Nachrichten

Der Lateinamerika Verein ist die Informationsplattform für Personen, Institutionen und Unternehmen mit Interesse an Lateinamerika und der Karibik. Meinungsbildung ist ein Kernelement unserer Aufgabenbereiche, weshalb wir für Sie Daten aus Deutschland, Europa, Lateinamerika und der Karibik sammeln und bereitstellen.

Im Newsbereich finden Sie Berichte, Analysen, Unternehmensnachrichten und weitere gesellschaftspolitische, wirtschaftliche und kulturelle Nachrichten. Eine detaillierte Suchfunktion ermöglicht es Ihnen, gezielt nach Informationen zu recherchieren, die Ihr Interessensgebiet abdecken.

  • Datum: 02.08.2016
  • Kategorie:Berichte & Analysen

Paraguay Wirtschaft August 2016

„Paraguay Wirtschaft“ ist ein Pressespiegel, welcher von der Deutsch-Paraguayischen Industrie- und Handelskammer herausgegeben wird. Die…

Eintrag teilen:

„Paraguay Wirtschaft“ ist ein Pressespiegel, welcher von der Deutsch-Paraguayischen Industrie- und Handelskammer herausgegeben wird.

Die zweisprachige Publikation enthält aktuelle Informationen über die generelle wirtschaftliche Entwicklung des Landes und zu einzelnen Sektoren.

Den vollständigen Bericht können Sie weiter unten herunterladen.


  • Datum: 01.08.2016
  • Kategorie:Berichte & Analysen

marketsInternational - Magazin für Märkte und Chancen

Lateinamerika: Wasserkraft, Sonne und Wind bieten viel Potenzial für erneuerbare Energien. Brasilien: Die Olympischen Spiele könnten für einen Wirtschaftsaufschwung in Brasilien sorgen. - Die Regierungs- und Wirtschaftskrise trübt die Freude auf die Olympischen Sommerspiele. Nicaragua: Die lokale Nahrungsmittelindustrie in Nigeria braucht Zulieferer. Den kompletten Bericht der GTAI können Sie sich weiter unten herunterladen.


  • Datum: 28.07.2016
  • Kategorie:LAV-Publikationen
  • Autor:Simon P. Balzert

Länderbericht Argentinien: Politik und Wirtschaft auf neuem Kurs

Bei seinem ersten Europa-Besuch hat Regierungschef Macri in Berlin die zentralen Ziele seiner Präsidentschaft präsentiert. Nach fast 13…

Eintrag teilen:

Bei seinem ersten Europa-Besuch hat Regierungschef Macri in Berlin die zentralen Ziele seiner Präsidentschaft präsentiert. Nach fast 13 Jahren peronistischer Präsidentschaft vollzieht sich ein radikaler Transformationsprozess in Argentinien. Die neue Regierung führt das Land entschlossen auf einen wirtschaftsliberalen Kurs – auch gegen Widerstände.

Mehr Informationen zu den aktuellen Entwicklungen in Argentinien können Sie dem ausführlichen Länderbericht entnehmen.

Diese Datei ist nur für Mitglieder verfügbar. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzerkonto an, um diese herunterladen zu können.


  • Datum: 28.07.2016
  • Kategorie:Berichte & Analysen

Transparenz dank Zivilgesellschaft? - Mexikos Kampf gegen die Korruption

Im Radio schallt vom Staat bezahlte Werbung gegen Bestechung, Poster, die darauf hinweisen, dass die Korruption alle etwas angeht, prangen…

Eintrag teilen:

Im Radio schallt vom Staat bezahlte Werbung gegen Bestechung, Poster, die darauf hinweisen, dass die Korruption alle etwas angeht, prangen an Kreuzungen und die kleinen und größeren Skandale in der Zeitung und im eigenem Leben sind Tagesgespräch - das Thema Korruption ist allgegenwärtig in Mexiko.

Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit, Birgit Lamm, 27.07.2016.

Den vollständigen Bericht der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit finden Sie [hier].


