Job- und Praktikumsbörse

Über unsere Job- und Praktikumsbörse haben Sie die Möglichkeit, Stellenangebote und -gesuche aufzugeben. Diese Option steht jeder Person – Mitglied und Nicht-Mitglied – offen und ist kostenfrei.  Der LAV betreibt jedoch keine aktive Stellenvermittlung und ist für den Inhalt der Inserate nicht verantwortlich.

Unternehmen, Institutionen und Personen mit Lateinamerika-Bezug suchen und finden sich über unser Portal. Werfen auch Sie einen Blick in die LAV-Jobbörse!

Sie haben die geeignete Person/ das geeignete Unternehmen gefunden und möchten Ihre Anzeige wieder entfernen? Schreiben Sie uns hier unter Angabe des Betreffs Ihres Inserats.

  • Datum: 13.09.2023
  • Kategorie:Stellenangebote
  • Autor:Jacqueline Olshausen

Ab Oktober 2023 Praktikantenstellen im Bereich Export- und Investitionsförderung für einen Zeitraum von mind. 3 Monaten

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Wir sind das Wirtschafts- und Handelsbüro aus Peru mit Sitz in Hamburg. Seit Januar 2014 stehen wir der deutschen Wirtschaft in allen Fragen rund um die Handels- und Wirtschaftsbeziehungen zu Peru mit Rat und Tat zur Seite. Wir leisten einen Beitrag zur Positionierung und Stärkung peruanischer Unternehmen, Produkte und Dienstleistungen auf dem deutschen Markt. Promperú Deutschland fördert Investitionen und den Handel zwischen Peru und Deutschland. Zudem sind wir zuständig für das Tourismusmarketing Perus also für die Positionierung Perus als attraktives Reiseland und für die Bekanntmachung der peruanischen Gastronomie auf dem deutschen Markt.

 Beschreibung: 
• Aktive Projektmitarbeit in unserem Team 
• Teilnahme an projektbezogenen Meetings 
• Internetrecherche zu betriebs- und volkswirtschaftlichen sowie politikwissenschaftlichen Themen, Erstellung von Marktberichten und Analysen 
• Teilnahme und Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von (virtuellen) Messen und weiteren Veranstaltungen 
• Redaktion von Internetinhalten, Pflege und Aktualisierung der Internetpräsenz (CMS) und der internen Datenbank 

Profilanforderungen: 
• Kenntnisse bzw. Studium aus einer der folgenden Fachrichtungen: Wirtschaftswissenschaften, Kulturwissenschaften, Soziologie, Regionalwissenschaften Lateinamerika, Politikwissenschaft, Journalismus, Sprachwissenschaften, Wirtschaftsgeographie 
• Sehr gute Kenntnisse der spanischen und deutschen Sprache in Wort und Schrift 
• Gute analytische und unternehmerische Denkweise sowie Kommunikationsfreude
• Selbstständige Arbeitsweise, Eigeninitiative sowie eine teamorientierte Einstellung 
• Reisebereitschaft innerhalb Deutschlands

Wir bieten:
• Interessante und abwechslungsreiche Arbeitsthemen mit Raum für eigene Ideen
• Interkulturelles Arbeitsumfeld
• Attraktiver Arbeitsplatz in der Hamburger Innenstadt mit einem netten, jungen Team
• Praktikumsgerechte Vergütung

Interessiert? Dann senden Sie uns Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen per E-Mail an:

PROMPERÚ - Oficina Comercial del Perú en Hamburgo
Frau Jacqueline Olshausen
Schauenburgerstr. 59
20095 Hamburg
www.promperu.de
E-Mail: j.olshausen@promperu.de


Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!


  • Datum: 13.09.2023
  • Kategorie:Stellenangebote
  • Autor:Martin Johann Beck

Area Manager DACH (m/w/d)

IHRE VERANTWORTLICHKEITEN • Leitung und Verantwortung des zugewiesenen Vertriebsgebietes (hauptsächlich Deutschland, Österreich und…

