Der BDEx führt gemeinsam mit dem Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA) in Kooperation mit der Deloitte GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft eine Umfrage zum Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz durch. Wir möchten Sie auf Grund der weitreichenden Auswirkungen einladen, diese Umfrage aktiv zu unterstützen.
Der Gesetzgeber in Deutschland hatte im Vorgriff auf die nun beschlossene europäische Lieferkettensorgfaltspflichten-Richtlinie (CSDDD) nationale Vorschriften im LkSG beschlossen, die seit dem 1. Januar 2023 in Kraft sind. Mit der Umfrage möchten BGA/BDEx unternehmerische Einschätzungen zu den Herausforderungen und deren Umsetzung aus den Pflichten des LkSG einholen. Ziel ist, zum einen Politik und Öffentlichkeit die konkreten Auswirkungen des LKSG auf die Unternehmen aufzuzeigen. Zum anderen sollen auf Grundlage der Umfrage den Unternehmen der Wirtschaftsstufe Handlungsempfehlungen gegeben werden.
Im Mittelpunkt stehen neben Fragen zur allgemeinen Einschätzung Aspekte zum Risikomanagement, zu Erklärungen, zu Präventions- und Abwehrmaßnahmen, zum Beschwerdeverfahren, zu Dokumentationspflichten und zum Berichtswesen sowie zur Finanzierung.
Die Umfrage wird als Online-Befragung durchgeführt und erfolgt anonym. Die Teilnahme erfordert einen Zeitaufwand von zehn bis fünfzehn Minuten. Die Fragen können am PC oder am Smartphone unter dem folgenden Link ausgefüllt werden: https://survey.deloitte.com/jfe/form/SV_3X9M5AwYZin0wiq
Eine Teilnahme ist bis einschließlich Freitag, 24. Mai 2024, möglich.
Bei Fragen steht der beim BGA für Umfragen zuständige Geschäftsführer, Dipl.-Volkswirt Michael Alber, telefonisch unter 030 / 59 00 99-571 oder elektronisch unter michael.alber(at)bga.de gerne zur Verfügung.