- Datum: 25.11.2025
- Land:Kolumbien
- Kategorie:Berichte & Analysen
Kolumbien führt internationale Standards für E-Ladestationen ein
Das kolumbianische Energieministerium hat am 21. November 2025 eine Resolution über technische Standards für öffentliche Ladestationen von…
Das kolumbianische Energieministerium hat am 21. November 2025 eine Resolution über technische Standards für öffentliche Ladestationen von Elektro- und Plug-in-Hybridfahrzeugen unterzeichnet. Das Ziel dieser neuen Regelung ist es, die Interoperabilität aller Ladestationen im Land zu gewährleisten. Diese sollen untereinander kompatibel sein, offene Datenprotokolle nutzen und den Nutzern klare Informationen zu Preisen, Verfügbarkeit und technischen Bedingungen bieten. Die Norm schreibt die Verwendung internationaler Steckerstandards vor, wodurch die Sicherheit, Transparenz und Effizienz der Ladeinfrastruktur gefördert werden. Kolumbien ist damit das erste Land Lateinamerikas, das Investitionen in die Elektromobilität fördert und die Energiewende im Verkehrssektor beschleunigt.
Zum Artikel: Minenergía firma decreto que unifica estándares técnicos para estaciones de carga pública de vehículos eléctricos