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IHRE VERANTWORTLICHKEITEN

• Leitung und Verantwortung des zugewiesenen Vertriebsgebietes (hauptsächlich Deutschland, Österreich und Schweiz).
• Akquise von Neukunden und Management der bestehenden Kunden (Identifizierung von Geschäftsmöglichkeiten durch die Entwicklung und Zulassung neuer Produkte).
• Zusammenarbeit mit dem Labor bei der Produktgestaltung zur Ausarbeitung von wettbewerbsfähigen Angeboten.
• Erstellung technischer und kommerzieller Angebote, Versand von Mustern an Kunden sowie Überwachung von Genehmigungsverfahren.
• Erstellung von Prognosen zu Umsatz, Marge und Rentabilität sowie aktualisierte Datenpflege im CRM.
• Analyse neuer Marktchancen und Einbringung dieser in „New Product Development“-Meetings.
• Zusammenarbeit mit dem Rest des kaufmännischen Teams (kaufmännische Verwaltung, Marketingunterstützung, Management etc.).
• Aufbau und Pflege von strategischen Allianzen mit Marktführern.
• Teilnahme an Messen und Konferenzen der Branche.

IHR PROFIL

• Abgeschlossenes Studium (Ingenieurwesen, Chemie oder vergleichbar) und/oder eine ähnliche Ausbildung.
• Idealerweise fundierte kommerzielle Erfahrung im Sektor der industriellen Chemie sowie der DACH-Region.
• Erfahrung im Bereich Masterbatch, PVC oder Kabel sind ein Plus.
• Professionelle und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten (mit hoher Kundenorientierung) in Verbindung mit einer organisierten sowie ergebnisorientierten Arbeitsweise.
• Reisebereitschaft innerhalb der DACH-Region.
• Deutsch auf muttersprachlichen Niveau, Englisch und Spanisch fließend ist ein Plus.

IHRE BENEFITS

• Attraktive Vergütung.
• Firmenwagen (auch zum privaten Gebrauch).
• Flexible Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit komplett remote zu arbeiten.
• Großartige Entwicklungs- und Wachstumschancen in einem erstklassigen Unternehmen der Branche.


  • Datum: 13.09.2023
  • Kategorie:Stellenangebote
  • Autor:Martin Johann Beck

KAM South Europe & France

Mission: Manage existing accounts, maintain and grow product lines with existing business. Build market position by locating, developing,…

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Mission:

Manage existing accounts, maintain and grow product lines with existing business. Build market position by locating, developing, defining, negotiating, and closing business relationships. Gain new clients. Plan persuasive approaches and pitches that convince potential clients.

Functions:
- Develop, plan and execute commercial programs and activities to ensure that business objectives and needs are met. Driving profitable growth and increase the share of wallet in South Europe and France.
- Collect, process and analyze financial, sales and client information.
- Work to achieve set objectives and deliver results with impact on team level results.
- Responsible of reporting and contribution to monthly and annual business planning.
- Decision making: Supports sales/account related decision making

Requirements:

- Technical Degree in Engineering or equivalent or a degree in Business Management or equivalent
- More than 5 years in sales management with a demonstrated record of sales growth in Packaging business
- Good sales & key account/market management track-record in South Europe & France
- French, Spanish & English at a proficient level
- Possibility of working from Homeoffice (Spain)
- Good communication skills (written and verbal)
- Good balance between hard & soft skills
- Hard skills: advance negotiation skills and all technical skills considered as basics for a position like this
- Soft skills: flexibility, open mindset, value (out of confort zone), team work….


  • Datum: 07.09.2023
  • Land:Deutschland
  • Kategorie:Stellenangebote
  • Autor:Claudia Pinzón

Wissenschaftlich Mitarbeitende als Projektkoordinator/Projektkoordinatorin (m/w/d)

Die erfolgreiche Bewerberin/der erfolgreiche Bewerber koordiniert die wissenschaftlichen Aktivitäten in der zweiten Phase des BMBF-Projekts…

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Die erfolgreiche Bewerberin/der erfolgreiche Bewerber koordiniert die wissenschaftlichen Aktivitäten in der zweiten Phase des BMBF-Projekts PRODIGY & Process-based and Resilience-Oriented management of Diversity Generates sustainability (prodigy-biotip.org). Das Projekt untersucht die potentiellen Kipppunkte der Biodiversität in Landnutzungssystemen im oberen Amazonasbecken von Brasilien, Peru und Bolivien (MAP-Region). Das aus mehreren Universitäten in Deutschland und Forschungspartnern in der MAP-Region bestehende Konsortium wird von der RPTU Kaiserslautern-Landau geleitet. Es besteht ferner die Möglichkeit zur Promotion.

