Institutionen und Unternehmen mit Interesse an Lateinamerika und der Karibik. Meinungsbildung ist ein Kernelement unserer Aufgabenbereiche, weshalb wir für Sie Daten aus Deutschland, Europa, Lateinamerika und der Karibik sammeln und bereitstellen.

Im Newsbereich finden Sie Berichte, Analysen, Unternehmensnachrichten und weitere gesellschaftspolitische, wirtschaftliche und kulturelle Nachrichten. Eine detaillierte Suchfunktion ermöglicht es Ihnen, gezielt nach Informationen zu recherchieren, die Ihr Interessensgebiet abdecken.

  • Datum: 20.05.2021
  • Land:Chile
  • Kategorie:Berichte & Analysen

KAS Länderbericht: Chile vor historischer Wahl

Am Superwahlwochenende 15./16. Mai wählen die Chilenen ihre Vertreter zur Ausarbeitung einer neuen Verfassung. Rund 14 Millionen sind…

Eintrag teilen:

Am Superwahlwochenende 15./16. Mai wählen die Chilenen ihre Vertreter zur Ausarbeitung einer neuen Verfassung. Rund 14 Millionen sind aufgerufen, erstmals in der 200jährigen Geschichte des Landes eine demokratisch legitimierte Versammlung zu wählen, die in den kommenden neun Monaten eine Verfassung ausarbeiten soll. Darüber hinaus wählen die Chilenen an dem Superwahlwochenende ihre kommunalen und regionalen Vertreter in den 346 Gemeinden und 16 Regionen.

Lesen Sie hier den vollständigen Bericht. 

 


  • Datum: 20.05.2021
  • Land:Kolumbien
  • Kategorie:Berichte & Analysen

KAS-Länderbericht: Sozialproteste und Welle der Gewalt in Kolumbien

Am 28. April begann in Kolumbien eine landesweite Protestwelle, die sich vordergründig gegen die Steuerreform der Regierung Duque richtete,…

Eintrag teilen:

Am 28. April begann in Kolumbien eine landesweite Protestwelle, die sich vordergründig gegen die Steuerreform der Regierung Duque richtete, deren Ursachen aber viel tiefer liegen. Die Proteste wurden von heftigen Auseinandersetzungen zwischen Polizei und gewaltbereiten Teilen der Protestbewegung begleitet, die zahlreiche Todesopfer und Verletzte forderten. Erst nach tagelangen Demonstrationen und Blockaden sowie den üblichen gegenseitigen Schuldzuweisungen zwischen Regierung, Opposition und Organisatoren der Protestbewegung kommt ein zaghafter Dialogprozess in Gang, dessen Ausgang noch nicht absehbar ist. Die wirtschaftlichen und sozialen Folgen des Konflikts inmitten der dritten Welle der Pandemie sind dagegen schon jetzt verheerend. Die nächsten Tage müssen zeigen, ob die handelnden Akteure in der Lage sind, mittels einer friedlichen Konfliktlösung die Spirale der Gewalt zu durchbrechen und einen Ausweg aus der Krise zu finden.

Lesen Sie hier den vollständigen Bericht.


  • Datum: 20.05.2021
  • Land:Panama
  • Kategorie:Unternehmensnachrichten

Lefarth & Happ Panama Consult: Investing in Panama

Die "Lefarth & Happ Panama Consult“ unterstützt Unternehmen, die in Panama unternehmerisch aktiv werden oder ihr Geschäft ausbauen wollen.…

Eintrag teilen:

Die "Lefarth & Happ Panama Consult“ unterstützt Unternehmen, die in Panama unternehmerisch aktiv werden oder ihr Geschäft ausbauen wollen. Aufgrund ihrer Erfahrungen und Kontakte suchen sie für Unternehmen Partner und interessante Geschäftsmöglichkeiten in Panama.

Sehen Sie hier das Video zum Unternehmen Lefahrt & Happ Panama Consult


  • Datum: 10.05.2021
  • Land:Haiti
  • Kategorie:Berichte & Analysen

Can Haiti reverse spiraling violence and kidnappings?

Haiti is wracked by deepening political unrest and economic misery, as well as a rash of kidnappings, which, according to the United…

Eintrag teilen:

Haiti is wracked by deepening political unrest and economic misery, as well as a rash of kidnappings, which, according to the United Nations, tripled last year. President Jovenel Moïse acknowledged that efforts to fight insecurity have been “ineffective”. What are the reasons behind the surge of kidnappings and worsening insecurity in Haiti, and why haven’t policies to improve security worked? Is Moïse able to turn the country around, or should he step down? What kind of international support does Haiti need, and does enough political will exist among international actors to deliver such support? The international community should pay attention to the concerns expressed by organizations on the ground that are part of civil society and support a process led by Haitians and for Haitians that could lead to profound systemic change.

