Veranstaltungshinweise

In unserem Veranstaltungskalender finden Sie Hinweise auf wirtschaftliche, kulturelle und politische Veranstaltungen, Konferenzen, Webkonferenzen und Diskussionen mit Lateinamerika-Bezug. Veranstaltungsorte können in Deutschland, Europa, Lateinamerika, der Karibik sowie im Virtuellen liegen. Über die Filterfunktion können Sie gezielt nach dem Land Ihres Interesses suchen. Geben Sie gerne über die Stichwortsuche ein Schlagwort ein, um Ihre Suche zu verfeinern.

Der Lateinamerika Verein veröffentlicht mit dem Ziel des Wissenstransfers und im öffentlichen Interesse über dieses Portal Veranstaltungen von, für und in gemeinsamer Organisation mit den Mitglieder(n), Partner(n) und Freunde(n) des Vereins.

  • Datum: Vom 28.11.2024 bis 24.01.2025
  • Land:Mexiko
  • Branche:Kultur
  • Kategorie:Termine

Ausstellung: gute aussichten FOKUS Mexiko–Deutschland

Wann: 28. November 2024 - 24. Januar 2025 Wo: Botschaft Mexiko, Klingelhöferstraße 3, 10785 Berlin Vernissage: 28. November 2024, 18 - 20…

Eintrag teilen:

Wann: 28. November 2024 - 24. Januar 2025
Wo: Botschaft Mexiko, Klingelhöferstraße 3, 10785 Berlin
Vernissage: 28. November 2024, 18 - 20 Uhr

„gute aussichten FOKUS Mexiko–Deutschland“ ist das Ergebnis einer internationalen Zusammenarbeit zwischen dem Fotografie-Verein gute aussichten und dem Kulturzentrum Centro de la Imagen in Mexiko-Stadt. Ziel der Kooperation ist es, die aufstrebenden Fotografie- und visuellen Kunstszenen in Mexiko und Deutschland zu fördern und im Ausland bekannt zu machen.

Mit „FOKUS“ stellt gute aussichten ein Modell für den kulturellen Austausch vor, das auf dynamische Weise Einblicke in die kollektiven Erfahrungen verschiedener Kulturen und deren Entstehungskontexte ermöglicht. Wir laden Sie ein, unveröffentlichte und kollaborative visuelle Projekte zu entdecken, die aktuelle gesellschaftliche Dynamiken reflektieren und neu beleuchten. Im Zentrum der Ausstellung stehen die interkulturellen Dialoge der Künstler Mariel Miranda und Konstantin Weber, Ana García Jácome und Sophie Allerding, Andrea Carrillo und Nadja Bournonville, Rodrigo Jardón Galeana und Holger Jenss sowie Eleana Konstantellos und Chris Becher. Ihre Werke beschäftigen sich mit Themen wie Freundschaft und familiären Erinnerungen, der Erforschung des menschlichen Körpers, dem Begriff der Elternschaft sowie dem Spannungsfeld zwischen Zerstörung und Erhalt von Lebensräumen.

Diese außergewöhnliche Ausstellung ist ein lebendiges Beispiel für die kulturelle Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Mexiko und bildet den Abschluss des Jahresprogramms 2024 des Mexikanischen Kulturinstituts in Deutschland – verpassen Sie sie nicht!

R.S.V.P: kimale(at)sre.gob.mx


  • Datum: Vom 02.12.2024 bis 31.01.2025
  • Branche:Kultur
  • Kategorie:Termine

Ausstellung: Umwelt im Ökologiediskurs: Logistik lebt Zukunft

Wann: 02. Dezember 2024 bis 31. Januar 2025 Ort: BZ Business Center am Michel, Ludwig-Erhard-Straße 18, 20459 Hamburg Vernissage: 02.…

Eintrag teilen:

Wann: 02. Dezember 2024 bis 31. Januar 2025
Ort: BZ Business Center am Michel, Ludwig-Erhard-Straße 18, 20459 Hamburg
Vernissage: 02. Dezember 2024, 14.30 Uhr