Die Ausschreibung der Stelle erfolgt unter dem Vorbehalt der endgültigen Genehmigung des Projekts.

Ihr Aufgabengebiet:

  • Koordination des transdisziplinären Verbund-Projekts PRODIGY in enger Zusammenarbeit mit dem Management Board des Projektes
  • Datenmanagement, Erstellung einer Struktur zum Datenaustausch zwischen den Partnern
  • Projektdokumentation und Berichtswesen
  • Unterstützung das Finanzmanagements des Projekts
  • Vorbereitung, Organisation und Gestaltung von Projekttreffen in Deutschland und der MAP-Region
  • Management der Projekthomepage
  • Unterstützung der Projektarbeiten vor Ort (u.a. Einholung von Genehmigungen, Organisation von Workshops, Vernetzung mit den lokalen Partnern)

Unser Anforderungsprofil:

Es wird ein überdurchschnittlich gutes abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium und Erfahrung im Kontext des Projektthemas vorausgesetzt (Master of Science bzw. vergleichbarer Abschluss, ausgenommen mit einem Bachelor-Abschluss). Gefordert sind die Beherrschung von Englisch und entweder Spanisch oder Portugiesisch (bevorzugt beides) in Wort und Schrift. Darüber hinaus erwarten wir eine ausgeprägte Kompetenz in den Bereichen Teamarbeit, strategische Planung, strukturierte Kommunikation und Wissenstransfer. Sie sollten eine hohe Motivation mitbringen zum Gelingen transdisziplinärer Wissensproduktion beizutragen. Es sollte die Bereitschaft für Aufenthalte in der Forschungsregion bestehen.

Wir freuen uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung (einschließlich eines Motivationschreiben, eines vollständigen Lebenslaufs, Zeugnissen sowie ggf. eines Empfehlungsschreibens) bis spätestens 15.09.2023.

Mehr Infos unter: https://jobs.uni-kl.de/jobposting/438c98342dbbb903babeeb927e7eb1e92247bef90

Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung über den unten stehenden Button „Online Bewerbung“ bzw. über unser Bewerbungsportal (https://rptu.de/ueber-die-rptu/stellenangebote-und-karriere)

Bei fachlichen Fragen wenden Sie sich bitte an den Co-Sprecher des Projekts Herrn Prof. Dr. Oliver Frör (E-Mail: oliver.froer(at)rptu.de).


  • Datum: 29.08.2023
  • Kategorie:Stellenangebote
  • Autor:Lena Grundmann

Studentische Hilfskraft für Pflegeforschungsprojekt Deutschland/Mexiko

Im Projekt „Anwerbung von Pflegfachkräften aus dem Ausland besser gestalten: Empirische Untersuchung als Grundlage für einen ePflege-Campus“…

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Im Projekt „Anwerbung von Pflegfachkräften aus dem Ausland besser gestalten: Empirische Untersuchung als Grundlage für einen ePflege-Campus“  ist schnellstmöglich die Stelle eines:einer Studentischen Hilfskraft (m/w/d) zu besetzen. Die Stelle ist befristet bis Ende 2024, vergütet nach  TV-L Stud. II. mit 40h/Monat. Die Hochschule befindet sich in Berlin, die Tätigkeit ist nicht zwingend ortsgebunden. 

Projektkontext

Das geplante Vorhaben ist der Aufbau eines ePflege-Campus International auf der Basis einer empirischen Untersuchung zu Hürden im Umgang mit dem Pflege- und Rollenverständnis von Pflegefachkräften in der Langzeitpflege. Das Projekt umfasst zwei Schritte: Zunächst geht es um eine empirische Untersuchung mit Befragung von mexikanischen und deutschen Pflegekräfte zu ihrem jeweiligen Pflege- und Rollenverständnis (auf der Basis von Interviews und Fragebögen).  Im Anschluss sollen die Ergebnisse der empirischen Untersuchung eine IT-gestützte Umsetzung in Form des ePflege-Campus International erfahren. 