  • Datum: 28.07.2016
  • Kategorie:Unternehmensnachrichten

Hapag-Lloyd und UASC unterzeichnen Business Combination Agreement

Hapag-Lloyd AG (Hapag-Lloyd) und United Arab Shipping Company S.A.G. (UASC) haben heute ein Business Combination Agreement (BCA) über den…

Eintrag teilen:

Hapag-Lloyd AG (Hapag-Lloyd) und United Arab Shipping Company S.A.G. (UASC) haben heute ein Business Combination Agreement (BCA) über den Zusammenschluss beider Unternehmen unterzeichnet, vorbehaltlich der notwendigen wettbewerbsrechtlichen Zustimmungen. Neben dem zwischen den beiden Unternehmen geschlossenen BCA haben die CSAV Germany Container Holding GmbH, die HGV Hamburger Gesellschaft für Vermögens- und Beteiligungsmanagement mbH und die Kühne Maritime GmbH auf Seiten von Hapag-Lloyd sowie die Qatar Holding LLC für den Staat Katar und der Public Investment Fund des Königreichs Saudi Arabien auf Seiten von UASC in einem separaten Vertrag, dem so genannten Shareholders Support Agreement (SSA), bestimmte Verpflichtungen in Bezug auf den Zusammenschluss und die weitere Zuführung von Eigenkapital übernommen. Darin verpflichten sich einige der beiderseitigen Aktionäre unter anderem, im Rahmen einer innerhalb von sechs Monaten nach dem Vollzug des Zusammenschlusses geplanten Bezugsrechts-Kapitalerhöhung der Hapag-Lloyd AG eine Backstop-Verpflichtung in Höhe von USD 400 Mio. zu übernehmen.

Weitere Informationen hierzu finden Sie auf der [Website].


  • Datum: 26.07.2016
  • Kategorie:Berichte & Analysen

Uruguay Wirtschaft

„Uruguay Wirtschaft“ ist ein Pressespiegel, welcher von der Deutsch-Uruguayischen Industrie und Handelskammer herausgegeben wird. Die…

Eintrag teilen:

„Uruguay Wirtschaft“ ist ein Pressespiegel, welcher von der Deutsch-Uruguayischen Industrie und Handelskammer herausgegeben wird. Die zweisprachige Publikation enthält aktuelle Informationen über die generelle wirtschaftliche Entwicklung des Landes und zu einzelnen Sektoren. „Uruguay Wirtschaft“ erscheint monatlich und wird per E-Mail an ca. 2000 Mitglieder und Abonnenten in Uruguay, Argentinien, Paraguay, Brasilien, Deutschland, Österreich und in die Schweiz verschickt. Außerdem wird „Uruguay Wirtschaft“ auf ISSUU online weltweit zugänglich gemacht.

Den vollständigen Bericht können Sie weiter unten herunterladen.


  • Datum: 21.07.2016
  • Kategorie:Unternehmensnachrichten

Neuerscheinung: Der 4. Band des Münchener Kommentar zur Insolvenzordnung mit den Länderkapitel zum Unternehmensinsolvenzrecht in Brasilien, Chile und Mexiko

Mit den Länderkapitel zum Unternehmensinsolvenzrecht in Brasilien, Chile und Mexiko ist am 15. Juli der 4. Band des Münchener Kommentar zur…

Eintrag teilen:

Mit den Länderkapitel zum Unternehmensinsolvenzrecht in Brasilien, Chile und Mexiko ist am 15. Juli der 4. Band des Münchener Kommentar zur Insolvenzordnung herausgekommen. Rechtsanwalt Christian Moritz, German-Brazilian Desk von LAV-Mitglied Felsberg Advogados, ist Verfasser des brasilianischen Insolvenzrechts. Die jeweiligen Länderberichte führen in das mexikanische, chilenische und brasilianische Recht der gerichtlichen Restrukturierung (Sanierung) und des Konkursrechts (Kollektivzwangsvollstreckung) ein. Zur Leserzielgruppe gehören alle Beteiligten in Restrukturierungen oder Insolvenzverfahren und deren Berater sowie Rechtsanwälte, Insolvenzverwalter, Banken, Richter, Rechtspfleger, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Universitäten.

Anbei finden Sie den Link zum Buch.