To read the full article from The Dialogue, click here.


  • Datum: Am 10.05.2021
  • Kategorie:LAV-Publikationen

Fokus auf Wasserwirtschaft: MoU mit der GWP unterzeichnet

Gemeinsam mit der GWP – German Water Partnership – möchte der LAV sein Fokus auf die Wasserwirtschaft in Lateinamerika richten. Für alle…

Eintrag teilen:

Gemeinsam mit der GWP – German Water Partnership – möchte der LAV sein Fokus auf die Wasserwirtschaft in Lateinamerika richten. Für alle LAV-Mitgliedsunternehmen in dieser Branche ist bietet sich hier die Möglichkeit sich zu vernetzen, gemeinsame Herausforderungen zu diskutieren und Erwartungen an die Gruppe einzubringen. Ziel ist es, dass der LAV und die GWP sich gegenseitig für ihre Mitglieder zum Thema Wasserwirtschaft auf dem lateinamerikanischen Markt ergänzen. Ein „Memorandum of Understanding“ in diesem Sinne wurde unterzeichnet. Bringen Sie sich gerne ein!

Weitere Informationen im LAV bei Betina Sachsse:
b.sachsse(at)lateinamerikaerein.de


  • Datum: 07.05.2021
  • Land:Venezuela
  • Kategorie:Berichte & Analysen

KAS-Länderbericht Venezuela

Ein erster Schritt? Neuer Wahlrat in Venezuela mit Beteiligung oppositionsnaher Rektorenim Oktober 2021 finden in Venezuela Regional- und…

Eintrag teilen:

Ein erster Schritt? Neuer Wahlrat in Venezuela mit Beteiligung oppositionsnaher Rektorenim Oktober 2021 finden in Venezuela Regional- und Kommunalwahlen statt, bei denen Gouverneure der Bundesstaaten, Bürgermeister und Stadträte gewählt werden. Die demokratische Opposition steht vor einem Dilemma: Soll sie an den Wahlen teilnehmen oder erneut wegen fehlender Bedingungen nicht dabei sein? Verschiedene oppositionelle Bürgermeister und Regionalpolitiker stehen schon in den Startlöchern, während die um Juan Guaidó versammelte Opposition auf ein mit internationaler Unterstützung ausgehandeltes Abkommen zur Lösung der politischen, sozialen und humanitären Krise und freie Präsidentschafts- und Parlamentswahlen besteht. Mit der Neubesetzung des Nationalen Wahlrats sehen viele Regional- und Kommunalpolitiker Chancen für eine Wahlteilnahme.

Den vollständigen Bericht lesen Sie hier


  • Datum: 06.05.2021
  • Kategorie:Unternehmensnachrichten

Fusion: ALTIOS und Maier+Vidorno

ALTIOS und Maier+Vidorno schliessen sich zum weltweit größten Dienstleister für internationale Marktexpansion zusammen Nun ist es…

Eintrag teilen:

ALTIOS und Maier+Vidorno schliessen sich zum weltweit größten Dienstleister für internationale Marktexpansion zusammen

Nun ist es offiziell. Von heute an ist Maier+Vidorno (M+V) Teil der internationalen ALTIOS Gruppe (ALTIOS). Ab sofort bieten MV-ALTIOS seinen Kunden geballtes Fachwissen und ein umfassendes Serviceportfolio vor Ort - Sowohl für Asien als auch für die ganze Welt.

Mit dieser Fusion legt MV-ALTIOS das Fundament für eine starke europäische Marke, die ihre weltweiten Kunden ganzheitlich bei deren Internationalisierungsvorhaben unterstützt. Die Kunden von ALTIOS profitieren von einer erweiterten Expertise auf dem indischen Markt und die Kunden von M+V profitieren von der weltweiten Präsenz von ALTIOS in 22 Ländern: darunter Brasilien, Mexiko and Kolumbien.

Wie von M+V in Indien gewohnt, bietet auch das erweiterte Netzwerk für jede Phase der Internationalisierung pragmatische Dienstleistungen aus einer Hand; Von der strategischen Beratung und Marktanalyse über den lokalen Vertrieb und dem Business Development bis hin zu Cross-Border M&A und Standortsuche für Greenfield-Projekte. Darüber hinaus erbringt die neue Gruppe weltweit Dienstleistungen wie Buchhaltung, Gehaltsabrechnung, Steuerberatung sowie unterschiedlichste Personallösungen wie z. B. Personalleasing, Personalbeschaffung und HR-Dienstleistungen.

Sind Sie neugierig geworden? Hier erhalten Sie die aktuelle Pressemitteilung und die brandneue Onlinepräsens informiert Sie über alle weiteren Details. Unter anderem finden Sie dort auch die anstehenden Webinare zum Thema „Internationalisierung weltweit“.