Aufgaben

Die*der stud. Mitarbeiter*in übernimmt insbesondere vorbereitende Arbeiten für die Interviewerhebung und -auswertung sowie die Befragung per Fragebögen. Darüber hinaus ist sie*er zuständig für organisatorische und begleitende Arbeiten in Bezug auf die Abschlusstagung, die im Projekt vorgesehen ist. Im Einzelnen sind das 

a) in Bezug auf die Erhebung und Auswertung: Literaturrecherche und -beschaffung zu Beginn und während des Projekts; Recherche zu Einsatz von Pflegefachkräften mit mexikanischem Migrationshintergrund in Deutschland; Herstellung von Kontakten zu entsprechenden Kliniken, Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen, in denen Daten erhoben werden; Erstellung von Dossiers zu diesen Einrichtungen; Kommunikation mit dem Transkriptionsbüro; Unterstützung bei der Vorbereitung der Publikationen und Berichte

b) in Bezug auf die Abschlusstagung: begleitende Tätigkeit zur Terminplanung, Einladung, Vorbereitung und Nachbereitung der Abschlusstagung. Organisatorische Vorbereitung und Protokollierung der Forschungssitzungen; Unterstützung bei der Organisation und Durchführung der Abschlusstagung an der EHB

formale Voraussetzungen:

- Studium der Pflegewissenschaft/Gesundheitswissenschaft / Berufspädagogik im Pflege- und Gesundheitsbereich (BA/Studierende MA) und/oder andere nahestehende Studiengänge

weitere Voraussetzungen:

- Grundkenntnisse in Recherchemethoden und Forschungsmethoden
- Erste Erfahrungen in Forschungs- und/oder Transferprojekten ist von Vorteil
- Erfahrungen in der Öffentlichkeitsarbeit und im Wissenstransfer
- Basiswissen zu den Themen Zuwanderung von Fachkräften im Pflege- und Gesundheitsbereich und Transkulturalität sind erwünscht
- Basiskompetenzen im Umgang mit den üblichen Programmen der digitalen Datenverarbeitung (Office) und der digitalen Kommunikation (insbes. Moodle)
- Sprachkenntnisse in Spanisch und Englisch sind erwünscht

Die Bejahung und Mitgestaltung des besonderen Profils einer Hochschule in evangelischer Trägerschaft wird vorausgesetzt. Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen.

Bewerbungsfrist: so schnell wie möglich

Ihre Bewerbung richten Sie bitte an die wissenschaftliche Mitarbeiterinnen Frau Christiane Kirchner,  christiane.kirchner@eh-berlin.de, Lena Grundmann, lena.grundmann@eh-berlin.de und die Projektleitungen, Prof. Dr. Olivia Dibelius (dibelius@eh-berlin.de) und Prof. Dr. Erika Feldhaus-Plumin (feldhaus-plumin@eh-berlin.de).

Wir freuen uns von Ihnen zu Hören! 
 


  • Datum: 08.08.2023
  • Land:Deutschland
  • Kategorie:Stellenangebote
  • Autor:Karla León

Perfil Administrativo para Dortmund

Estamos en búsqueda un perfil para incorporarse a la sede alemana de una importante empresa fabricante española. La mejora continua está en…

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Estamos en búsqueda un perfil para incorporarse a la sede alemana de una importante empresa fabricante española. La mejora continua está en el ADN de esta empresa internacional y esperan incorporar a su equipo a una persona que encarne estos valores y quiera seguir creciendo con ellos.

Las principales funciones de esta posición serán:
- Contabilización de las facturas de compra
- Emisión y contabilización de las facturas de venta
- Contabilización de pagos /cobros.
- Conciliación bancaria
- Contabilización nóminas/seguros sociales
- Cierre contable.
- Apoyo en la gestión de personal.

Nuestro perfil ideal deberá:
- Conocer el derecho alemán y español, así como haber realizado funciones de gestión contable y financiera. 
- Entendimiento de procesos de RRHH
- Buenas habilidades de organización, gestión del tiempo y programación
- Español y alemán mínimo B2
- Si eres una persona comunicativa y apasionada por la contabilidad, esta posición es para ti. 


