Nachrichten

Der Lateinamerika Verein ist die Informationsplattform für Personen, Institutionen und Unternehmen mit Interesse an Lateinamerika und der Karibik. Meinungsbildung ist ein Kernelement unserer Aufgabenbereiche, weshalb wir für Sie Daten aus Deutschland, Europa, Lateinamerika und der Karibik sammeln und bereitstellen.

Im Newsbereich finden Sie Berichte, Analysen, Unternehmensnachrichten und weitere gesellschaftspolitische, wirtschaftliche und kulturelle Nachrichten. Eine detaillierte Suchfunktion ermöglicht es Ihnen, gezielt nach Informationen zu recherchieren, die Ihr Interessensgebiet abdecken.

  • Datum: 30.04.2024
  • Land:Guatemala
  • Kategorie:Berichte & Analysen

KAS Länderbericht: Guatemala: 100 Tage Regierung Arévalo

Von den Mühen der Ebene Der Wahlsieg von Bernardo Arévalo waren für ihn, seine Partei „Semilla“ und Guatemala eine absolute Überraschung.…

Eintrag teilen:

Von den Mühen der Ebene

Der Wahlsieg von Bernardo Arévalo waren für ihn, seine Partei „Semilla“ und Guatemala eine absolute Überraschung. Trotz massiver Widerstände bis zur buchstäblich letzten Minute konnte er am 15. Januar 2024 sein Amt antreten. Getragen wurde er dabei auch von Menschen und Gruppierungen, die ihn nicht gewählt hatten, die aber die guatemaltekische Demokratie retten wollten. Nach den ersten 100 Tagen verbreitet sich aber der Eindruck, dass Arévalo und seine Regierung noch immer im Überraschungsmoment gefangen und für die berühmten „Mühen der Ebene“ nicht vorbereitet sind.

Zum Länderbericht.


  • Datum: 29.04.2024
  • Kategorie:Neue Mitglieder

Züst & Bachmeier Project GmbH

Der LAV freut sich, Ihnen ein neues Firmenmitglied vorzustellen:  Die Züst & Bachmeier Project GmbH verbindet Tradition mit…

Eintrag teilen:

Der LAV freut sich, Ihnen ein neues Firmenmitglied vorzustellen: 

Die Züst & Bachmeier Project GmbH verbindet Tradition mit Innovation: Projektlogistiker aus Leidenschaft. Seit mehr als 100 Jahren ist Züst & Bachmeier das Unternehmen für komplexe Transportlösungen. 

Der Servicegedanke zählt: Dabei stehen Kundennähe und Service konsequent für Züst & Bachmeieran erster Stelle. Sie haben sich bewusst dafür entschieden, das Speditionsunternehmen stets als mittelständisches Familienunternehmen zu führen. Flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege, persönlicher Service, maßgeschneiderte Transportlösungen und absolute Zuverlässigkeit lassen das Unternehmen zum Wohl ihrer Kunden immer flexibel und zeitnah agieren.

Weitere Informationen zum Unternehmen hier: www.zbproject.com.


  • Datum: 24.04.2024
  • Kategorie:Unternehmensnachrichten

Umfrage zum Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz

Der BDEx führt gemeinsam mit dem Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA) in Kooperation mit der Deloitte GmbH…

Eintrag teilen:

Der BDEx führt gemeinsam mit dem Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA) in Kooperation mit der Deloitte GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft eine Umfrage zum Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz durch. Wir möchten Sie auf Grund der weitreichenden Auswirkungen einladen, diese Umfrage aktiv zu unterstützen.

Der Gesetzgeber in Deutschland hatte im Vorgriff auf die nun beschlossene europäische Lieferkettensorgfaltspflichten-Richtlinie (CSDDD) nationale Vorschriften im LkSG beschlossen, die seit dem 1. Januar 2023 in Kraft sind. Mit der Umfrage möchten BGA/BDEx unternehmerische Einschätzungen zu den Herausforderungen und deren Umsetzung aus den Pflichten des LkSG einholen. Ziel ist, zum einen Politik und Öffentlichkeit die konkreten Auswirkungen des LKSG auf die Unternehmen aufzuzeigen. Zum anderen sollen auf Grundlage der Umfrage den Unternehmen der Wirtschaftsstufe Handlungsempfehlungen gegeben werden.

Im Mittelpunkt stehen neben Fragen zur allgemeinen Einschätzung Aspekte zum Risikomanagement, zu Erklärungen, zu Präventions- und Abwehrmaßnahmen, zum Beschwerdeverfahren, zu Dokumentationspflichten und zum Berichtswesen sowie zur Finanzierung.
Die Umfrage wird als Online-Befragung durchgeführt und erfolgt anonym. Die Teilnahme erfordert einen Zeitaufwand von zehn bis fünfzehn Minuten. Die Fragen können am PC oder am Smartphone unter dem folgenden Link ausgefüllt werden: https://survey.deloitte.com/jfe/form/SV_3X9M5AwYZin0wiq

Eine Teilnahme ist bis einschließlich Freitag, 24. Mai 2024, möglich.

