Nachrichten

Der Lateinamerika Verein ist die Informationsplattform für Personen, Institutionen und Unternehmen mit Interesse an Lateinamerika und der Karibik. Meinungsbildung ist ein Kernelement unserer Aufgabenbereiche, weshalb wir für Sie Daten aus Deutschland, Europa, Lateinamerika und der Karibik sammeln und bereitstellen.

Im Newsbereich finden Sie Berichte, Analysen, Unternehmensnachrichten und weitere gesellschaftspolitische, wirtschaftliche und kulturelle Nachrichten. Eine detaillierte Suchfunktion ermöglicht es Ihnen, gezielt nach Informationen zu recherchieren, die Ihr Interessensgebiet abdecken.

  • Datum: 22.01.2021
  • Kategorie:Unternehmensnachrichten

Schryver: Tendencias de Logística Internacional para 2021

Die internationale Logistik hat sich in den letzten Jahrzehnten gewandelt, aber die Pandemie hat zu beschleunigten Veränderungen in der…

Eintrag teilen:

Die internationale Logistik hat sich in den letzten Jahrzehnten gewandelt, aber die Pandemie hat zu beschleunigten Veränderungen in der gesamten Logistikkette geführt. Um die Versorgung mit Produkten in der Welt zu gewährleisten, werden neue Trends in der Branche für 2021 vorgestellt. 2020 war ein ungewöhnliches Jahr, und die Pandemie verursachte unerwartete Veränderungen in den Gewohnheiten der Menschen und damit in den Geschäftsmodellen einiger Unternehmen, was viele dazu veranlasste, ihre internationalen Logistikprozesse zu transformieren und zu aktualisieren.
LAV-Mitglied H.J. Schryver & Co. GmbH & Co. KG gibt einen interessanten Überblick über die Logistik-Trends 2021.

Lesen Sie den vollständigen Bericht HIER.


  • Datum: Am 22.01.2021
  • Kategorie:Unternehmensnachrichten

PWC: Transport and logistics barometer

COVID-19 ist nicht nur eine Gesundheitskrise, sondern auch eine Wirtschaftskrise. Die Transport- und Logistikindustrie spiegelt globale…

Eintrag teilen:

COVID-19 ist nicht nur eine Gesundheitskrise, sondern auch eine Wirtschaftskrise. Die Transport- und Logistikindustrie spiegelt globale Wirtschaftsaktivitäten wider und zeigt so, inwiefern Unternehmen oder gar ganze Branchen von der Pandemie betroffen sind. In vielen Zweigen ist die Geschäftskontinuität nicht mehr gewährleistet, doch gibt es auch Profiteure, zum Beispiel in der Lebensmittelindustrie, im Gesundheitswesen oder auch in der Telekommunikation.

Der vollständige Bericht steht Ihnen in englischer Sprache HIER zur Verfügung.


  • Datum: 22.01.2021
  • Land:Brasilien
  • Kategorie:Berichte & Analysen

KAS Brasilien: Halbzeit der Regierung Bolsonaro – wo steht Brasilien im Jahr 2021?

Die Covid-19-Pandemie mit ihren schwerwiegenden gesundheitlichen, sozialen und wirtschaftlichen Folgen für Brasilien überschattete das…

Eintrag teilen:

Die Covid-19-Pandemie mit ihren schwerwiegenden gesundheitlichen, sozialen und wirtschaftlichen Folgen für Brasilien überschattete das zweite Jahr der Amtszeit von Staatspräsident Bolsonaro. Das schwache Abschneiden bei den Kommunalwahlen im November kann als Dämpfer für den Bolsonarismus interpretiert werden und die Liste der innenpolitischen Herausforderungen für 2021, angefangen mit dem holprigen Start der Impfkampagne, ist lang. Brasiliens Reputation auf dem internationalen Parkett hat unter Präsident Bolsonaro ebenfalls gelitten, die größte Volkswirtschaft Lateinamerikas mit ihrer traditionell multilateralen Ausrichtung wird in der Post-Pandemie-Zeit jedoch nicht nur bei Umwelt- und Handelsfragen gebraucht werden.

