Die Geschäftsstelle

Orlando Baquero

CV Orlando Baquero

Orlando Baquero, Diplom Kaufmann (Universität Hamburg). Geboren in Bogotá, Kolumbien, führte ihn sein beruflicher Werdegang über verschiedene Unternehmen der Nahrungsmittel- und Pharmaindustrie sowie des Agrarprodukthandels in mehrere Länder Lateinamerikas und nach Deutschland. Er ist Mitglied des Vorstandes der ELArb European-Latinamerican Arbitration Association und Hauptgeschäftsführer des LAV.

Ulrike Göldner

Stv. Geschäftsführerin / Regionalmanagerin Brasilien, Dominikanische Republik und Kuba

u.goeldner@lateinamerikaverein.de

CV Ulrike Göldner

Ulrike Göldner, MA für Lateinamerikanistik/Musikwissenschaft (FU/HU Berlin), war im Brasilianischen Kulturinstitut ICBRA tätig und Mitbegründerin der bilingualen Zeitschrift BRAZINE. Sie gründete und führte die Agentur für Information und Kulturaustausch Brasilien-Deutschland ACIBRA.

Rebeca de Saules Mendonça

Assistentin der Geschäftsführung

r.mendonca@lateinamerikaverein.de

CV Rebeca de Saules Mendonça

Rebeca Mendonça studierte in Brasilien und Deutschland Biologie und hat ihren Master in „International Agriculture Sciences“ an der Humboldt Universität absolviert. Sie war langjährig beim DAAD, Außenstelle Rio de Janeiro, als Sachbearbeiterin tätig und verantwortlich für das DAAD Promotionsstipendiumprogramm, sowie für die Organisation von diversen DAAD Marketing-Veranstaltungen.

Marcela Melo

Regionalmanagerin Kolumbien, Venezuela, Bolivien, Ecuador und Peru

m.melo@lateinamerikaverein.de

CV Marcela Melo

Marcela Melo, geboren in Bogota, Kolumbien, studierte in ihrem Geburtsort Internationale Beziehungen und Psychologie an der Rosario Universität. Sie hat außerdem einen Masterabschluss in Friedensforschung- und Sicherheitspolitik an der Universität Hamburg erworben. Zuvor arbeitete sie als Assistentin für den Direktor der EU-LAC Stiftung und war an verschiedenen Projekten zur Vertiefung der multilateralen Beziehungen zwischen der Europäischen Union und Lateinamerika beteiligt.

Tonatiuh Velázquez

Regionalmanager für Mexiko und Zentralamerika

t.velazquez@lateinamerikaverein.de

CV Tonatiuh Velázquez

Studierte Internationale Beziehungen an der Universidad Autónoma de Baja California in Tijuana, Mexiko. Er hat einen Master (Double Degree) in Friedens- und Konfliktforschung von der Universität Kent in England und der Universität Marburg in Deutschland. Er arbeitete in der mexikanischen Botschaft in Ankara und Berlin. Darüber hinaus war er sowohl in Mexiko als auch in Deutschland Hochschullehrer und unterrichtete in verschiedenen Bereichen wie interkulturelles Management, globale Politik und internationales Geschäft.

Bettina Sieveking

Verwaltung und Buchhaltung

b.sieveking@lateinamerikaverein.de

CV Bettina Sieveking

Folgt.

Mélissa Bigdely

Regionalmanagerin Argentinien, Uruguay, Paraguay, Chile und Haiti / Koordinatorin der LAV-Young Professionals

m.bigdely@lateinamerikaverein.de

CV Mélissa Bigdely

Mélissa Bigdely studierte „International Relations & Spanish and Latin American Studies“ an der University of Aberdeen in Schottland und verbrachte ein Auslandsjahr in Guadalajara (Mexiko), wo sie an der ITESO studierte. Zusätzlich hat sie einen Masterabschluss in „International Development Studies“ von der Universiteit van Amsterdam. In Mexiko nahm sie viel an Entwicklungsprojekten teil (Menschenrechte und Indigene Bevölkerungen insbesondere), und arbeitete gemeinsam mit der Nichtregierungsorganisation CEPAD zusammen. Zuvor machte sie ein Praktikum bei der GIZ in der Abteilung Lateinamerika und Karibik und unterstütze bei dem Portfoliomanagement der südamerikanischen Länder.

Unsere LAV - Commissioners

Unsere Vorhut in Lateinamerika bilden ab 2022 unsere Commissioners. Es handelt sich um sieben ausgesuchte Persönlichkeiten, die durch ihre langjährige berufliche Expertise, ihre Verbundenheit mit ihrem Land aber auch Deutschland und nicht zuletzt auch mit ihrem eigenen repräsentativen Netzwerk unser gemeinsames Anliegen noch besser bekannt machen und damit den wirtschaftlichen Beziehungen unserer beider Weltregionen fördernd zur Seite stehen. In Argentinien, Chile, Peru, Brasilien, Kolumbien, Mexiko aber auch der Schweiz hat der LAV dadurch verstärkt an Präsenz gewonnen.

Matthias Kleinhempel

Commissioner Argentinien