Bei Fragen steht der beim BGA für Umfragen zuständige Geschäftsführer, Dipl.-Volkswirt Michael Alber, telefonisch unter 030 / 59 00 99-571 oder elektronisch unter michael.alber(at)bga.de gerne zur Verfügung.


  • Datum: 19.04.2024
  • Kategorie:Berichte & Analysen

LEHREN FÜR EUROPA? Chinas Engagement in Lateinamerika

Die wirtschaftliche und politische Bedeutung Chinas in Lateinamerika und der Karibik (LAK) hat seit der Jahrtausendwende rapide zugenommen.…

Eintrag teilen:

Die wirtschaftliche und politische Bedeutung Chinas in Lateinamerika und der Karibik (LAK) hat seit der Jahrtausendwende rapide zugenommen. Die Wirtschafts- und Handelsbeziehungen beider Regionen sind immer enger verflochten. Für die größten Volkswirtschaften Lateinamerikas, darunter Brasilien, Mexiko, Argentinien und Kolumbien, ist China heute einer der wichtigsten Handelspartner. In den letzten Jahren hat sich China mit Hilfe seiner Entwicklungsbanken auch eine wichtige Rolle als Kreditgeber und Investor erarbeitet.

Lesen Sie hier die komplette Publikation der Friedrich-Ebert Stiftung. 

Benjamin Creutzfeldt, Leolino Dourado und Matt Ferchen - Februar 2024


  • Datum: 18.04.2024
  • Land:Brasilien
  • Kategorie:Berichte & Analysen

Deutsch-Brasilianische Gesellschaft: Zeitschrift e-Tópicos

Liebe Mitglieder der Deutsch-Brasilianischen Gesellschaft, die neue Ausgabe von TÓPICOS-Heft  (Januar 2024) ist soeben veröffentlicht…

Eintrag teilen:

Liebe Mitglieder der Deutsch-Brasilianischen Gesellschaft,

die neue Ausgabe von TÓPICOS-Heft  (Januar 2024) ist soeben veröffentlicht worden. Hochrangige Interviews, Analysen und Meldungen widmen sich dieses Mal vor allem dem Jubiläum der deutschen Einwanderung nach Brasilien, den deutsch-brasilianischen Regierungskonsultationen vom letzten Dezember und dem neuen Regierungsprogramm zur Beschleunigung des wirtschaftlichen Wachstums, aber auch der Vielfalt der kulturellen Präsenz Brasiliens in Deutschland und vielen weiteren Themen.

Sie finden TÓPICOS wieder kostenlos online unter www.e-topicos.de.


  • Datum: 15.04.2024
  • Kategorie:Neue Mitglieder

Banque Internationale à Luxembourg

Der LAV freut sich, Ihnen ein neues Firmenmitglied vorzustellen:  About Banque Internationale à Luxembourg (BIL): Founded in 1856, Banque…

Eintrag teilen:

Der LAV freut sich, Ihnen ein neues Firmenmitglied vorzustellen: 

About Banque Internationale à Luxembourg (BIL):

Founded in 1856, Banque Internationale à Luxembourg (BIL) is the oldest multi-business bank in the Grand Duchy. It has always played an active role in the main stages of development of the Luxembourg economy. It currently operates in retail, private and corporate banking, as well as on financial markets. Employing more than 2,000 people, BIL is present in the financial centres of Luxembourg, Switzerland, and China.

Über die Banque Internationale à Luxembourg (BIL):

Die 1856 gegründete Banque Internationale à Luxembourg (BIL) ist die älteste Universalbank im Großherzogtum. Sie hat in den wichtigsten Entwicklungsphasen der luxemburgischen Wirtschaft schon immer eine aktive Rolle gespielt. Heute ist sie in den Bereichen Retail Banking, Private Banking und Corporate Banking sowie an den Finanzmärkten tätig. Mit mehr als 2.000 Mitarbeitern ist die BIL in den Finanzzentren von Luxemburg, der Schweiz und China vertreten.

More information / weitere Informationen: www.bil.com


  • Datum: 12.04.2024
  • Land:Chile
  • Kategorie:Berichte & Analysen

Explaining and Predicting: How the U.S. Could Help Bolster Chile’s Role in the Critical Mineral Supply Chain

This comprehensive explainer ventures into how the Inflation Reduction Act benefits Chile, its operational dynamics, areas lacking efficacy,…

Eintrag teilen:

This comprehensive explainer ventures into how the Inflation Reduction Act benefits Chile, its operational dynamics, areas lacking efficacy, and the adjustments required to optimize its attractiveness for both the U.S. and Chile.

Read here the full report from Global Americans.