Anlässlich der X. Internationalen Malerei Biennale Hamburg - in Zusammenarbeit mit der Logistik-Initiative Hamburg

Die Galerie KAM des Kulturaustausch Hamburg-Übersee e.V. lobt u.a. alle zwei Jahre die jurierte, Internationale Malerei Biennale Hamburg zu einem vorgegebenen Thema aus. Durch ein Jurygremium werden vier Preise vergeben (ein Förderpreis, der mit 2.500 Euro dotiert ist und drei Sachpreise (Hotelgutscheine, gestiftet vom Citadines Michel Hamburg). Zur Ausstellung erscheint ein Katalog (ISBN 978-3-9818192-7-4), in dem alle teilnehmenden Künstler mit dem eingereichten Kunstwerk und der Projektbeschreibung verzeichnet sind, sowie Grußworte von - Senatorin Dr. Melanie Leonhard, Behörde für Wirtschaft und Innovation - Prof. Dr. Peer Witten, Ehrenvorsitzender der Bundesvereinigung Logistik (BVL) und der LogistikInitiative Hamburg (LIHH); und Honorarkonsul von Montenegro in Hamburg und Bremen.

Anbei finden Sie die Einladung zur Vernissage.


  • Datum: Am 09.12.2024
  • Land:
  • Kategorie:Termine

Webinar: Wirtschaft und Zusammenarbeit: Partnerschaften für eine nachhaltige Zukunft in Lateinamerika

9. Dezember 2024, 16  - 17 Uhr Bitte melden Sie sich HIER an. Die Agentur für Wirtschaft und Entwicklung (AWE) und der Lateinamerika…

Eintrag teilen:

9. Dezember 2024, 16  - 17 Uhr

Bitte melden Sie sich HIER an.

Die Agentur für Wirtschaft und Entwicklung (AWE) und der Lateinamerika Verein e.V. (LAV) laden Sie herzlich ein zu einem Roundtable, bei dem wir gemeinsam mit den LAV-Commissionern für Mexiko, Argentinien und Peru die Möglichkeiten einer vertieften wirtschaftlichen Zusammenarbeit mit Lateinamerika beleuchten.

Roundtable: Möglichkeiten und Herausforderungen der Zusammenarbeit mit der Wirtschaft in Lateinamerika

Gemeinsam mit erfahrenen Experten aus der Region werden wir diskutieren, welche Chancen eine engere Zusammenarbeit zwischen Europa und Lateinamerika bietet und wie vertrauensvolle Partnerschaften konkret gestaltet werden können. Solche Kooperationen schaffen nicht nur wirtschaftliche Perspektiven, sondern fördern Resilienz, Innovation und gemeinsame Lösungen für die globalen Herausforderungen unserer Zeit.

Durch das Gespräch führt Orlando Baquero, Hauptgeschäftsführer des Lateinamerika Vereins e.V.

Programm

16:00 Begrüßung: Karla Beteta, Senior Beraterin der Agentur für Wirtschaft und Entwicklung
16:05 Gespräch mit
• Matthias Kleinhempel, Commissioner Argentinien
• Karl Maslo, Commissioner Peru
• Thomas Wagner, Commissioner Mexiko
17:00 Ende

Die offizielle Einladung finden Sie anbei.

 


  • Datum: Am 10.12.2024
  • Land:
  • Kategorie:Termine

Webinar: Connecting women's networks, encouraging collaboration with the business world

December 10th, 2024 I 4 - 5 p.m. (CET) Please register HERE. The Lateinamerika Verein e.V. (LAV) and the Agency for Business and…

Eintrag teilen:

December 10th, 2024 I 4 - 5 p.m. (CET)

Please register HERE.