  • Datum: 03.08.2023
  • Land:Deutschland
  • Kategorie:Stellenangebote
  • Autor:Kara Winkeler

(Junior) Trader Molasses (all genders)

CREMER - wir sind auf allen Kontinenten zu Hause. Von Europa bis Australien, von Amerika bis Asien. CREMER - wir sind ein stark wachsender,…

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CREMER - wir sind auf allen Kontinenten zu Hause. Von Europa bis Australien, von Amerika bis Asien.
CREMER - wir sind ein stark wachsender, spannender und sicherer Arbeitgeber für Menschen, die international denken und arbeiten, die mutig sind und Chancen ergreifen. Für Menschen, die eine
ausgeprägte Handlungsorientierung mitbringen und gern Verantwortung übernehmen.
CREMER - unser Erfolg basiert auf der Diversifikation unserer Geschäftsfelder. Wir begegnen dem Markt mit Initiative, Neugier und Flexibilität - seit mehr als 75 Jahren und 100% in Familienhand.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Sie am Standort Hamburg als (Junior) Trader Molasses (all genders)

IHR NEUER JOB
- Internationaler Handel vorwiegend in Europa, Nord- und Mittelamerika sowie der Karibik
- Einkauf von Melasse-Produkten von der Zuckerindustrie sowie Vertrieb u.a. an die Futtermittel-, Hefe- und Rumindustrie
- Betreuung bestehender Kund:innen sowie Gewinnung von Neukund:innen
- Enge Zusammenarbeit mit unserem internationalen Lieferanten- und Dienstleister-Netzwerk sowie unseren CREMER Standorten
- Initiierung neuer Projekte und Vermarktungsideen in Zusammenarbeit mit Kund:innen und Produzent:innen
- Mitwirkung bei Absatz-, Preis- und Engagementsplanung
- Logistische Planung und Verhandlungsführung für das Einchartern von Seeschiffen
- Marktbeobachtung und Transfer zu Fachabteilungen und in das Netzwerk
- Unterstützung bei Nachhaltigkeits- und Lieferkettengesetz-Themen sowie deren Umsetzung

IHR PROFIL
- Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches bzw. fachspezifisches Studium oder erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
- Erste einschlägige Berufserfahrung als Trader im internationalen Handel
- Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, sehr gute Spanischkenntnisse von Vorteil
- Kommunikationsstärke sowie eine ausgeprägte Trader-Mentalität
- Gute analytische und strategische Fähigkeiten
- Gute Kenntnisse in den gängigen MS-Office-Produkten
- Teamgeist und Reisebereitschaft

CREMER BENEFITS
Work-Life-Balance:
- Flexible Arbeitszeiten und -modelle, mobiles Arbeiten, 30 Urlaubstage, Employee Assistance Program, vergünstigte Mitgliedschaft FitnessFirst im selben Gebäude, Träger des Hamburger Familiensiegels

Entwicklung & Training:
- Onboarding und Einarbeitung im Team, Inhouse Sprachkurse Englisch/Spanisch/Französisch/Deutsch, Karriereförderung durch individuelle Entwicklungspläne, Gestaltungsspielraum für eigene Ideen,
Möglichkeit der Mitgestaltung und Übernahme von Verantwortung

Absicherung & Extras:
- Arbeitsplatzsicherheit, betriebliche Altersvorsorge, betriebliche Krankenzusatzversicherung, Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen, Rahmenvertrag für ausgewählte Versicherungen, Corporate Benefits, Kinderbetreuungszuschuss, Jubiläumszuwendungen

Mobilität & Standort:
- Zentrale Lage mit perfekter Anbindung, 100% Übernahme des Deutschlandtickets, Fahrrad-Leasing

Arbeitsplatz & Unternehmenskultur:
- Kostenfreies Obst, Kaffee & Wasser, Dachterrasse mit Grill und Strandkorb, moderne Büro-Ausstattung, Dusche, Team-Events, flache Hierarchien, social Intranet

LUST AUF CREMER?
Bewerben Sie sich in unter 5 Minuten mit Lebenslauf und Arbeitszeugnissen über unser Bewerbungsportal.

Bitte machen Sie im Bewerbungsbogen Angaben zu Ihrer Gehaltsvorstellung sowie Verfügbarkeit. Ein Anschreiben ist nicht erforderlich.

Unser Erfolg basiert auf Vielfalt, dem Wunsch stetig zu lernen und unserem engagierten internationalen Team - bei Cremer sind alle Menschen willkommen!

Wir freuen uns Sie kennen zu lernen!

Kara Winkeler
Human Resources
Peter Cremer GmbH
Glockengießerwall 3 
20095 Hamburg