Den vollständigen Bericht lesen Sie hier

 


  • Datum: 19.01.2021
  • Land:Ecuador
  • Kategorie:Unternehmensnachrichten

Ausschreibung Ecuador: Infrastrukturprojekt Straßenbau :" Corredor Vial: Buena Fe – Babahoyo – Jujan"

Internationaler Öffentlicher Wettbewerb für die Ausführung des Projekts „Planung, Finanzierung, Sanierung, Erweiterung auf 4 Fahrspuren,…

Eintrag teilen:

Internationaler Öffentlicher Wettbewerb für die Ausführung des Projekts „Planung, Finanzierung, Sanierung, Erweiterung auf 4 Fahrspuren, Bau, Betrieb und Instandhaltung des Straßenkorridors Buena Fe - Babahoyo – Jujan“. Die gesamte Referenzinvestition für das Projekt beträgt 682,84 Mio. USD, die Laufzeit 30 Jahre.

Informationen zum Projekt können Sie hier einsehen. Anbei auch eine Beschreibung auf Englisch.


  • Datum: 19.01.2021
  • Land:Brasilien
  • Kategorie:Unternehmensnachrichten

Ausschreibung Mining Hub und Vale für Start-ups

Der Bergbauriese Vale hat in Zusammenarbeit mit dem Mining-Hub seine zweite Herausforderung mit 16 Problemstellungen an Start-ups und…

Eintrag teilen:

Der Bergbauriese Vale hat in Zusammenarbeit mit dem Mining-Hub seine zweite Herausforderung mit 16 Problemstellungen an Start-ups und etablierte Unternehmen veröffentlicht. Teilnehmen können Start-ups und Spin-offs. Die Teilnahme von Unternehmen, die nicht in diese beiden Kategorien passen, ist also nicht möglich.

Achtung: Einschreibungen für „M-Spot“ sind bis zum 7. März möglich.

Weitere Informationen erhalten Sie hier. Auf der Webseite können Sie sich auch anmelden, achten Sie bitte auf den Button „Inscreva-se / Apply“.

Anbei das Programm mit den Herausforderungen auf Englisch und auf Portugiesisch.


  • Datum: 15.01.2021
  • Kategorie:Unternehmensnachrichten

Landwirtschaft XXL: Mais- und Reisernte in Argentinien

Die dreiteilige Produktion „Landwirtschaft in Südamerika“ ist das bislang aufwendigstes Projekt der Filmemacher landtechnikvideos. In…

Eintrag teilen:

Die dreiteilige Produktion „Landwirtschaft in Südamerika“ ist das bislang aufwendigstes Projekt der Filmemacher landtechnikvideos. In mehreren Besuchen haben sie in Chile, Argentinien und Brasilien bei Landwirten und Lohnunternehmern gedreht. Dieses YouTube-Video zeigt einen Ausschnitt aus dem Kapitel Argentinien. Vorgestellt wird die Reisernte auf einer großen Farm im Norden des Landes und den Besuch bei einem der größten Lohnunternehmer des Landes, Duckas SRL. Dieser hat sich auf die Maisernte mit Claas Feldhäckslern spezialisiert.

Hier können Sie das Video sehen.


  • Datum: 15.01.2021
  • Kategorie:Berichte & Analysen

Low Carbon Business Action: EU solutions in low carbon technologies and circular economy for markets in the Americas

The Low Carbon and Circular Economy Business Action (LCBA) is an EU funded initiative that aims to facilitate the commercialisation of green…

Eintrag teilen:

The Low Carbon and Circular Economy Business Action (LCBA) is an EU funded initiative that aims to facilitate the commercialisation of green low-carbon technologies of European small and medium-sized enterprises and small enterprises in Argentina, Brazil, Canada, Chile, Colombia and Mexico, in sectors of high sustainable impact.

This initiative will benefit companies from the 27 EU Member states and six partner countries (Argentina, Brazil, Canada, Chile, Colombia and Mexico) that propose solutions in low carbon technologies and circular economy, in sectors such as:

  • Renewable energy
  • Energy management and efficiency
  • Waste to energy
  • Green infrastructure
  • Environmental technologies
  • Mobility and green transportation
  • Information and communication technologies applied to sustainable solutions
  • Agriculture and forestry
  • Biomass, biogas and biomethane
  • Biofuels
  • Hydrogen technologies

The Action will be open to interested companies from January 2021 until September 2023.

To know more about the LCBA here.