The Lateinamerika Verein e.V. (LAV) and the Agency for Business and Development (AWE) cordially invite you to a roundtable addressing a central question: How can women's networks be connected and strengthened internationally to promote women's economic participation and drive sustainable development?
Together with representatives from Germany and Latin America, we will explore how women's networks not only facilitate access to essential economic platforms and contacts but also contribute significantly to achieving the 2030 Agenda. The discussion will focus on how to better link existing networks at both regional and global levels.

Why is this crucial? International networks enhance women's visibility, foster innovation in business, and pave the way for a more sustainable future through collaboration and knowledge exchange.

The event is aimed at female managing directors, department heads and ambitious young top performers - the decision-makers of today and tomorrow.
Join us and discuss how we can put women at the center of economic and social transformation - for a development that leaves no one behind.

Program
16:00 Welcome: Karla Beteta, Senior Advisor at the Agency for Business and Development
16:05 Discussion with
• Cecilia Villegas, Capitalismo Consciente, Peru
• Helga Grabbe, Honorary Consul Mexico, Head of Business Development Latin America and Presidenta of CDCMX
• Drina Bascón, Senior Trade Advisor, Energy & Creative Industries Expert, ProChile Germany
• Rocío Nieto, Integration and Trade Consultant I Connect Americas for Women, IDB, tbc
16:50 Q&A
17:00 End

The discussion will be held in English and moderated by Orlando Baquero, Managing Director of the Lateinamerika Verein e.V.

Please finde the offical invitation below.


  • Datum: Am 11.12.2024
  • Land:
  • Kategorie:Termine

Abheben für die Zukunft: Frauen in der Luftfahrt als Schlüssel zur nachhaltigen Entwicklung

Aus der Reihe: Frauen in der deutsch-lateinamerikanischen Wirtschaft 11. Dezember 2024, 16 - 18 Uhr Airbus, Rahel-Hirsch Str. 10, 10557…

Eintrag teilen:

Aus der Reihe: Frauen in der deutsch-lateinamerikanischen Wirtschaft
11. Dezember 2024, 16 - 18 Uhr
Airbus, Rahel-Hirsch Str. 10, 10557 Berlin (John F. Kennedy Haus - direkt am Hauptbahnhof)

Bitte melden Sie sich HIER an.

Stellen Sie sich eine Luftfahrtbranche vor, die Vielfalt nicht nur fördert, sondern lebt. Eine Branche, die Frauen ermutigt, Cockpits, Führungsbüros und Innovationsteams zu übernehmen – und damit nicht nur den Fachkräftemangel löst, sondern auch globale Entwicklungsziele vorantreibt.

Die Zahlen sprechen für sich: Geschlechtergleichstellung ist als Voraussetzung für nachhaltige Entwicklung in der 2030-Agenda der Vereinten Nationen verankert. Dennoch bleibt sie, wie UN-Generalsekretär António Guterres sagt, „the unfinished business of our time“. In der Luftfahrtbranche wird dies besonders deutlich: Weltweit sind nur 6% der Airline-CEOs Frauen und auch in technischen sowie führenden Positionen ist ihr Anteil weiterhin gering. Dabei ist die Luftfahrtbranche von enormer wirtschaftlicher Bedeutung. In Lateinamerika und der Karibik trägt sie jährlich 156 Milliarden USD zum BIP bei, weltweit schafft sie 87,7 Millionen Arbeitsplätze. Doch sie steht auch unter Druck: Mit einem Anteil von 2,5 % an den globalen CO₂-Emissionen muss sie dringend nachhaltige Lösungen finden.

Welche Rolle könnten Frauen in Führungs- und technischen Positionen bei der Bewältigung dieser Herausforderungen spielen? Gemeinsam mit Vertreter:innen aus Deutschland und Lateinamerika beleuchten wir praxisorientierte Lösungen – von Weiterbildungsprogrammen über Führungsstrategien bis hin zu internationalen Partnerschaften – die zeigen, wie Diversität und Innovation Hand in Hand gehen, um globale Ziele wie Decent Work, Bildung, Klimaschutz und nachhaltiges Wirtschaften voranzutreiben.

