Nachrichten

Der Lateinamerika Verein ist die Informationsplattform für Personen, Institutionen und Unternehmen mit Interesse an Lateinamerika und der Karibik. Meinungsbildung ist ein Kernelement unserer Aufgabenbereiche, weshalb wir für Sie Daten aus Deutschland, Europa, Lateinamerika und der Karibik sammeln und bereitstellen.

Im Newsbereich finden Sie Berichte, Analysen, Unternehmensnachrichten und weitere gesellschaftspolitische, wirtschaftliche und kulturelle Nachrichten. Eine detaillierte Suchfunktion ermöglicht es Ihnen, gezielt nach Informationen zu recherchieren, die Ihr Interessensgebiet abdecken.

  • Datum: 11.05.2017
  • Kategorie:Berichte & Analysen

EU-LAC Foundation: The Internationalisation of Latin American SMEs and their Projection in Europe

This study was carried out by CERALE (Centre d’Etudes et de Recherche Amérique Latine Europe) - ESCP Europe Business School, at the request…

Eintrag teilen:

This study was carried out by CERALE (Centre d’Etudes et de Recherche Amérique Latine Europe) - ESCP Europe Business School, at the request and with the support of the EU-LAC Foundation and the Institut des Amériques.

SMEs account for a large proportion of the European and Latin American business network. Their contribution towards national wealth and the creation of employment is widely known and warrants the attention that they receive from all those who work to develop competitiveness and employment.

Den vollständigen Bericht finden Sie sowohl in englischer als auch in spanischer Sprache anbei.


  • Datum: 11.05.2017
  • Kategorie:Unternehmensnachrichten

Hochschule Kaiserslautern und Universidad Nacional del Litoral: Doppel-Masterstudiengang „International Management und Finance“ – Praktikumsplätze gesucht

Die Hochschule Kaiserslautern zeichnet sich durch eine zukunftsorientierte, innovative sowie internationale Linie aus. Sie bietet mehr als…

Eintrag teilen:

Die Hochschule Kaiserslautern zeichnet sich durch eine zukunftsorientierte, innovative sowie internationale Linie aus. Sie bietet mehr als 50 innovative Bachelor- Master- und Weiterbildungsstudiengänge aus den Bereichen Natur- und Ingenieurwissenschaften, Gestaltung, Wirtschafts-, Informations- und Kommunikationswissenschaften. Charakteristisch für die Hochschule ist ihre internationale Ausrichtung: Kooperationen mit mehr als 100 Partnerhochschulen weltweit und rund 6200 Studierenden aus über 80 Nationen garantieren multikulturelles Flair.

Der Doppel-Masterstudiengang „International Management and Finance (IMF)“ wurde gemeinsam von der Hochschule Kaiserslautern und der Universidad Nacional del Litoral (UNL), Santa Fe, Argentinien entwickelt. Der dreisemestrige Studiengang richtet sich an Personen mit einem ersten wirtschaftswissenschaftlichen Hochschulabschluss, die eine internationale Ausrichtung ihres Studiums anstreben. Ziel des Studiengangs ist es, sowohl betriebswirtschaftliche Qualifikationen zu vertiefen als auch sprachliche und interkulturelle Kompetenzen gezielt zu fördern. Die Studierenden der deutschen Hochschule verbringen ihr zweites Semester an der Universidad Nacional del Litoral in Santa Fé, Argentinien. Dabei ist neben den Lehrveranstaltungen ein Praktikum im Gastland integriert, das eine optimale Verknüpfung und Weiterentwicklung theoretischer und praktischer Kenntnisse ermöglicht. Renommierte Unternehmenspartner sind hier z.B. AmegaBiotech, Cerveza Santa Fé, Mahle und Mercedes-Benz.

Im Gegenzug verbringen Studierende der argentinischen Universität ihr letztes Fachsemester an der Hochschule Kaiserslautern am Studienort Zweibrücken. Dieser Studienabschnitt wird mit einem Praktikum in Deutschland abgeschlossen. Im Fokus des Unternehmensaufenthalts steht der Ausbau von sprachlichen und fachlichen Qualifikationen in einer betriebswirtschaftlichen Abteilung. Bisher wurde hier beispielweise mit Comlet, Fresenius, Hager Group und Terex kooperiert. Die Hochschule freut sich immer über interessante Unternehmen, die eine Praktikumsstelle anbieten.