Der Lateinamerika Verein e.V. (LAV) und die Agentur für Wirtschaft und Entwicklung (AWE) laden zu einer gemeinsamen Diskussion mit Vertreter:innen aus der Luftfahrtbranche ein, die uns einen Einblick in diese Welt in den beiden Regionen: Lateinamerika und Deutschland, geben. 

Programm
16:00 Registrierung, Empfang & Kaffee
16:15 Begrüßung
16:30 Gespräch mit
• Karen Apitzsch, International Government Affairs Germany, Airbus
• Susanne Friedrich, Leiterin der Agentur für Wirtschaft und Entwicklung
• Anja Schneidewind, Branch Director Peru, DFS Aviation Services GmbH
• Cornelia von Ammon, Leiterin politische Lobbyplanung, Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie e.V.

17:15 Networking & Get together
18:00 Ende

Sie finden auch die Einladung und Programm als PDF anbei.


  • Datum: Vom 12.12.2024 bis 30.12.2024
  • Land:Brasilien
  • Branche:Kultur
  • Kategorie:Termine

Ausstellung "Neuland – 200 Jahre deutsche Auswanderung nach Brasilien“

Ausstellung: 19. Mai – 30. Dezember 2024 Vernissage: 18. Mai 2024, Hunsrück-Museum Mit der Ausstellung „Neuland – 200 Jahre deutsche…

Eintrag teilen:

Ausstellung: 19. Mai – 30. Dezember 2024
Vernissage: 18. Mai 2024, Hunsrück-Museum

Mit der Ausstellung „Neuland – 200 Jahre deutsche Auswanderung nach Brasilien“ widmet das Hunsrück-Museum Simmern dem Jubiläum eine große Sonderausstellung. Das Ereignis ist für das ganze Bundesland Rheinland-Pfalz von großer Bedeutung, denn zahlreiche Familien zog es in den kommenden Jahren und Jahrzehnten vor allem vom Hunsrück und der Westpfalz nach Brasilien (und Amerika), wo man sich ein besseres Leben erhoffte. Die Ausstellung präsentiert ein breites Themenspektrum: Migration & Identität, Ursachen & Gründe der Auswanderung, wirtschaftliche & soziale Aspekte, bis hin zu Sprachforschungsprojekten & heutigem Kulturaustausch. Die Ausstellung thematisiert zugleich auch die Chancen und Perspektiven von Migration und Kulturtransfer bis in die Gegenwart.

Weitere Informationen zur Austellung: Hunsrück-Museum 


  • Datum: Vom 12.12.2024 bis 26.01.2025
  • Land:Chile
  • Branche:Kultur
  • Kategorie:Termine

Ausstellung: Weißes Wüstengold. Chile-Salpeter und Hamburg

ab 24. Mai 2024 bis 26. Januar 2025 Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Chilehauses in Hamburg widmet das MARKK der…

Eintrag teilen:

ab 24. Mai 2024 bis 26. Januar 2025

Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Chilehauses in Hamburg widmet das MARKK der Hintergrundgeschichte des Reichtums, der den Bau dieses Architekturdenkmals ermöglichte, eine Ausstellung. Sie rückt die Arbeits- und Lebensbedingungen der Salpeterarbeiter:innen – die sich selbst Pampinos/Pampinas nennen – in der Atacama-Wüste in Chile in den Vordergrund. Als ab Mitte des 19. Jahrhunderts Salpeter als Grundlage für Dünger, Sprengstoff und Farben zu einem sehr gefragten Rohstoff wurde, begann der industrielle Abbau in dieser chilenischen Wüstenregion, eine der trockensten der Welt. Die Ausstellung erzählt vom Widerstand und der Identität der Arbeiter:innen und beleuchtet Praktiken einer einseitigen Rohstoffausbeutung, die bis heute nichts an Aktualität verloren haben.

Weitere Informationen zur Ausstellung finden Sie hier: Weißes Wüstengold