Für Rückfragen steht Ihnen Frau Sydney Müller (Sydney.Mueller(at)hs-kl.de, 0631-3724-5903) gerne zur Verfügung. Weitere Informationen zum Studiengang finden Sie unter: https://www.hs-kl.de/master_imf.


  • Datum: 05.05.2017
  • Land:Brasilien
  • Kategorie:Berichte & Analysen

BDI/BDA-Ausschuss für Forschungs-, Innovations- und Technologiepolitik: Task Force Deutschland-Brasilien for Industrie 4.0

The German-Brazilian Innovation Forum is an official part of the German Brazilian Economic Meeting which takes place on a yearly basis…

Eintrag teilen:

The German-Brazilian Innovation Forum is an official part of the German Brazilian Economic Meeting which takes place on a yearly basis either in Germany or Brazil. One of the main recommendations of the last Forum in Weimar on October 16th, 2016 was the creation of a bilateral Task Force for Industrie 4.0 (I 4.0). The Task Force shall be set up equally with company representatives from Brazil and Germany. With this letter, we would like to identify German industries’ interests in cooperating with Brazil in the area of Industrie 4.0. Please give us a short response, if you or a colleague would like to take part in the Task Force.


  • Datum: 04.05.2017
  • Kategorie:Berichte & Analysen

SWP-Aktuell: Mobilisierung und Systemblockade. In Venezuela wächst das Risiko eines massiven Gewaltausbruchs.

Im autoritären Venezuela herrscht schon längst kein sozialer Frieden mehr. Die Frage ist, wie (lange) sich eine offene gewaltsame…

Eintrag teilen:

Im autoritären Venezuela herrscht schon längst kein sozialer Frieden mehr. Die Frage ist, wie (lange) sich eine offene gewaltsame Auseinandersetzung zwischen Anhänger/innen und Gegner/innen des Regimes unter Einsatz der Streitkräfte noch verhindern lässt. Die Regierungen der Region (vor allem der großen Staaten Südamerikas) sollten entschieden auf eine politische Lösung drängen, bei der die Zulassung humanitärer Hilfe und die Abhaltung von Neuwahlen in Anwesenheit von Wahlbeobachter/innen eingeschlossen sind. Bei beiden Maßnahmen könnte die EU eine unterstützende Rolle spielen.

Ein Bericht von Claudia Zilla.


  • Datum: 26.04.2017
  • Land:Uruguay
  • Kategorie:Berichte & Analysen

AHK Uruguay: Wirtschaft 04/17

Anbei erhalten Sie die aktuelle Ausgabe der Publikation URUGUAY WIRTSCHAFT, den Wirtschaftsnachrichten der AHK Uruguay. Diese zweisprachige…

Eintrag teilen:

Anbei erhalten Sie die aktuelle Ausgabe der Publikation URUGUAY WIRTSCHAFT, den Wirtschaftsnachrichten der AHK Uruguay. Diese zweisprachige Ausgabe enthält aktuelle Informationen über die allgemeine wirtschaftliche Entwicklung Uruguays und vertiefende Informationen zu einzelnen Sektoren.


  • Datum: 25.04.2017
  • Kategorie:Berichte & Analysen

Die Internationalisierung lateinamerikanischer KMUs

Die EU-LAC-Stiftung hat gemeinsam mit dem Studienzentrum CERALE und dem Institut des Amériques erforscht, wie sich kleine und mittlere…

Eintrag teilen:

Die EU-LAC-Stiftung hat gemeinsam mit dem Studienzentrum CERALE und dem Institut des Amériques erforscht, wie sich kleine und mittlere Unternehmen aus Lateinamerika auf den internationalen Märkten platzieren und wie ihre CEOs die Geschäftschancen in Europa einschätzen. Deutlich wird, dass die Unternehmen mit wachsender internationaler Erfahrung lernen, neue Marktbarrieren und Widrigkeiten schneller und effektiver zu überwinden.


  • Datum: 19.04.2017
  • Land:Venezuela
  • Kategorie:Berichte & Analysen

IPG-Bericht zu Venezuela: Die Situation in Venezuela könnte außer Kontrolle geraten

Michael Langer (FES) in Caracas zur politischen und wirtschaftlichen Krise in Venezuela am Vorabend des Nationalfeiertages - ein Beitrag der…

Eintrag teilen:

Michael Langer (FES) in Caracas zur politischen und wirtschaftlichen Krise in Venezuela am Vorabend des Nationalfeiertages - ein Beitrag der IPG zu den aktuellen Geschehnissen in Venezuela.

Das vollständige Interview finden Sie [hier].